1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wird aus der Länderzeit auf MDR?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frank Winkel, 8. März 2010.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was wird aus der Länderzeit auf MDR?

    Die Länderzeit war ja auch von Anfang an nur eine Notlösung für Satellitenhaushalte im MDR-Sendegebiet, die keine zusätzliche terrestrische Antenne hatten. Da man dieser (wahrscheinlich relativ großen) Gruppe keinen wöchentlichen Wechsel der Landesprogramme zumuten wollte, hat man halt eine zusätzliche Sendung produziert. Da diese Notlösung im Digital-Zeitalter nicht mehr notwendig ist, ist es nur logisch, dass man die Sendung einstellt.

    Der NDR hat es sich damals einfacher gemacht und nur das "Nordmagazin" für Mecklenburg-Vorpommern über Analog-Sat verbreitet - mit der Begründung, dass es im Osten eine schlechtere terrestrische Versorgung und besonders viele Nur-Satelliten-Haushalte gäbe.
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Was wird aus der Länderzeit auf MDR?

    Die Sache mit dem NDR stimmt nicht (ganz)! Die NDR-Regionalsendungen liefen bis Ende 1992 in der ARD im Regionalprogramm des NDR (damals hatte jede Sendeanstalt von 17:25 Uhr bis 20:00 Uhr ein eigenes Regionalprogramm). Seit 1993 laufen die Regionalprogramme im NDR-Fernsehen (damals noch N3). Zunächst wurde im wöchentlichen Wechsel ein anderes Regionalprogramm über den analogen Satelliten ausgestrahlt. Doch dann hat man festgestellt, dass die terrestrische Versorung in Mecklenburg-Vorpommern nicht ausreichend möglich ist. Sat-Zuschauer hatten den Nachteil, das Nordmagazin (auch so geplant) nur alle vier Wochen zu sehen. Daher hat man sich entschieden, nur noch das Nordmagazin über Satellit zu senden. Mit der Sat-Ausstrahlung wurde seinerzeit die Grundversorgung gesichert.