1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Juli/August 1984: Raider, der Pausensnack. Sommerferien. Olympia live bis in die Puppen, inklusive Frühstücksfernsehen. Und dank Ostblock-Boykott gab's eine Medaillenflut für die bundesdeutschen Sportler.

Im ZDF lief samstags immer der Wunschfilm der Woche. Kurz vor der Ausstrahlung gab Computerexperte Manfred Denninger das TED-Abstimmungsergebnis bekannt. :) Und im Ersten spielte Priscilla Presley in "Dallas" mit.

Wer Glück hatte und z.B. in Rheinland-Pfalz oder im südlichen NRW wohnte, konnte per Antenne schon RTLplus empfangen. In der Hörzu-Regionalausgabe West wurde das Programm schon abgedruckt, im Norden logischerweise nicht.

[​IMG] [​IMG]
    Jürgen Hingsen holte Silber, Ulrike Meyfarth gewann Gold.
    Insgesamt gab es 59 Medaillen für die Bundesrepublik.

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
    suniboy und Randfichte gefällt das.
  2. Wuslon

Wuslon Guest

Wir hatten immer nur die "Funk Uhr".
    Die "Hörzu" war doch die TV-Zeitung für Angeber. :D

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, es war beides Springerpresse. Aber die Hörzu war die Zeitschrift des norddeutschen Bildungsbürgertums. ;)

4. Wuslon

Wuslon Guest

Ich komme ja auch aus Norddeutschland. Aber die Hörzu hatten zu meiner Kinderzeit immer nur die, die schon Farbfernsehen hatten. :)

Spoonman gefällt das.
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die Hörzu hatten wir daheim auch immer, meine Mutter hat die heute noch.

Hach ja, das waren noch Zeiten. Kinderferienprogramm in ARD und ZDF, die Dritten haben erst ab 18.30 Uhr gesendet, die Pyramide, der Wunschfilm der Woche (meine Eltern hatten da auch ab und zumal angerufen :D), Wetten das...?, vorher 19 Uhr Abendbrot, ab 19.30 Uhr die Schwarzwaldklinik, da hat die ganze Familie zusammen vor dem TV gesessen. Sowas gibt es heute ja kaum noch.

6. Wuslon

Wuslon Guest

Mit Anke Engelke, einem meiner Träume meiner Pubertät, neben Sophie Marceau natürlich. :D

...

Nur zur Verdeutlichung, warum: ;)

Spoonman gefällt das.
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @Spoonman

Wir stellen also fest:

1) Im Abendprogramm gabs deutlich mehr amerikanische Filme aber auch gescheite deutsche wie mit Gerd Fröbe usw. Also keine Helikopter, Küstenwachen, Nonnen usw. Das ist ja das was mich am heutigen Programm am meisten so ärgert...

Ansonsten kauften wir damals die 1-DM-TV-Zeitschriften -weiß nicht mehr wie die alle hießen...Funkuhr, FernsehWoche usw usw. Waren doch auch nicht schlecht -verstehe nicht was die Leute an der Hörzu hatten...

8. Wuslon

Wuslon Guest

Die Hörzu hatte doch eh viel zu viele Seiten für einen Tag.
    Für drei Programme reichten drei Seiten; eigentlich zwei. Das Dritte war eh nur so ne Art Bildungsfernsehen.
    Also für uns Kinder total uninteressant.

Auf unserem Wohnzimmertisch lag die Funk Uhr. Eine Seite das Erste, einmal umdrehen und dort das Zweite.
    Und wenn "Monstren, Mumien, Mutationen" (Tarantula, Formicula etc.) im Dritten kamen, wurde auch mal am selben Tag ins Dritte umgeblättert.

Hörzu war aufgeteilt in gefühlte zehn Seiten für morgens, vormittags, nachmittags und abends. Und das für quasi nur 2,5 Programme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2017
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bis Mitte 1986 waren es genau vier Seiten pro Tag. ;) Und umblättern musste man nur, wenn das Abendprogramm anfing.

Die billigen Zeitschriften hatten u.a. den Nachteil, dass sie die ARD-Regionalprogramme sehr stiefmütterlich behandelten. Was besonders blöd war, wenn man mehrere davon empfangen konnte. Außerdem boten Hörzu, Bild+Funk und Gong einfach mehr Hintergrundberichte zum Fernsehen und sonstigen Lesestoff. Aber wer das nicht brauchte, konnte ja ruhig FunkUhr und Fernsehwoche kaufen. Richtig dämlich fand ich allerdings die TV Hören+Sehen. Die war genauso teuer wie Hörzu & Co., hatte aber trotzdem nur zwei Programmseiten für 3 Programme.

:)

Wuslon gefällt das.
  10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    ....1,60 DM:( Also 60% Aufschlag gegenüber den anderen...

P.S. Anfang der 90er als die TV Spielfilm raus kam mit 2 Wochen Programm -da hat die auch nur 2 DM (glaube ich) gekostet. Heute ist die unbezahlbar.....also alles eine Frage des Images...