1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Watchever: Einstellung zum Jahresende bestätigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2016.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Maxdome gehört zur Pro7/Sat zu1 Gruppe und profitiert halt auch von deren Verbundeinkauf bei Rechten. Zudem haben sie mit dem Store, also klassischem VOD ein zweites Standbein bei den Einnahmen. Da dürfte akut keine Gefahr bestehen.
    Watchever hatte dieses Standbein nicht und hat seinen zeitlichen Vorsprung gegenüber Netflix und Amazon in Deutschland nicht genutzt. Mit deren Start hatten sie praktisch keine Rechte mehr, die die anderen nicht auch hatten, waren technisch viel schlechter aufgestellt und kamen auch mit den Apps nicht aus dem Quark.
    Statt attraktive Rechte zu erwerben hat man das Geld lieber in zweifelhafte Kooperationen mit der Bild Zeitung gestreckt.
    Traurig für die Mitarbeiter, aber das Management hat hier einfach völlig versagt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    es werden sich mehr umsehen müssen wie gedacht.
    in Deutschland muss man aufpassen wie teuer man ist.
    danach kommt erst die Qualität.
    und Whatchever hatte für mich nie ein Reiz es haben zu wollen wie Maxdome auch.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das heißt für Dich...?
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass es die wohl weiter geben wird
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Bin zwar nicht Koelli, aber ich antworte trotzdem mal.

    Wie Koelli schon richtig sagte gehört Maxdome zu Pro7Sat1 und ist damit Teil eines der größten Medienkonzerne Europas und eines Zukunftskonzepts dieser Gruppe.
    Die Medienguppe hat in verschiedenen Interviews mehr als einmal bekräftigt, dass sie kurz und mittelfristig nicht damit rechnen und auch nicht kalkulieren mit Maxdome großartig viel Geld zu verdienen.
    Maxdome ist zusammen mit 7TV für den Free-TV Sektor teil einer langfristigen Zukunftsstrategie um einen Fuß im Markt des Streaming zu haben, den sie langfristig als die Zukunft ansehen.
    Maxdome ist also der Teil der Strategie hier nicht in einigen Jahren den Anschluss verloren zu haben. Deshalb wird Maxdome quasi so mitgeschleppt.
    Darüber hinaus kann Maxdome im Verbund die Kosten relativ gering halten. Einerseits natürlich durch den großen Pool der hauseigenen Produktionen, andererseits dadurch, dass viele Rechte die Maxdome nutzt, Teil der Pakete sind, die Pro7Sat1 eh erwirbt. Streamingreche im Schlepptau linearer Rechte sind für sich genommen günstiger.
    Die Infratruktur braucht man eh für die HbbTV Dienste, die Mediatheken der Sender, für 7TV und den Musikdienst Ampya (ehemals. Putpat TV).

    Zudem fährt man ja mit dem Store noch das zweite Standbein, welches praktisch risikofrei ist.

    Watchever gehört zwar auch auch zu Vivendi und ist damit Teil eines großen Konzerns - war dabei aber nie Teil einer großen langfristigen Strategie, sondern doch ein recht halbherziger Versuch irgendwie einen Fuß in den deutschen Markt zu kriegen, bevor es die Amerikaner machen. Dabei hat man aber (wie so oft) am falschen Ende gespart. Vivendi hatte auf dem deutschen Markt noch nie ein gutes Händchen wenn es um Medien ging. Warum auch immer. Das der Konzerninterner Rechteanbieter Studio Canal lieber einen Deal mit der Konkurrenz abschließt, statt mit dem eigenen Dienst Watchever zeugt schon ziemlich davon, dass hier eben keine umfassende Strategie verfolgt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    Redheat21 gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich hoffe es nicht, nutze ich Maxdome neben Netflix am meisten. Amazone nutze ich so gut wie gar nicht.
     
    Redheat21 und -Loki- gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig. Und es es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Netflix in Deutschland zB Gewinne machen (das machen sie mW ausschließlich in den USA, überall sonst nicht). Auch Amazon wird bei einer Deckungsbeitragsrechnung nur für Instant Video kräftige Verluste machen. Das ist ebenfalls ein Teil der Strategie, die Kunden durch Preisdumping zu binden, Konkurrenten auszuschalten und dann Richtung Monopol zu marschieren. Einen Konkurrenten ist man ja schon los geworden. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn Maxdome noch mit die "besten" roten Zahlen schreibt.
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    ausser das ir die Netflix oberfläche nicht gefällt bleibe ich bei Netflix.... das HD ist super, es läuft auch auf ältere Geräte,die Original Serien sind super und die haben viele britische Serien die ich sehr mag
     
  9. Kindskopp

    Kindskopp Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Morgen! Watchever habe ich noch nie ausprobiert. Außer Netflix und Amazon, habe ich bisher lediglich Maxdome mal getestet und übrigens nicht für gut befunden. Ich gehe davon aus, dass mittelfristig nur die ganz Großen übrigbleiben, die auch ordentlich Geld in der Hinterhand haben. Ich habe aktuell Sky und Amazon. Netflix gefällt mir zwar auch, ist aber dann letztlich zuviel des Guten.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    mir reicht das nicht, habe sky, Kabel Paket wegen TNT Comedy und Sony TV, aber an Serien geht es ab Sommer Berg abund nur HBO Zeug auf das Sky on Demand setzt ist mir auch nichts, eine HBO Serie oder 2 sind OK, aber im großen ganzen ist der Stil bei HBO und Showtime immer gleich.

    Serien können auch ohne viel Boum Boum auskommen und auch mal einfach sein ohne Green Screens und BlueBox. Die Briten setzen eher auf Schauspiel und das gefällt mir ganz gut. Channel 4 hat gute Sachen und auch mit meisten 6 Episoden entspannt schaubar.