1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wollt ihr dieses Jahr an Silvester? Böller oder Geld spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 28. Dezember 2010.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Was wollt ihr dieses Jahr an Silvester? Böller oder Geld spenden?

Für manche gab es eben keine Engpässe. ;)
    Heute sind sie nicht mehr in der Position, daher ist für sie heute alles was schlechter. :eek:

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann hast Du wohl wo anders gelebt.
    Die ich gestern und heute angerufen hatte konnten meine hörweise auch bestätigen.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was macht man eigentlich mit Tischfeuerwerk? :confused:
    Für draußen zu klein und zu hause will kaum einer den Gestank haben. :eek:

p.s.
    bei uns war es auch nicht so laut.
    Die Leute haben mehr was fürs Auge gekauft statt fürs Ohr.

4. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Und du wohl überall gleichzeitig in der DDR.

Jaja. Und aufgrund der paar Hansels kannst du das jetzt natürlich auch verallgemeinern.

Na Konfetti oder was auch immer aufsammeln. :)

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  6. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

BÖLLER spenden ... ;)

recht so... Danke! (hier gibt es diesen Button ja nicht...)

Übrigens heisst das ja richtg: "BÖLLER statt Brot!" :D (soll ich etwa Brot anzünden und auf die Straße werfen!???)

------------------------------------------------------------

Hallöchen mal noch und an ALLE die besten Wünsche für ein gutes und erfolgreiches 2011 :winken:

War wohl fast 2 Monate nicht (aktiv) hier, hatte allerdings auch genug im Forum von feuerwerk.net "zu tun". -> Damit wurde wohl auch gleich die Frage beantwortet... ;)

Ich habe für Arbeitsplätze bei WECO "gespendet"! :love:

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  7. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

DIE (legalen) in Klasse 2/(neu) Kat.2 in D zugelassenen "Mordsknaller" bzw. -Böller musst Du mir mal zeigen!!! 140dB und mehr... Muah, ha, ha..., dabei sind nur 120dB in 8m Entfernung zugelassen und wir haben eine BAM, die eher noch weniger zulässt, als es die Gesetzeslage hergibt.
    Selbst in Österreich sind diese Richtwerte für Knaller/Böller mit BKS (Blitzknallsatz), also auch 'Cobra 1' und 'Trueno', um einmal Beispiele zu nennen, verbindlich und somit auch einzuhalten.
    Wenn Ihr mal solche Exemplare im Urlaub gezündet habt, dann wisst Ihr, dass die in D erhältlichen Schwarzpulver-Böller (heutiger Tage) nur noch "Knallerbsen" dagegen sind.
    Es gibt jedoch erfreulicherweise inzwischen einige bessere Ausnahmen, u.a. Böller von Diamond (D-Böller) und Comet (Böller D, SBII und A), aber an die Klasse der frühen 90er Jahre kommen sie keineswegs heran!

:eek:
    Schon mal Raketen von ZINK (beste Ware aus Deutschland) gehabt??
    Ja die dürfen auch nur 20g NEM haben, aber Steighöhe, Ausbreitung und Standzeit sind hervorragend für diese Einschränkung.

..............................................................................

Ich sehe Ihr habt keine Ahnung, aber postet solchen "Schnulli"... :rolleyes: :eek:,
    allerdings dies ist ja auch das 'DF-Forum' und nicht das 'Feuerwerk-Forum', darum wiederum 0-Problemo,
    ... aber falls es interessiert, dann könnt Ihr ja mal 'rüber schauen, ist übrigens auch ganzjährig geöffnet. :)

8. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Zumindest gab es (hier) viel weniger Tonerdehäufchen und rotes Pergamentpapier nach der Schneeschmelze "zu bewundern"... ;)

Das ist auch die Realität, denn die meisten Raketen sind keine klassischen Schüttraketen mehr, sondern haben Blitz-Zerleger für die Ausbreitung der Buketts - übrigens ganz deutlich bei den Weco-Bombenraketen zu sehen..., für den "PANORAMA-Effekt", darum ist deren Steighöhe auch geringer und ergo der Knall auffälliger.
    Hinzu kommen die vielen verschiedenen Batterien, welche ihre Effekte in den Himmel "nageln". Viele Batterien sind lauter als aktuelle China-Böller, sogar der Größen C bis SBII. :eek:

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja eben. 120 dB in 8 m Entfernung Was meinst Du, wie laut die in einem Meter Abstand sind (Klasse 1 darf nur max. 120 dB in 1 M Entfernung sein).

Arbeit und Gesundheit - So laut knallt es an Silvester

10. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Weist Du, was auf den Packungen steht?
    Laut Gebrauchsanweisung hat sich der Zündende von dem angezündeten Artikel rasch zu entfernen...
    Meist steht auch noch ein Sicherheitsabstand zu Personen oder Gebäuden darauf.
    Also: Nix mit 1m! :rolleyes:

Bei Böllern hat der Zündende des Artikels normalerweise darauf zu achten, dass sich im Radius von mind. 8m niemand befindet..., deshalb gibt es bei Großfeuerwerken auch eine Absperrung!
    (da beträgt der Sicherheitsabstand mehr als die Flughöhe des Gegenstandes...)
    Selbst nach dem Aufrichten und nur zwei Schritten (... und rasch entfernen) ist man mit dem Gehör schon rund 3m entfernt!

Also: Nix mit 1m! :eek: ... (und dann sind wir bei den Kl.1 Artikeln auch schon unter den 120dB!)

Kl.1 - Zünden/Abbrennen ab 12 Jahren erlaubt (ehemals 'empfohlen')
    Kl.2 - Abgabe an Pers. ab 18 Jahren, (also nicht Verkauf!)
    ... d.h., die Körpergröße beträgt dann (meist) schon 1m oder mehr...

'Powerballs' sind KEINE Böller, sondern lediglich Knatterartikel, da Artikel mit Knalleffekt in Kl.1 nicht zugelassen werden.

Es gibt auch keine Aussage in welcher Frequenz diese Werte ermittelt wurden, denn nicht jede Tonhöhe ist gleichermaßen schädlich...
    Da merke ich schon, wie unsachlich und desinformiert diese "Schreiberlinge" sind..., auch wenn es sich um eine Veröffentlichung von einer BG handelt, ... das ist dann sogar noch schlimmer! :(

Ach so, ich sehe gerade Hörgerätehersteller 'Phonak' ..., also alles klar!
    Wie sagte eine Frau gestern treffend 'bei Maischberger', ich glaube nur noch Gesundheits(vorbeuge)maßnahmen (sinngemäss zitiert), wenn ich weiss, welche Firma das finanziert hat ... ;)

Kein Wunder, wenn wir nur noch leise Müll-Knaller und -Böller bekommen! :wüt:

Wobei ich anmerken muss, dass mir persönlich Meteoriten, Powerballs/Blitzknatterbälle (Kl./Kat.1) auch wesentlich lauter vorkommen, als Mini-Knaller/Paket-Cracker und zahlreiche China-Cracker (Kl./Kat.2). Aber wie gesagt, die BAM hätte die Artikel mit Sicherheit nicht zugelassen, wenn es diesbezüglich (auch nur ansatzweise) Probleme gegeben hätte!