1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waum wurden Seiten aus den Verschlüsselungsthreat gelöscht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ebi72, 21. Juli 2008.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Waum wurden Seiten aus den Verschlüsselungsthreat gelöscht?

Uhhhh, diese Antwort ist jetzt aber schon ein Armutszeugnis für das Forum hier - wenn ich Dich als Moderator hier stellvertretend nehmen würde.
    Ich denke aber, dass es auch viele Moderatoren hier gibt, die nicht so kommerziell denken und bei einer Löschung dennoch auch den Anstand haben, die Begründung kund zu tun (sofern sie nicht ohnehin offensichtlich war).

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

CableDX ist hier kein Moderator (wenn das mit dem "würde" mit abgedeckt ist, ist dieser Beitrag gegenstandslos. ;)

Ich denke mal Eifelquelle wird die entsprechenden Beiträge gelöscht haben. Sonst hat er ja immer drauf hingewiesen, wenn er Threads "gesäubert" hat, diesmal halt nicht, davon geht die Welt auch nciht unter.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ach so, sorry, dann nehme ich alles zurück. Ich dachte CableDX wäre hier auch irgendwo Moderator. :)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab zwar keine Ahnung, um was es hier gerade mal wieder geht, aber ich hab auch schon gelegentlich in verschiedenen Threads einen "Kahlschlag" vollzogen und alle themenfremde Beiträge rausgeschmissen, die letztlich nur Privatkriege zwischen zwei, drei Leuten betrafen. Ich denke, sowas ist im Interesse all derjenigen, die das Thema ernsthaft interessiert und es auch leid sind, dass einige Threads immer wieder völlig aus dem Ruder laufen.

Wer dahinter Zensur vermutet, irrt -- und sollte mal einen Vorschlag machen, was die ideale Vorgehensweise in solch einem Fall ist.
    Ich hatte auch schon mal die Trollerei eines einzelnen Users (und die Antworten darauf), die sich über mehrere Threads erstreckte, komplett in einen eigenen Thread verschoben. War auch falsch.

Also was tun? Threads zumüllen lassen? Themenfremde Kleinkriege rausschmeißen? Was ist die ideale Lösung? Das können wir hier ja mal zur Diskussion stellen. Das meine ich übrigens ernst.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Gag, das Löschen ist nicht der Punkt, sondern:
    Ich fand die Antwort von CableDX etwas schade, dass man da keinerlei Anrecht drauf hat, weil man ja auch nichts bezahlt. Mag zwar zutreffen, aber ist für meinen Geschmack dennoch etwas zu kommerziell orientiert.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Konsequent die eigenen Regeln, die aufgestellt wurden, anwenden, im Premiere/Arena-Bereich wären das diese, insbesondere

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Immer wieder das alte Spiel: Die so genannten "Moderatoren" träumen von ihrer kleinen, virtuellen Macht und vergessen darüber, dass es ein paar ganz einfache Regeln von Anstand und Höflichkeit gibt. Zu diesen Regeln gehört es eben auch, dass man deutlich macht, wo und warum man in Texte eingreift. Allerdings setzt das einige (menschliche) Qualitäten voraus, die der eine oder andere kleine Moderationswicht hier vermissen lässt. Kein Wunder, dass immer wieder Willkür beklagt wird.

Richtig sauer bin ich aber nun, dass es soweit gekommen ist, dass ich mit dem Schwätzer ILGDE in diesen einen, kleinen Punkt auch noch einer Meinung bin. Das ist wahrlich ein schwarzer Tag für mich.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist in der Praxis kaum möglich, da dies letztlich eine Vorzensur erfordern würde -- also dass jeder Beitrag vor Veröffentlichung geprüft wird.
    Daher kann es nicht funktionieren, dass man diese Regeln konsequent anwendet -- sondern immer nur nachträglich irgendwie Schadensbegrenzung betreibt.

Angenehmer wäre es sicherlich, wenn sich die User konsequent daran halten würden. Dann gäbe es nicht diese Diskussionen im Nachgang. :(

Was soll das? Nennst du eine derartige Pauschalverurteilung etwa "anständig" und "höflich"?
    Bei editierten Beiträgen ist dies eigentlich der Standard, dafür gibt es sogar ein eigenes Kommentarfeld, in das derjenige, der etwas ändert, seinen Änderungsgrund angeben kann. Das gilt für die Verfasser genauso wie für einen Moderator, der da evtl. etwas ändert.

Bei Betragslöschungen ist das schon schwieriger. Wie stellst du dir das vor? Soll der zu löschende Beitrag dennoch sichbar bleiben? Oder soll an seiner Stelle ein jeweils individueller Kommentar erscheinen? Wenn ja, glaubst du allen Ernstes, dass dann alle zufrieden sind und die Entscheidung ohne weitere Einwände so akzeptieren?
    Siehe oben. Deine pauschalen Beleidigungen haben nichts, aber auch rein gar nichts mit den von dir geforderten Qualitäten zu tun.

Und statt dich immer wieder über angebliche Willkür zu beklagen, könntest du zur Abwechslung einfach mal einen konstruktiven Vorschlag machen, wie es deiner Meinung nach zu handhaben ist, dass auch jemand wie du eine solche Entscheidung ohne Widersprüche akzeptiert.

9. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch ein guter Vorschlag, bedeutet allerdings mehr Arbeit für die Moderatoren.
    Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit ist das natürlich nicht zu verlangen.
    Irritiert dann nicht so beim nochmaligen Aufrufen oder lesens des Threads, manchmal denkt man ja, daß man schon wieder einen "Blackout" hat.;)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach Gott. Ich weiß die Mods müssen alle hier Ihre sexuellen Vernachlässigungen aufarbeiten und haben keine Erziehung.;)
    Ehrlich gesagt da stehe ich drüber. Im Gegensatz zu Dir weiß ich was in dem betreffenden Forum abgeht (ja immer noch) und kann mit den Löschungen dort sehr gut leben und halte sie für berechtigt. Ganz einfach weil die anderen User teils mit Fehlinformationen konfrontiert werden.
    Ob sich da Monte dran stört oder 1-2 andere User... Was solls.