1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bretzfeld, 29. Oktober 2007.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    ... oder man macht sich mal hier kundig: http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
    Das ist die sicherste Variante, weil sie "durch uns" zusammengestellt wurde.
    Die Seite von Beiti beantwortet übrigens noch viele wichtigen Sachen zum Sat-Empfang.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    Das ist zwar ein guter Ansatz, aber besser ist immer noch dieser Footprint aus England

    [​IMG]
     
  3. Bretzfeld

    Bretzfeld Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    diesen footprint kenne ich - ebenso die wirklich gute Webseite von Beitinger.
    Womit ich aber keine Erfahrung habe ist der Leistungsabfall bei schlechten Wetterlagen - also wie hoch sichert man sich ab - deswegen "großes Blech" - wäre ja blöd wenn es Regnet und deswegen gibts kein BBC.;)
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    Hallo Bretzfeld,
    mit der T85(E85) bist Du auf der sicheren Seite, da diese Antenne eine elliptische Bauform mit zwei Brennpunkten hat, und über die Feedschiene mit °-Einteilung sich so optimieren läßt das z.B Astra 28,2° Ost die volle Spiegelfläche (welche in der Empfangsleistung einer 90 er entspricht) erhält.
    Dabei wird 28,2° ins Zentrum gesetzt, 19,2° 10 Grad aus dem Zentrum entspricht einer 80 er und 13° 15,8 Grad aus dem Zentrum entspricht einer 60 er das reicht allemal.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2007
  5. Bretzfeld

    Bretzfeld Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    vielen Dank für den Tipp.
     
  6. hansen24

    hansen24 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    Ist der Thor 0,8°West mit dieser Antenne südlich von Stuttgart auch noch zu realisieren ?
     
  7. triplevan

    triplevan Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    In Calw mit einer Fuba 850 schiele ich auf 28,5 und 19,2 ist im Focus. Dabei habe ich ausreichend Schlechwetterreserve.

    Gruss
    triplevan
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    Natürlich aber mit gewissen Einschränkungen, Thor hat für Süddeutschland drei starke Beams (T2, Spot 3 und North-Eastern Europe) je nach Receiver und verwendeten Karten ist der Empfang vieler Sender möglich. Bei Multifeedempfang, Spreizung Astra 2D bis Thor wird es aber dann für die klassischen Engländer zu eng.
     
  9. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    Sry wenn ich den Thread wieder erwecke aber ich wollte wissen, ob eine T90 für 28,2/28,5 + 23,5 + 19,2 +13,0 funktioniert?

    Wohnort wäre Regensburg, würde dabei 23,5 in den Focus.

    Hat jemand erfahrung, wie sieht es mit der stabilität aus, oder soll ich bei meiner 85er bleiben und diese für 19,2 und 28,2 benutzen?

    Geht deswegn weil wir wahrscheinlich bald umziehen und ich dann 28,2 mit der Schüssel bekommen würde, dies ist im Moment nicht möglich wegen einer Kante.


    Gruß
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wavefrontier T 90 - BBC auf Astra 2D in Heilbronn?

    @thorum:
    Für Astra 2D wird das SEHR knapp werden. Ich würd auf jeden Fall ein Inverto Black Ultra LNB nehmen und den Fokus so nah wie möglich an 28,2°E legen. Mit viel Glück hast damit 24/7 Empfang - aber ohne großartige Reserven. Wenn du Pech hast, bricht das Bild abends/nachts zusammen.

    Für Regensburg würd ich EIGENTLICH für den 2D eine 120er empfehlen.

    Die anderen 3 Positionen (und die anderen Sats auf 28,2/28,5°E) sind überhaupt kein Problem.

    Greets
    Zodac