1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wave Frontier T55/3 Grad Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BremsMann, 10. Juli 2004.

  1. BremsMann

    BremsMann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Hallo Thowi,

    ich muss nach einigen googeln nochmal nachfragen:
    Fangen wir bei dem Equipment an. Zu dem schon beschriebenen kommt noch ein 1.0 -Schalter 4/1 Spaun SAR 410 WSG dazu. Reicht der um 7 West, 16 Ost und 19,2 Ost zu empfangen? Du hast ja geschrieben das du einige Satelliten mit so einem 22khz Teil verstärkt hast.

    Zum zweiten hab ich mal dem Triaxmens AZEL Rechner gegoogelt, aber nichts gefunden. Ist das ein Programm oder ein Messgerät?

    Unter http://www.kathrein.de/de/service/index_content_tools.htm hab ich eine Azimut/Evaluations-Tabelle gefunden. Mein Ort (Ulm) ist auch drin, kann ich mit den Werten was anfangen, eventuell die Verdrehung ausrechnen, wenn ich wüsste um wieveil ich die SAT-Schüssel gedreht hab.

    Die Drehung der SAT-Schüssel, wie hast du das gemacht um den Winkel zu bestimmen? Reicht das ein CA. Wert aus oder muss das genau sein. Kopfkratz

    Unter der Adresse http://www.satcom.co.uk/article.asp?article=1 hab ich einen Rechner gefunden. Meinst du so was? Könnte man mit dem die Werte errechnen?

    Greez

    BremsMann
     
  2. thowi

    thowi Guest

    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Ich habe übrigens noch vergessen wenn Du Astra nach aussen tust dann ist die SAT Ebene anders geneigt, Du mußt also dann auch die Elevation (Höhe) um ca. 2-3 Grad nach unten verstellen, und auch die Antenne muss dann schräger stehen.

    Ist auch ein Anfängerfehler - man stellt in der Mitte Astra ein, dann tut man den LNB nach aussen und dreht nur die Antenne und wundert sich warum nichts oder nur mehr schlechtes Signal kommt !

    Der LNB sieht dann zu weit nach oben und es fehlt die Drehung !

    Andererseits ist genau das eigentlich das geniale an der Wavefrontier, dadurch das der Subreflektor bogenförmig gekrümmt ist bildet er den Bogen der SATs am Himmel auf die eigentlich ja gerade Schiene ab, aber genau deswegen hat man wenn man nur 1 Parameter ändert (was bei einer normalen Schüssel die empfohlene Vorgangsweise ist)keinen Erfolg !

    Im Prinzip ist es für nur einen starken SAT zwar nicht so streng, da kann man das LNB irgendwo hintun und wie normal die Schüssel nur drehen und auf die Höhe achten, durch die spezielel Form ist das aber immer ein anderer Wert und es müssen BEIDE verändert werden

    Man MUSS so wie in der Anleitung angegeben immer mit der Tabelle und dem Hilfslinieal aus Papier die Werte ermitteln und neu einrichten, selbst wenn der SAT in der Mitte gar nicht existiert oder mit LNB versehen ist, weil sonst kriegt man am Rand nicht optimalen Empfang.

    Einfach 2-3 Fälle durchprobieren dann hast Du es raus.

    Für Positionen die nicht auf der Tabelle drauf sind kannst Du die aber die Werte mit Triaxmans Rechner http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html
    für Deine Position perfekt ausrechnen (und den Punkt eintragen) und dann wird es schon werden !

    Im Prinzip ist nur die Sache mit dem LNB Tilt gewöhnungsbedürftig weil nicht wirklich dokumentiert, aber dafür hast Du ja jetzt meine Beispiele.

    Im Prinzip ist meistens die echte Bastelei wenn man draufkommt das die Arme des Subreflektors einem LNB im Weg sind (das geht mit den Invarcoms leider recht leicht).

    Bei mir ist deswegen auch Eutelsat auf 2 Grad, Astra 1 auf 6 Grad der Schiene (dann geht der LNB grade aussen am Arm vorbei).

    Dafür ist dann Sirius genau bei der Schiene, aber da habe ich statt Invarcoms Grundig Twin LNBs mit 23 mm Feed, die sind trotz L Form so klein das die dem Arm nicht im Weg sind, und durch die da schon nötige LNB Drehung ist zwar das Feedhorn genau beim Arm, die Kabel gehen aber schön am Arm vorbei weg !

    Trotzdem passen in meinem Fall dann die Azimut und Elev Werte von Astra ganz gut für die ganze Antenne, und man verdreht dann für das zentrale LNB die Antenne mit dem Tilt Wert, und bei den anderen Positionen zieht man den Wert den man über die Antenne schon hat einfach ab (oder dazu, je nachdem welche Seite, Vorzeichen da rauskommt)

    Viel Spass beim Probieren und nicht verzweifeln, ein Baumarktblech kann schließlich jeder montieren der 4 Löcher bohren kann !

    Noch ein kleiner Tipp beim optimieren wenn man nicht jedesmal 10 min rechnen will:

    Im Idealfall nimmt man 2 SATs wo es was starkes & schwaches analoges zum Einstellen mit dem Analogreceiver gibt - also in Deinem Fall wo Du weit nach Westen willst z.B. der 5W mit den Französichen Sendern FTA. Dafür bemüst Du die Tabelle und stellst das Blech ein - wenn die gemeinsam mit einem Astra Analogsender (zuerst ARD, dann CNN weil schwacher Transponder) ohne Fische kommen, dann steht die Antenne gut, und Du wirst sehen alle anderen Positionen kommen dann auch Digital nur durch LNB verschieben gut rein (und aufs LNB Drehen halt nicht vergessen).

    Ich denke bei Dir wird Astra 1 ca. auf 10 Grad der Schiene kommen, dann kommt 7W auf ca. 16 Grad und Astra 2 geht dann zur Not auch noch auf 19 Grad (aber mit BBC wirds dann schon eng). In diesem Fall wäre der Reflektorhalter sowieso bei 16W dem Invarcom LNB im Weg, ich würde da dann das Monoblock 3 Grad montieren auf ca. 4 Grad von der Schiene !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2004
  3. thowi

    thowi Guest

    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    sorry, das komt davon wenn man zu schnell antwortet.

    der 7W Nilesat ist mit einer T55 schon SEHR mutig/unrealistisch, selbst mit den Invarcom LNBs, normalerweise ist da unter >1m in Europa nichts zu machen !

    Schaue zuerst auf die Wavefrontier Homepage für Deinen Standort (für Stuttgart müßte die liste halbwegs passen) da siehst Du welche Positionen mit dem Teil gehen:

    http://www.multilnbdish.com/setupe.htm

    Weder 7W noch 26E sind da bei der T55 drauf, der 26E wenigstens bei der T90, aber auch kein 7W !

    Bezüglich Verstärkern, nein das bringt nichts, das 22kHz Relais verstärkt bei mir nichts, sondern dient nur dazu 2 Positionen (wo eine nur High, die andere fast nur Low Band sendet - in meinem Fall eben Sirius und Thor) dem Receiver als eine Diseqc Position vorzugaukeln.

    So wie im letzten Post geschrieben 7W am Rand kannst Du auf jeden Fall vergessen, tu das LNB mal in die Mitte und mach Dich auf die Suche nachdem Du dafür für Deine Position mit Triaxmens Rechner die Werte ermittelt hast. Wenn da irgenwas reinkommt würde es mich wundern, aber man soll ja nie aufgeben (wahrscheinlich erwischt Du dann aber den 8W, also freu Dich nicht umsonst).

    Wenn Du die Footprint Tabellen http://www.lyngsat.com/nile.html

    anklickst (vorletzte Spalte) siehst Du das da in Europa mit normal grosser Schüssel nicht viel geht (mit der T55 müßtest Du im EIRP Bereich von 52, evt vieleicht 48db (wenn der Footprint ungenau ist) wohnen http://www.satlex.de/de/eirp_values.html

    Also evt. in den Süden der Türkei ziehen oder T55 auf ebay verkaufen (um ca. 70EUR geht das Teil schon los) und T90 kaufen, aber selbst das ist wahrescheinlich nicht funktionsfähig und es müßte eine 1,2m Drehschüssel ans Werk.

    Ich würde also sagen Du suchst eine Platz für die Schüssel wo Du auf 26 Grad siehst, bei Arabsat gibt es noch eine sehr kleine Chance wenn der Wunschsender auf dem Europa Beam ist ! Für 42 Grad ost ist die T55 aber OK, vieleicht ist ja da was brauchbares dabei

    PS: Gib auf Triaxmens Homepage für Ulm deine gewünschten Positionen ein, dann trägst Du die Azimut und Elev Werte die rauskommen als rote Punkte in die Standardtabelle der T55 ein (26 E und 7W ist da bewußt aber auch nicht drinnen) und schreibst den Tilt (LNB verdrehung dazu). Dann legst Du so wie es beschrieben ist das Lineal drüber und gehst zum mittleren Sat (bei Dir wahrscheinlich Astra 1 wenn Du so weit nach Osten willst) von dem liest du dann die Az und El Werte ab und stellst die Antenne damit ein. Die Neigung der Antenne kannst Du dann entweder mit dem Geodreieck rausmessen, oder eben den Tilt des Roten Punkt der am nächsten zur Mitte ist einstellen - ist doch nicht zu schwer, zur Not poste nochmal Deine Positionen (19,13 und vieleich 26E ?) und Ort Ulm, ich kratze mich dann mal am Kopf wie das am besten ginge mit den Invarcoms, mußt aber wahrscheinlich bis morgen warten, heute schau ich nicht mehr ins Forum !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2004
  4. BremsMann

    BremsMann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Hallo Thowi,
    ich hab mal alles was du geschrieben hast verarbeitet angeschaut nachgerechnet usw.

    OK, letztes Jahr als ich mir die Antenne gekauft hab war das Ziel 13,19.2 und 28.2 zu empfangen. Aufgegeben hab ich als ich kein Signal von dem 28.2 bekommen hab und hab halt das der LNB nicht so Sinnlos rumhängt, den 23.5 genommen. Da kommt aber nix drauf, kann man vergessen.

    So Heute hab ich mal den Skew von dem 28.2 ausgerechnet, kein Wunder ging da nichts Wert -15,51. :eek: Das ist schon ne Ganze Menge.

    Ich hab die Werte der 3 Satelliten mal ausgerechnet: 13 (-2.67) 19.2 (-1.09) 28.2 (-15.51). Dann hab ich die Schablone drübergelegt und den Winkel gemessen. Sind 8 Grad horizontale Verdrehung. Laut dem Rechenbeispiel auf dem Blatt sieht das so aus 90+8=98. Wobei der NULL-Wert der Schablone auf dem Astra 19.2 liegt und die Satelliten alle schön in der Mitte der Schablone liegen.

    Das sollte auch so passen, denke ich, nein hoffe ich. Bleibt die vertikale Einstellung. Ich denke das sind einfach die vom mittleren Satelliten bestimmten Daten. In dem Fall hier die Evaluation von 33.73 Grad des Astra 19.2 Sat. Errechnet von AZEL Rechner, oder?

    Ich hab mir mal die jetzige Konfiguration angeschaut: im Moment steht die horizontale Verdrehung auf 96 und die vertikale auf ca. (dicke Schraube) auf 35. Das passt schon fast :) .

    Was jetzt noch fehlt ist der Abzug der Satellitenverdrehung, du hast da mal was von 4 Grad Abzug bei dir geschrieben. Wie krieg ich das raus?

    Ich werd das jetzt mal versuchen

    Greez

    BremsMann

    Anmerkung: Thowi ich glaube ich habs verstanden. Dein NULL-Punkt ist auf 176 Grad - daher die -4 Grad Schüsseldrehung.

    Ich hab vorher meinen NULL-Punkt auf den Astra 19.2 gesetzt, folglich muss meine Schüsseldrehung -19,2 Grad betragen, Richtig?
    Wenn ich also beim Astra ein Skew -1.09 rauskrieg, muss ich folglich den LNB um -20 grad drehen.
    Wenn das stimmt hab ichs verstanden. Aber nur wenns stimmt

    Die Eistellungen die ich vorher errechnet hab haben prompt gestimmt, soll heissen, ich hab die Schüssel so eingestellt wie oben beschrieben und der Astra 19.2 kam sofort störungsfrei (eingestellt mit einem Analog Receiver)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2004
  5. thowi

    thowi Guest

    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    OK, das sind jetzt Positionen die realistisch und auch gut (du wirst schon sehen) mit der T55 empfangbar sind.

    Ulm ist weiter westlich als Wien also sind die -1 Grad für Astra erklärlich.

    Habe Deine Tilts/Skews nachgerechnet, stimmen, evt. beim 28.2 lieber den Eurobird mit 28.5 nehmen, aber das ist hinterm Komma, und so genau geht es eh nicht

    Du mußt auf jeden Fall sowohl Elevation als auch Skew auf die von Dir ermittelten Werte korrigieren, die Wavefrontier ist da extrem empfindlich drauf falls Du in den Aussenbereichen auch Empfang haben willst (und dafür ist sie ja gut, sonst könntest Du gleich eine Schiellösung nehmen).

    Wenn Du in der Anleitung eine Einrichttabelle für Deutschland hast sollten übrigens alle 3 SATs schon mit den selben Werten wie dem Rechner von Triaxman als Punkte drauf sein (kann nur etwas variieren da Deutschland ja gross ist, deswegen sagte ich ja auch rote Punkte statt schwarz).

    Die 8 Grad die die Schablone ermittelt sind ca das mittel aus den -2 bis -15 Grad, also auch OK (kommt auch bei meiner Schablone raus wenn ich für Deinen Standort die punkte eintrage), und Du hast Astra 1 in der mitte, ich Hotbird weil ich weiter nach Westen will (lass Dich also nicht von meinen Einstellungen verwirren).

    Wie wird jetzt die LNB Verdreheung ermittelt:

    Du nimmmst jetzt den LNB Tild vom Triaxmann und rechnest die -8 Grad die Du über die Antenne bereits eingestellt hast von den Tilts ab (also eigentlich dazu weil eben Minus als Vorzeichen).

    Also aus -15 werden -7, aus -1 wird +7, aus -3 werden ca. +5
    (der einfachheit auf ganze Grad gerundet, SO genau ist das auch nicht)

    Das sind dann die Werte die Du auf den LNBs einstellst - am Feehorn haben die Invarcoms Gradeinteilungen, sollte also nicht so schwer sein.

    Die LNBs werden immer nach aussen gedreht - also dass die Kabel die normal beim Invarcom gerade nach unten gehen umd die paar grad schräg zur mitte der Antenen hinzeigen !

    Dann sollte eigentlich der Empfang schon recht gut sein und Du mußt nur mehr auf der Schiene hin und her rutschen bis es am besten ist, und dann ist es Geschmacksache wie viel Signalqualität der Receiver anzeigt ob Du der Wavefrontier Anleitung folgst und nochmals mit der Eelevation ein bischen variierst und schaust ob es besser wird, der LNB Tilt bleibt aber gleich !

    Solltest Du mit Deiner Konfig aber doch nochmal den 42 Ost anpeilen wollen geht das aber nicht (Schiene zu kurz)

    Du müßtest dann Astra 2 auf 28.2 in die Mitte nehmen, dann machst Du aber alles nochmals von Vorne weil der Schüssel Tilt dann viel mehr als die 8 Grad wird !

    Dann geht aber nicht mehr viel westlich vom Hotbird !

    Solltest Du eher so wie ich Sirius und Thor dazunehmen wollen dann ist die jetzige Konfig schon ganz gut, Sirius ginge, für Thor müßte man überlegen die 0 Grad der Schiene wieder zum Hotbird zu legen, aber dann wird es mit Astra 2 am äußersten Ende schon eng mit BBC - wäre übrigens interessant ob die FTAs in Ulm mit der T55 noch gehen (bitte Posten, möglich wäre es schon), wenns mit BBC nichts wird dann evt. doch probieren den Astra 2 in die Mitte nehmen, dann gehen auch die Ost 20-42 Grad am besten !

    Viel Spass und ich Denke Du bist jetzt schon ganz gut unterwegs (hat mich auch das Erste Wochenede gekostet das alles rauszufinden !)

    Wenn Du so weit bis den 5. LNB Halter/Position zu verwenden und das mit DiseqC 1.0 wo nur 4 Positionen unterstützt sind rühre Dich wieder, dann erkläre ich Dir das mit dem 22kHz Schaltern nochmals ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2004
  6. BremsMann

    BremsMann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Guten Morgen Thowi,

    ich hab Gestern noch einiges rumgeschraubt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Nach deinem letzten Posting hab ich die Werte nochmals alle angepasst. Ich würde dir dir sehr gerne sagen ob in Ulm der BBC FTA zu sehen ist, aber leider hab ich keine Chance übers Dach zu schauen. Im Klartext ich seh ihn definitiv nicht.

    Also hab ich, um den dritten LNB nicht zu verschwenden, kurzerhand alles nochmal umgeworfen und hab den 13 Ost in die Mitte genommen. Ich sollte jetzt die gleiche Konfig wie du haben (so ungefair zumindest). Errechnet hab ich folgende Werte von Ost nach West (Tilt: Astra -1.09, Hotbird -2,67, Sirius 4.42)
    Der Skew der Antenne ist 2 Grad. Ich denke die 2 Grad sind als PLUS zu sehen. Eine Elevation von ca. 34 Grad und ein Azimuth von 92 (90+2=92).

    Den Tilt jetzt noch mit den Werten von oben verrechnet ergibt dann: Astra 1.09, Hotbird 0,67 und Sirius 6.42.

    Du wirst es nicht glauben, aber die Werte stimmen, denn die Sats kommen alle perfekt. Beim Sirius hatte ich kurz Probleme, da hatte ich den LNB auf der Schiene auf 8 gesetzt. Resultat: Er hat nur 111 Sender gefunden und die haben wieder so komisch gezittert.
    Den LNB auf 8,5 gesetzt, also leicht nach aussen verschoben. Resultat: 270 Sender gefunden in perfekter Qualität.

    Ich denke ich werds wohl so mal lassen und schauen wie es sich bei Regen verhält. Das eigentliche Ziel die Copa America zu sehen hab ich zwar immer noch verfehlt, aber wenn 26 Ost und 7 West nicht gehen dann kann ich auch nichts machen. Ich werd mich um so ein Raketenfeed umschauen, den ich als vierten LNB noch reinnehm, mal schauen.

    Hier noch der Link (echt Klasse) für die Sport Ereignisse auf SAT:

    http://www.knplogic.co.uk/sport/TR_CA_04.html

    Mir beleibt nur noch zu sagen: vielen Dank Thowi für deine ausführlichen Erklärungen, das war wirklich Klasse.

    Greez

    BremsMann
     
  7. thowi

    thowi Guest

    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Na ja, es wird doch - ich hatte Anfangs auch viel Stress,wenn das Teil aber mal richtig liegt und man die Sache behirnt hat so das man einfach nur mehr weitere LNBs drauftun muss dann sind weitere Positionen kein Problem - gerade die Französischen Analogen FTA auf 5W haben ziemlich viel Sport, aber die sind halt Fussbalfans
    ;-)

    Ich würde also erstmals freuen und wenn dann die Lust wieder erwacht noch wenigstens Thor 1 und 5W (Analog & Seca, siehe andere Threads !) dazuschrauben, evt. dafür billige Single LNBs kaufen, bzw. wenn Du das Alps kaufst und das das 16 Grad Problem löst sind die sicher gute Kandidaten.

    Auch die Schweden & Co auf Thor und Sirius haben ziemlich viel Sportprogrammen (Eishockey !), aber da muss man teilweise schon mit unerlaubten Mitteln 'nachhelfen' damit das Programm zu sehen ist.

    Viel Spass nochmals und wenn es noch Fragen gibt poste halt wieder (neuer Thread ist aber gescheiter, ich habe die e-mail Benachrichtigung abgedreht, da ich gerne öfter meinen Senf dazugebe und das wird sonst zu mühsam).

    PS: Nachdem es ging habe ich die nächste Woche mit Kanalsortieren verbracht, sind jetzt ca. 2000 TV Kanäle, wenn auch ein grosser Teil verschlüsselt und da braucht man schon Zeit dafür.

    PPS: noch ein Grund warum Du auch eher zuerst das Alps für das 3 Grad Problem probieren solltest, das 3 Grad Monoblock beim Conrad hat glaube ich eine 60mm Halterung, da müßtest Du also auch basteln, ausserdem haben Sie das praktisch nie lagernd (wollte es schon ein paar mal anschauen ob es mich anspringt) ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2004
  8. thowi

    thowi Guest

    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    das mit Deiner Copa America hat mir keine Ruhe gelassen - Da du nicht weiter als 24 Grad nach Osten kommst könntest Du mal Hispasat auf 30 Grad West probieren !

    Wenn Du auf der Wavefrontier Homepage für Portugal das Einstellblatt für die T55 anschaust siehst Du das da er Hispasat auf 30 West für die T55 dort unterstützt ist.

    gehst Du dann auf http://www.lyngsat.com/hispa.html gibt es schon recht interessante Sender (wenn auch wie üblich viel verschlüsselt).

    Klickst Du dann auf den Europa Beam

    http://www.hispasat.com/FlotaSat/pop_up_cobH1D-2.htm

    so siehst Du das die 51er Werte bis nach Deutschland gehen, und mit dem Link von Traixman weißt Du was so ein EIRP Wert für die T55 bedeutet = könnte gehen !

    ALLERDINGS, wenn Du die Schüssel so weit drehst, dann rutschen Astra & Eutelsat von der Schiene und es gehen eigentlich nur mehr Sirius und Thor sowie die 4 bis 8W.

    Mach auch nicht den Fehler das Einstellblatt der Portugiesen zu verwenden, sondern wie jetzt gelernt vom Triaxman die Werte ausrechnen und in das Deutsche Einstellblatt dazu eintragen

    Und nicht schrecken das die Schüssel dann schon recht schräg steht, für Ulm hat Hispasat halt einen Elevation Winkel von 22.6 Grad und der zieht die Schüssel schräg und nach unten, ausserdem ist der Tilt schon 29,7 Grad

    Kannst es ja mal probieren, mein Spanisch ist nicht gut genug das ich das wirklich ausprobieren will ;-)
     
  9. BremsMann

    BremsMann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Hi thowi,

    ja das ist das große Problem an der Geschichte, den einen seh ich nicht, den anderen krieg ich nicht und den dritten 16 Ost kann ich nicht gleichzeitig empfangen. Die Freundin würde mir den Kopf abreisen wenn ich ihr den Astra nehm, deswegen fällt das mit dem Hispasat auch aus. Den haett ich wirklich gern gehabt, aber dummerweise ist da noch ein anderes Problem, sonst haett ich nämlich die T90 genommen. Eigentlich ist das ganze Haus verkabelt und keine Sat's erlaubt. Da ich ganz oben wohn und bis Heute noch niemand was gesagt hat hab ich mir erlaubt eine Sat-Schüssel zu installieren. Aber wenn die die T90 gesehen haetten dann haett ich sie direkt wieder bei Ebay verhöckern können.
    Du siehst alle Mist, all die Jahre hat DSF die COPA übertragen, aber na ja ändert sich hat alles.

    Macht nix, dann guck ich in 4 Jahren wieder :(

    Aber wirklich echt Klasse wie du dich dem Problem angenommen hast, aber ich denk es ist im Moment sinnlos. Ich hab grad noch nach dem Alps LNB geschaut(Conrad), aber nicht gefunden. Das find ich schon noch, dann schau ich mal ob ich mit dem letzten Plastikschieber für die Schüssel irgendwas basteln kann, was zwischen 13 und 19,2 passt.

    Thowi wenn de willst kannste mir ein PM schreiben mit Daten von dir dann scheib ich ne Email zurück dann haste meine. Eventuell für mehr Austausch. ABER nur wenn de willst.

    Gruß

    BremsMann
     
  10. thowi

    thowi Guest

    AW: Wave Frontier T55/3 Grad Problem

    Danke für das Kompliment, die Alps gibts nicht bei Conrad nur die Sharp 0,4db, die haben auch recht kleine Feedköpfe (50 mm), aber von denen würdest Du 3 benötigen damit sich 16 Grad ausgeht

    Bei den Alps einfach ein bischen Googeln, oder auf www.olbort.at sind auch Bilder davon und die Bestätigung für die 3 Grad.

    Ich mag keine PNs, oder e-mails, ist vieleicht unhöflich, aber was solls.

    Irgendwie tun mir meistens die Anfänger leid wenn es den Moderatoren zu mühsam ist schon wieder mal die Basics zu erklären, und da nehme ich mir halt mal die Zeit ;-)

    Ohne AZEL Rechner und Lyngsat ist man halt aufgeschmissen wenn man ausser Astra und Hotbird was haben will (die findet man schon mit einer Bratpfanne) und selbst bei Schiellösungen kann man viel falsch machen.

    Beim Olbort findest Du übrigens für die T90 auch eine Verlängerung der LNB Schiene für die T90, damit gehen dann bis zu 60 Grad, aber eben nur mit der großen da am Rand dann nur mehr der Gewinn einer 50cm Schüssel überbleibt. Ist schade wenn der Balkon zu klein ist und die Betonköpfe regieren (für Hispasat könntest Du höchsten noch eine weitere kleine Schüssel dazuschrauben oder so wie Triaxmen eben 2 Wavefrontiers, damit geht dann praktisch der ganze Horizont ! (sind schöne Bilder davon auf seiner HP)

    Das erinnert mich mal wieder an eine Wavefrontier die ich mal gesehen habe, da war an der Rückseite des Subreflektors ein Zähnefletschendes Gebiss gemalt und 2 Augen mit Folie am Hauptreflektor, vieleicht wollte er es auch den Nachbarn zeigen !