1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heiok, 25. Oktober 2005.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Für diese Kombination (falls du mit Eutelsat "Hotbird 13°O" meinst) reicht eine 70er bis 80er Antenne locker. Die Wavefrontier und auch eine 120er wären dafür völlig übertrieben.
     
  2. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    selbst wenn die T 90 eigentlich überdimensioniert ist, wenn Du die preiswert bekommst,
    würde ich die, allein wegen der Stabilität, bevorzugen

    Gruß
     
  3. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Hi

    deswegen meine Frage weil gute 80er Spiegel (Fuba/Kathrein) sind ja auch nicht umsonst.

    Ja 13° war gemeint. Der Spiegel kommt eh aufs Dach und mir geht es um die Maximale Schlechtwetter Reserve. Deswegen meine Frage klar bringt der Wechsel von 80er auf 120er bei den Sats nicht soviel aber vorallem 13°O sollte bei Regen doch von dem "mehr an Belch" profitieren oder?

    cu
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Nachdem was man so hört, ist es nicht unbedingt ein Kinderspiel eine T90 gut auszurichten. Bedenke auch, dass die Wavefrontier aus Stahl besteht und somit einiges an Gewicht mitbringt, was eine Montage auf dem Dach nicht gerade erleichert.

    Falls du doch die T90 nimmst, würde ich dir empfehlen die Möglichkeiten der Antenne zu nutzen und mehr als die zwei geplanten Positionen zu empfangen. Das 3. LNB würde ich für die britischen Programme auf Astra 2 nehmen und das 4. je nach persönlichem Geschmack.
    Mit 4 Positionen kommen nahezu alle handelsüblichen Receiver zurecht. und die dazugehörigen Diseqcschalter kosten auch nicht die Welt.
     
  5. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Ich hatte selber eine T90 und jetzt einen T55. Empfange damit 9,13,19.2,23.5 und 28.2 Grad. Geht alles ohne Probleme. Wenn du nicht unbedingt wegen den BBC Programmen auf 28.2 Grad eine große Schüssel benötigst, dann reicht auch der T55. Dieser ist nicht so ein riesen Trümmer und hat aber auch genug Power für Multifeed.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Der 1N auf 28,2°O ist höchtens bis zum Ende dieses Jahres dort und was dann dort passiert, weiß man nicht.

    Ich finde es daher zweifelhaft nur die T55 zu empfehlen, die an den Randpositionen nur etwa die Wirkung einer 50cm Antenne hat...
     
  7. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    @Eheimz

    Deswegen habe ja auch geschrieben, falls er nicht eine größere Schüssel zwecks BBC benötigt. Ansonsten reicht der T55 für Astra 28.2 Grad locker aus.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Aber nur für DXende Singles geeignet. Für Mehrteilnehmeranlagen ist das absolut keine Lösung.

    Ich denke die Anforderungen an die Antenne hängen stark davon ab was man überhaupt empfangen will.
     
  9. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier oder lieber "normaler" Spiegel

    Wie wäre es mit einer 100er Gibertini und Multifeedschiene. Damit ist es kein Problem 13°, 19,2° und 28,2°/28,5° zu empfangen. Ich kriege sogar noch 26° damit rein. Ein Single-Alps für 26° in der Mitte, rechts daneben ein Twin-Alps für 28,2°/28,5° und links jeweils ein No Name für 19,2° und 13°. Nur 26° einzurichten war etwas knifflig, die anderen waren easy.