1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von so_high82, 4. Februar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

    Das glaube ich nicht, da er ja nicht eine kurzzeitige Störung, sondern eine dauerhafte hat, so lange die Geräte angeschaltet sind.

    Ich würde daher eher in die Richtung gehen, dass die Netzfrequenz bei hohen Strömen irgendwo in ein mit dem Fernseher in Verbindung stehendes Kabel induziert wird. Dafür spricht ja auch, dass die Störung auftritt, wenn er den Küchenherd einschaltet. Andererseits sollte aber ein ans Stromnetz angeschlossenes Gerät gegen 50Hz-Störungen immun sein.

    Oder die Spannung bricht beim Einschalten eines starken Verbrauchers zusammen -- wäre auch noch denkbar, dass der Fernseher, das doof findet.

    Ich würde es im ersten Schritt mal mit einem Klassiker versuchen: Netzstecker drehen. Im zweiten Schritt würde ich mit Hilfe eines Verlängerungskabels den Fernseher an eine Steckdose eines anderen Sicherungskreises (Nachbarzimmer) und damit einer anderen Phase anschließen.

    Gag
     
  2. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

    @ Gag Halfrunt
    Ich weiß gar nicht, wie so ein kleiner Wichtel, Moderator ist. Zieht über andere Leute her, ist neidisch, wenn die Anderen bessere Geräte, als wie er haben usw. Schimpft über meine ProntoPro, zieht über Besitzer der Enterprise her. Ist neidisch auf Elektromeister, warum? Was bildet der sich eigentlich ein. Ich bin jetzt im Ruhestand. Hatte einen Elektrobetrieb mit über 12 Angestellten. Kenne mich bloß nicht so mit Computern aus. Das mit dem Wasserkocher ist wohl passiert, war aber eigentlich eher witzig:) gemeint. Wieso seit Ihr so trocken? Ich hatte in meinem Beitrag auch eine Frage gestellt. Aber keiner hat die beantwortet, nur gemeckert. Eigentlich wollte ich diesen Herrn ignorieren, aber was will der mir als Elektromeister unterstellen? Habe auch noch andereTitel. Die verrate ich aber nicht, sonst wird er noch böser.
    Gruß
    Siegi
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

    Liebe Siegi,

    deine Beleidigungen ignoriere ich jetzt mal großzügig. Schade, dass ein Mann deines Alters nicht die dazugehörige Reife erlangt hat.

    Ich bin nicht "neidisch" auf andere, die "bessere" Geräte haben -- im Gegenteil. Ich habe aber etwas dagegen, wenn man damit bei jeder sich bietenden Gelegenheit angibt und andere Leute als minderwertig deklassiert, so wie du das hier oft genug machst. Und du gehst ja noch weiter: Jedem, der etwas gegen deine Geräte sagt, willst du zu allem Überfluss auch noch den Mund verbieten, da du dich persönlich angegriffen fühlst, selbst wenn man sachliche Kritik übt.
    In dem Telekom-Thread brüstest du dich auch noch damit, einen Call-Center-Mitarbeiter angebrüllt zu haben, beleidigst und verunglimpfst diese Leute pauschal und verweist den Service-Techniker, der dein DSL-Problem lösen soll, auf die Plätze -- weil du ja "Elektromeister" bist.
    Schon da lag mir etwas passendes auf der Zunge, denn zwischen 230 V mit 50 Hz und Netzwerktechnik liegt schon ein subtiler Unterschied, der dir anscheinend entgangen ist. Ein Netzwerk-Switch ist eben kein Lichtschalter...

    Ist das das Verhalten, das einem erwachsenen Menschen gebührt? Tut mir leid, ich habe da wohl offensichtlich andere Vorstellungen.

    Mir sind deine Titel und deine Hardware sowas von egal. Nur dein Verhalten den anderen gegenüber -- das ist mir nicht egal. Man ist nicht automatisch was besseres, nur weil man einen Meistertitel hat und sich für mehrere tausend Euro Hardware ins Wohnzimmer stellt. Erst recht nicht, wenn man diese dann z.T. noch nicht einmal richtig bedienen kann... :rolleyes:

    Deine "witzige" Bemerkung war als solche bedauerlicherweise nicht zu erkennen -- und ist anscheinend auch bei anderen so nicht angekommen.

    Gag

    PS. Nur so nebenbei erwähnt: Ich besitze eine Pronto NG (SBC RU 950). Meine erste Pronto (SBC RU 890) hatte ich schon, da dachtest du vermutlich noch, dass das Möbelpolitur sei. Nur ich gebe halt nicht an jeder Ecke damit an, so wie du das gemacht hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

    Was meinst Du wie "schön" ein Funkenbogen stören kann. Probiers doch mal aus und schalte einen Schalter ganz, ganz langsam. ;)
    Dann muss sie aber erheblich zusammenbrechen. Denn heute funktionieren die Schaltnetzteile eigentlich fast alle noch mit 110V. (möglich wäre das aber)

    Aber ich würde mal einen Elektiker beauftragen lassen er sollte sich die Leitungen mal ansehen. (hier kommen die automatisch alle paar Jahre wegen den Alu Kabeln die hier noch verlegt sind.:rolleyes: )

    Gruß Gorcon
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

    Ach du Armer, brauchst du eine Kupferspende? :D

    Mal im Ernst, sowas ist ganz schön nervig, grade wenn's um DVB geht.
    Ich hab das hier auch.
    Alte Elektroinstallationen nur 2 Phasig -ohne GND-.
    Wenn einer der Rentner hier die Bohrmachine, oder einen anderen Verbraucher der ordenlich A zieht, auspackt ist bei mir Schluß mit TV ... da bekomm ich regelmäßig die Gretze.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wasserkocher stört LCD-Fernseher!?

    Ich weiß. Aber dann ist die Störung dennoch nur während dieses Funkenflugs. Ich hab das doch selber hier bei einem Lichtschalter, dass dann das DVB kurz einen Schluckauf bekommt. Aber eben nur einmal kurz, nicht die gesamte dauer, wie das Licht eingeschaltet ist.
    Bist du dir sicher, dass die Netzteile praktisch "stufenlos" von 110V bis 230V alles auf die interne Spannung umspannen können? Oder haben die zwei Arbeitsbereiche (z.B. 100 bis 130V und 210 bis 250V), zwischen denen sie dann umschalten?
    Ja, übel diese Dinger. Ein befreundeter Elektromeister (;)) hat mir davon berichtet, dass da wohl ein Klassiker sei, dass bei Verschraubungen mit Lüsterklemmen mit der Zeit gerne mal zu Kontaktproblemen kommt. Das kann dann schnell eine "heiße Sache" werden.
    Hatte ich bei meinen Kupferkabeln hier auch. Hab dann alle Lüsterklemmen durch Wago-Klemmen ersetzt -- und gut ist.

    Gag