1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wird passieren, wenn......

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Premiere-Freak, 12. Dezember 2005.

  1. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was wird passieren, wenn......

    Zu einem Argument nicht Stellung nehmen oder es bewußt falsch zu zitieren, um es dadurch lächerlich zu machen, sind aber immer noch 2 Paar Schuhe.

    Ich wollte auf dieses Argument nicht eingehen, weil ich mich an die Konditionen des Saisonticket nicht mehr 100% genau erinnern kann. Aber ich tue es jetzt mal dennoch, auch auf die Gefahr in, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

    Das Saisonticket gab es damals doch nur als Zusatz zu einem "großen" Abonnement (Film oder Sport), korrekt?

    (Gab es Premiere Start damals überhaupt schon?)

    Wo siehst du also jetzt den Unterschied zwischen dem damaligen Saisonticket und dem heutigen Fußball Live Zusatzpaket? Preislich sind beide fast identisch, Fußball Live x 12 Monate = 179.40 Eur, nicht weit von den damaligen 200 EUR (oder waren es gar nur 200 DM?) für das Saisonticket entfernt, und, sofern ich mit meinen Annahmen richtig liege, die Bedingungen für den Bezug (großes Abo dazu) ebenfalls. Einziger Unterschied liegt in der Abrechnung, Saisonticket jährlich, Fußball live monatlich.

    Was für Rückschlüsse können wir daraus nun schließen? Klar, es dauert einige Zeit, bis man eine signifikante Zahl von Abonnenten für ein Angebot wie BuLi zusammenbekommt, wenn, aber auch nur wenn, die potientiellen Kunden ein vergleichbares Angebot bisher noch nicht kannten. Allerdings hat es nur 5 Jahre gedauert, nicht 15 Jahre, wie hier zuvor behauptet wurde, denn die Abonnentenzahlen haben lange Zeit Ende der 90er Jahre lange stagniert und steigen eigentlich erst in den letzten 5 Jahren oder so stetig an. Und das Saisonticket ist überhaupt gar nicht gescheitert, es war zum damaligen Zeitpunkt einfach nur verfrüht, da man erstmal eine gesunde Abonnentenbasis an die Vorteile einer Fußball-Berichterstattung mit allen Spielen parallel gewöhnen muss, zu einem vernünftigen Einstiegspreis. Heutzutage, ist das "Saisonticket", jetzt in der Form des Fußball live Pakets aber von den Abonnenten akzeptiert, jedenfalls sehe ich keine signifikante Verringerung von Abonnentenzahlen seit der Einführung von Fußball live.

    Heute hat man diese Abonnentenbasis also und es ist ganz einfach etwas ganz anderes, ob man nun als Anbieter erstmalig Kunden für ein solches Angebot aquirieren muss, wie es damals Premiere musste, oder ob man den Kunden, die an das Angebot und auch an dessen monatlichen Kosten längst gewöhnt sind, einfach für einen Euro inkl. Installation eine neue Set-Top-Box auf den Fernseher stellt (das da so ein olles Ding drauf stehen muss, daran hat er sich ja eh gewöhnt). Den 0815-Fußballfan interessiert es doch nicht, ob die Signale für die Set-Top-Box nun vom Sat, aus dem Kabel oder aus der Telefondose kommen. Welches Medium sich langfristig durchsetzt hängt doch aussschließlich nur von den Programminhalten ab.

    Und aus dem Grund meine ich schon, dass sich die Rechte für einen anderen Anbieter LANGFRISTIG auf jeden Fall rechnen. Wie gesagt, der neue Anbieter will sicherlich nicht im ersten Jahr seine Ausgaben für die Lizenz komplett wieder reinbekommen, sondern erstmal will er sich einen möglichst großen Marktanteil seiner TV-Plattform erarbeiten.
     
  2. Black Pope of Hell

    Black Pope of Hell Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was wird passieren, wenn......

    Das Fussball live Paket ist aber relativ neu und ob es wirklich Erfolg hat wird sich noch zeigen müssen. Man darf in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass viele nachwievor irgendwelche Sonderkonditionen genießen, gerade auch für das Komplett Paket. Und wer Komplett für 20 EUR z. B. hatte, hat auch Fussball nach wie vor mit drin. Und warum ermöglicht Premiere sovielen nach wie vor diese Sonderkonditionen? Da geht es doch nur um Kundenbindung, denn wenn jeder Komplett Kunde wirklich die 43 EUR zahlen müsste oder halt analog Sport oder irgendeine Kombination mit Fussball live, was letztendlich auch nicht viel günstiger kommt, würde Premiere natürlich einige Kunden verlieren.

    Das, was du oben schreibst ist ja nicht grundsätzlich falsch, aber es wird trotzdem sehr viel länger dauern, bis jemand sich für relativ viel Geld auf was neues einlässt und dann nur für Fussball Bundeliga. Die CL läuft immer noch bei Premiere, die sicherlich für viele auch einen sehr hohen Stellenwert hat. Die technischen Hürden sind nicht unbedingt in jedem Fall da, aber der Mensch ist nunmal ein Gewohntheitstier und neuem gegenüber erstmal oft misstrauisch.
     
  3. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was wird passieren, wenn......

    Hmmm,

    wird das KDG Bouquette nicht auch via Satelit ausgestrahlt? Läßt sich nicht im Kabel das KDG Bouquette mit Premiere-zertifizierten Boxen sehen?

    Ich habe kein Kabel & kein Premiere - meine aber diese Infos hier gelesen zu haben...

    wollik :winken:
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Was wird passieren, wenn......

    @ wollik
    Tatsächlich geschieht die Zuspielung der Kabelstationen via Sat und dieses lassen sich natürlich auch vom Heimanwender empfangen und entschlüsseln. Allerdings ist dieses nicht offiziell möglich.
    Um an eine Abokarte zu kommen, brauchst Du einen Zwischenhändler, der KDG Kunde ist. Ohne einen gültigen Kabelanschluss ist ein reguläres Abo nicht möglich!
    Das Vershcluüsselungssystem ist aber in der Tat das Selbe, wie bei Premiere (im Kabelbereich sind es sogar die selben Karten!).
     
  5. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was wird passieren, wenn......

    Ja, das stimmt schon. Aber nach 5 Monaten denke ich, sollte zumindest eine Tendenz sichtbar werden, selbst wenn wir von 24-Monate-Abos ausgehen, hätten in 5 Monaten ja statistisch gesehen bereits 20% zur Verlängerung anstehen müssen (bei 12-Monat-Abos entsprechend mehr). Wie hoch der prozentuale Anteil von Kunden ist, die Prepaid/20-EUR-Komplett Abos nutzen, weiss natürlich nur Premiere, ich finde aber, man sollte sich ein wenig davor hüten, diesen Anteil überzubewerten. Hier im Forum sieht's natürlich so aus, als gäbe es praktisch keine regulären Premiere-Kunden mehr, ich glaube dennoch nicht, dass Sonderkonditionenabos die Mehrheit im gesamten Premiere-Kundenstamm sind.

    Kommt drauf an, was du jetzt mit "was neues" gemeint hast. Es ging mir ja gerade darum, zu verdeutlichen, dass die Kunden, die ein neuer Anbieter zunächst erstmal primär angehen würde, sich ja gerade nicht für relativ viel Geld auf "was neues" (im Sinne eines neuen Angebots "alle BuLi Spiele live parallel") einlassen, sondern lediglich den Service, den sie schon kennen, idealerweise zum gleichen Preis wie bisher, weiterbeziehen. "Was neues" kann sich also maximal auf den neuen Anbieter beziehen, nicht auf die Art des Service selbst, klar, ist es nicht immer einfach sowas einzuschätzen, aber ich glaube nicht, dass das nun ein grundsätzlicher Hinderungsgrund für einen echten Fußballfan ist, der bereits akzeptiert hat, dafür monatlich 35 EUR hinblättern zu müssen.

    Ein sehr cooles Argument eigentlich für einen anderen Thread hier im Forum http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=93927. Es zeigt nämlich deutlich, dass NATIONALE Konkurrenz im Pay-TV Bereich, entgegen den sonst üblichen Regeln in der Wirtschaft, für den Konsumenten schlecht bzw. teuer ist.

    Letztlich kommt es darauf an, was wichtiger ist BuLi oder CL. Man muss dann unterscheiden zwischen Fußball-Fans, die in erster Linie "guten" Fußball sehen wollen und wo Teamidentität zumindest sekundär ist, und Fans, für die es primär im die Teamidentität geht. Bei letzteren, und ich denke, die sind in der Mehrheit, gehe ich schon davon aus, dass es die BuLi ist, einfach weil dort mehr deutsche Vereine teilnehmen und in Deutschland ansässige Fußballfans werden in der Mehrzahl Fans eines deutschen Vereins sein.

    Korrekt, aber die Frage ist, welcher "Drang" grösser ist, das Misstrauen neuem gegenüber oder das Verlangen weiterhin alle Spiele "seiner" Mannschaft live sehen zu können.

    Na ja, warten wir es ab, was der 21. Dezember so bringt. :winken:

    Wenn du das Kabel Deutschland Paket meinst, ein klares "jein" :).
    Ja, es wird zur Zeit über Satellit ausgestrahlt.
    Nein, es ist nicht offiziell über Satellit zu beziehen, weil die Ausstrahlung ausschließlich zur Zuführung zu den Kabelnetzen dient.
    Nein, denn die Ausstrahlung könnte jederzeit abgeschaltet und durch was anderes ersetzt werden könnte (zwecks Kabelnetzzuführung).
    Ja, wenn es dir gelingt über Umwege (Bekannte, die Kabel haben) ein Abonnement abzuschließen, dann kannst du es DERZEIT auch über Sat empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Was wird passieren, wenn......

    Natürlich war das nur als Besipiel gemeint.

    Aber das ist doch dann auch das Grundproblem. Nehmen wir mal an, Fußball würde über die easy.tv-Plattform kommen. Braucht mein Opa also einen Cryptoworks-Receiver, da er ja nur den gesponsoren Premiere-zertifizierten Betacrypt- bwz. Nagra-Receiver hat. Und als gut erzogener Bundesbürger hat er daher auch keinen CI-Receiver mit nem Alphacrypt drin, denn das wäre ja gegen die AGB von Premiere. ;) Und so was macht mein Opa nicht.
    Jetzt will er aber weitehin die Actionfilme auf Premiere-Film oder den Heimatkanal, Classica oder Beate Use sehen ;) Also muß er sich logischerweise 2 Receiver hinstellen, wenn er dann noch Fußball schauen möchte. Geht es dann nur noch über T-Online, wird es noch komplizierter, weil er dann nicht nur die entsprechende Set-Top-Box an den Fernseher anschließen muß, sondern auch noch ne DSL-Leitung. Oder nen WLan-Router installieren. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das momentan so der Hit wäre bei den Übertagungsraten.

    Dazu hätte er noch zwei Abos am Hals, bei easy.tv muß er noch jeden Monat neu anrufen.

    Wenn er dann noch auf VH1 classic steht...

    Mein armer Opa...:D
     
  7. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was wird passieren, wenn......

    Die zwei Receiver sind ja nicht das einzige Problem, aber dafür braucht man ja auch zwei Leitungen, das heißt die gesamte Sat-Anlage muß umkonfiguriert werden bzw. Multischalter eingebaut werden, neue Strippen gezogen werden etc. Ich glaube, daran wird es letztendlich scheitern. Irgendwann wird es den Leuten einfach zu blöd. Die Masse erwartet auch für Pay-TV, dass alles über ein Gerät läuft, mit dem gleichen Verschlüsselungssystem bzw. am besten sogar über eine Smartcard, auf die alles aufgeschaltet werden könnte. Und nicht, dass sie sich für jeden Anbieter ein extra Gerät hinstellen und sogar ihre ganze Anlage umbauen müssen.