1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und die Pausenzeichen der einzelnen ARD-Anstalten, die z.T. auch im Hörfunk verwendet wurden...

    Manche eignen sich ganz gut als Handy-Klingeltöne. :D

     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Pausenzeichen, Sendeschluss, Testbilder... das gibt es heute alles nicht mehr.
    Ich kann mich noch an die Sensation erinnern als ein Ferienprogramm eingeführt wurde:
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Hallo, Leute, es sind Ferien, alle machen blau,
    von Flensburg bis nach Oberammergau!"

     
    otto67, brixmaster und emtewe gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anke Engelke als pummeliger Teenie - kann ich mich noch dran erinnern :D

    Im 3. Fernsehpogramm des Südfunks gabs im Sommer bzw den Ferien den "Regenfilm" bei schlechtem Wetter.
    Aber ob und was dann lief, erfuhr man nur, wenn man so ab 16:00 Uhr den Fernseher einschaltete ;).
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    1983 kam Bewegung in den Markt der Programmzeitschriften. Bis dahin hatte es jahrelang nur sechs verschiedene Blätter gegeben.

    Vier hochpreisige:
    Hörzu (Springer)
    TV Hören und Sehen (Bauer)
    Gong (Sebaldus)
    Bild+Funk (Burda)

    Zwei günstigere:
    Funk Uhr (Springer)
    Fernsehwoche (Bauer)

    Anfang September '83 brachte der Gong-Verlag (Chefredakteur: Helmut Markwort) "die 2" als Zwitter aus Programmzeitschrift und Klatschblatt auf den Markt. Wenige Wochen später schlugen der Bauer-Verlag ("auf einen Blick") und Springer ("Bildwoche") zurück.

    PRESSE: Einfach kapiert - DER SPIEGEL 39/1983
    „Der will unsere Milchkühe melken“ - DER SPIEGEL 20/1984


    (Ich weiß nicht, warum die Vorschaubilder z.T. nicht angezeigt werden. Die Links funktionieren aber.)

    die zwei Nr. 5/1984 (Ausgabe Bayern), 64 Seiten, 90 Pf.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    auf einen Blick Nr. 43/84 (Ausgabe Nord), 64 Seiten, 70 Pf.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Bildwoche 42/1986 (Ausgabe Bayern), 72 Seiten, DM 1,-

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    In der Bildwoche gab es auch Werbung für geschmackvolle Mode für die stilsichere Dame. :D

    [​IMG]
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eine davon hatte doch irgendwann sogar die Strichcodes für die Fernbedienungen von Panasonic drin. Die einzige Zeit in der meine Mutter den Videorekorder programmieren konnte... :D
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das war die Bild+Funk. Mich haben diese Strichcodes total genervt, weil sie wertvollen Platz auf den Programmseiten wegnahmen und außerdem noch scheiße aussahen. ;)

    1987: Strichcodes nur in der Spielfilmvorschau

    [​IMG] [​IMG]

    1988: Strichcodes auch auf den Programmseiten

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
    emtewe gefällt das.
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Panasonic und Blaubar ( Ursprungsfirma) Videorecorder hatten einen Strichcodeleser in der Fernbedienung.
    -
    Die Hörzu hatte nicht nach der Wende in Erinnerung als dicke fette Fernsehzeitschrift für eine Woche.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die Hörzu hatte unter den wöchentlichen Programmzeitschriften fast immer die meisten Seiten, vor allem im Herbst/Winter, wenn es massenweise ganzseitige Anzeigen gab. Heute dagegen kann man die Anzeigenseiten in der Hörzu fast an einer Hand abzählen.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273