1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die haben aber auch ein Koffer voller Geld gekostet...:D
     
    Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immerhin war das schon ein VHS-Recorder. Philips hat ein paar Monate später (Ende August 1979) noch Werbung für das "ausgereifte VCR-System" gemacht.

    [​IMG]
     
    suniboy gefällt das.
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, hat mich auch gewundert dass die schon 79 auf VHS gesetzt haben. Mir ist so, als ob der Kampf der Formate um 1982 entschieden wurde...
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den Südwesten hatten die Programmzeitschriften üblicherweise zwei Ausgaben. Bei uns wurde im GONG immer "Südwest II" als Region genannt, ich gehe davon aus, dass für Rheinland-Pfalz und das Saarland "Südwest I" gedacht war. In Bayern soll der GONG zeitweise ebenfalls zwei Ausgaben gedruck haben: eine südliche mit ORF 1 und 2, dem Programm der Deutschschweiz und ganz klein den DDR-Programmen, und eine nördliche mit den DDR-Programmen groß, den Österreichern klein und ohne Schweiz.

    Online konnte ich mal eine Scan eines hessischen GONG sehen und staunte, dass dort Südwest 3 größer abgedruckt war als Hessen 3. In dieser Regionalausgabe wurden alle Dritten abgedruckt sowie die beiden DDR-Programme und die drei Franzosen.

    In Baden-Württemberg wurden neben Südwest 3 die Dritten für Bayern und Hessen klein abgedruckt, das Programm der Deutschweiz größer, darunter klein das Programm der französischen Schweiz, dann wieder größer die beiden ORF-Programme und schließlich klein die drei Franzosen.

    Die hörzu druckte nur das Programm der Deutschschweiz ab, aber nicht das der französischen, geschweige denn das Tessiner Fernsehen. Auch die beiden ORF-Programme kamen zum Abdruck, die drei Franzosen jedoch nur mit dem Abendprogramm. Aus unerfindlichen Gründen wurde auch noch Luxemburg veröffentlicht, was man in B-W eigentlich gar nicht empfangen konnte. Es war definitiv keine allgemeine Südwest-Ausgabe, da neben Südwest 3 als fremde Dritte nur Bayern und Hessen abgedruckt waren, aber nicht West 3, was man in Rheinland-Pfalz ja empfangen konnte. Schlecht war in der hörzu auch, dass die Nachbarsender nur in einem kleinen Kästchen im Bildteil des ZDF-Tagesprogramms zu finden waren. Übersichtlich ist was anderes (siehe BILD + FUNK).

    Die BILD + FUNK hatte die wenigsten Programme, dort fand man neben Südwest 3 nur Bayern 3, das Programm der Deutschschweiz und die beiden Österreicher. Dort wurden für Baden-Württemberg also wohl mehrere Regionalausgaben gefahren.

    Die Fernsehwoche hatte anscheinend tatsächlich nur eine Südwest-Ausgabe; dort wurden als fremde Dritte Bayern, Hessen und West abgedruckt, außerdem Schweiz (nur deutsche), Österreich 1 + 2, Frankreich 1 + 2, Luxemburg (kein Belgien).
     
    Spoonman gefällt das.
  5. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.944
    Zustimmungen:
    21.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Ich glaube das war der Grund warum die Eltern Anfang der Achtziger dann zur Bild+Funk gewechselt sind.

    Deinen letzten Absatz kenne ich auch noch sehr gut, das ging ja nicht nur mir so, sondern wer zu mir wollte hatte ja das gleiche Spiel. Spätestens beim dritten Mal wurde man leicht sauer. Aber es war so und auch damaliger Sicht auch gut so. So haben Dinge kennengelernt wovon die heutige Generation nur noch vom Erzählen kennen.

    Aufgewachsen bin ich in Lüneburg, da kam vom Brocken nichts mehr an. Erst mit dem Kabelfernsehen kam dann DDR2 ins Haus "geliefert"
     
  6. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.944
    Zustimmungen:
    21.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Das war auch so, gerade die Endsiebziger bis 82-83 tobte der Kampf zwischen Beta Max, Video 2000 und VHS. Leider hat qualitativ schlechteste Produkt gewonnen.

    Die Video 2000 Kassetten konnten beidseitig bespielt werden, ähnlich der MC.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Auswahl der Auslandsprogramme war bei der Hörzu tatsächlich seltsam. In der Nord-Ausgabe wurde nämlich über viele Jahre hinweg auch Belgien (niederländisch und französisch) abgedruckt, obwohl die im Norden niemand empfangen konnte. Und in der West-Ausgabe war Frankreich drin, obwohl diese Ausgabe mit ziemlicher Sicherheit nur in NRW verkauft wurde.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weiß jemand noch wieviel die alletersten Video-Kassetten gekosten haben -egal welches System.

    P.S. Ein Kumpel erzählte neulich, dass die ersten CDs z.B. um die 60 DM gekostet haben sollen. Daran kann ich mich auch nicht erinnern....
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die eingescannten Seiten der Olympia-Ausgabe von 1972 stammen anscheinend auch aus der Ausgabe West, und da waren seltsamerweise sogar die DDR-Programme drin, die man in NRW wohl kaum empfangen konnte, schließlich lag ja noch Hessen dazwischen. (Und bei RAUMSCHIFF ENTERPRISE kein Bild - Skandal!!! :cry:)
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Internationale Funkausstellung 1979: Sony stellte einen 72-Zoll-Bildschirm vor.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG] [​IMG]