1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Deathzone, 12. August 2004.

  1. Deathzone

    Deathzone Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hi

    Ich möchte meine Audio CD's in Dolby Digital umwandeln.
    Hab mir von 2 Tagen sogar die Chip gekauft, wo eine echt super gute beschreibung drin steht (Seite 196), nur bekomme ich eine *.ac3 Datei mit 0 Bytes. Mit der kann man leider nichts anfangen.

    In der Chip wird beschrieben, das dann aus einer Wav-Datei ein ac3-Daeit wird und die Instumente (z.B. Stimme aus dem Center kommt, Gitarre aus dem rechten Lautsprechen usw.)

    Könnt ihr mir sonst eine alternative vorschlagen, wie ich wav oder mp3 datein in ac3 oder multichannel wavs bekomme? Am besten Freeware.
    Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag bereit.

    MFG
    Florian
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    hi,


    oh Freeware Lösung? Schwer. :)

    Die Chip schreibt das es eine gibt? Was schreibt den die Chip so grob wie das gehen soll. Vielleicht machst du einen Denkfehler.
    Eine .ac3 Datei in ein Multichannel .wav zu wandeln wäre einfacher. ;) Anders herum ist es sehr kompliziert so rein mit Freeware.

    Mein Tipp ist echt kauf dir eine Multichannel Soundkarte für den PC, die sind nicht mehr so teuer, da ist fast immer ein Programm dabei was einfache mp3 oder wav Dateien auf 5.1 hochmixen können und das sogar noch mit Hardware Unterstützung.


    CableDX
     
  3. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Ort:
    51.51, 12.09 Landsberg Sachsen Anhalt
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    Hallo,

    google mal nach "BeSweetGUI"

    Mas ist ne Oberfläche mit der man viele Dos Soundprogramme einfach bedienen kann. (alles Freeware)

    omue
     
  4. Deathzone

    Deathzone Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    2
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    Hi

    Die Chip schreibt, Dolby 5.1 gratis: Audio-Css in Sourround Sound verwandeln.

    Konzertaufnahmen in Dolby Digital 5.1 klingen einfach besser, In unserem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie aus Ihrem Stero-Material mit Freeware-Tools erstellen.

    Es werden 4 Programme zum konvertieren gebraucht.
    Ich schreib die versionen auch mal mit rein.
    (UpMIXGUI012, SOX 12.17.4, BeSweet 1.52beta28 & Exact Audio Copy)

    Die Programme könnt ihr euch hier her holen
    UpMixGUI012 - http://users.masternap.org/gircobain/UpMixGUI012.zip
    SOX 12.17.4 - ftp.externet.hu/pub/mirror/sac/sound/sox12174.zip
    BeSweet 1.52beta29 - http://dspguru.notrace.dk/BeSweetv1.5b29.zip
    Exact Audio Copy - ftp://fx1.hrz.uni-dortmund.de/sw_data/su0165/EAC/eac095pb5.zip

    Dann soll als erstes Exact Audio Copy gestartet werden und mit Hilfe des auftauchenden Wizrads die CD/DVD Laufwerke abgestimmt werden.
    Danach soll UpMixGUI gestarte werden und sofort auf den Reiter "Files Location" gewechelt werden. Dann werden die Tools eingebunden (mit Doppelklick). Bis Sox.exe sie anderen Programme sollen Kostene Alternativen sein. Dann geht man wieder zurück auf "Settings". Die Bitrate soll 448kbps, Normalization 98 und Preload 0ms getragen. Der Input muss nicht eine Audio CD im LAufwerk sein sondern kann auch eine WAV Datein auf dem Rechner sein, dann wird der Input auf Ohter geschaltet.
    Der Output, sollte Dolby Digital 5.1 (ac3enc) sein.

    Und dann nur noch auf UpMix! Dauert für einen Track ca. 2-3 min.
    Dan sollte eine *.ac3 Datein im Output ordner von UpMixGUI liegen!
    Da die bei mir aber 0 Bytes groß ist kann ich sie nicht gebrauchen, da sie ja sozusagen leer ist und da liegt mein Problem. Hab alles nach der Beschreibung aus dem Heft gemacht.

    Ich Scann mal eben die 4 Seiten vom Hest ein, dann kann ich euch das noch anschaulicher machen!

    MFG
    Florian
     
  5. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    174
    Ort:
    OWL
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    also ich habe geschaft wav zu ac3 umzuwandeln aber ich weis nicht weiter wie ich die Deteien auf eine DVD brennen soll
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    Ohne VideoSpur geht das nicht. Du kannst auch ein Infotafel streamen und diese dann zu Deiner ac-3 Spur auf die DVD brennen. achte aber darauf das beide Spurn exakt gleich lang sind.
    Gruß Gorcon
     
  7. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    174
    Ort:
    OWL
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    danke, aber wie beckomme ich exakt lange Video Stream daten für meine Audio Dateien?
    :winken:
    Gruss
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    Das kannst Du zur not mit einem Schnittprogramm machen. einfach ein längeres Video File benutzen dann mit einem Audioprogramm die länge des Audiofiles ermitteln und dann video und Audio auf diese Länge schneiden.
    Gruß Gorcon
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    Die umwandlung scheint mir ein genialer schritt rückwärts ;) Auf der CD ist unkomprimiertes PCM. Daraus macht man komprimiertes DD, das auch nichts weiter kann als der surround signal processor in einem av-verstärker. Wozu also? :confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: WAV zu Multichannel WAV oder ac3 konvertieren aber wie?

    Das frag ich mich allerdings auch, denn die surround Effekte bleiben ja exakt die gleichen.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen