1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wow, jetzt bin ich wirklich überrascht, weil ich nicht wusste das es "Catsup" wirklich gegeben hat.

    Ich erinnere micht nur an die Simpsons-Folge als Mr. Burns deshalb in der Psychiatrie landet:

     
    Spoonman gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann mich in den 70er Jahren an einen Kindergeburtstag erinnern, und das war für uns damals etwas ganz besonderes. Die Mutter von Olaf hatte eine Fritteuse, es gab Pommes soviel wir essen konnten, und es gab ZWEI untschiedliche Sorten Ketchup. Das normale, und ein Hela Gewürzketchup, welches damals unglaublich scharf erschien. Das war der tollste Kindergeburtstag auf dem ich je war.
    Andere hatten Kinobesuche organisiert, Kegeln, die tollsten Sachen... aber eine Fritteuse, Pommes bis zum Abwinken, und zwei Sorten Ketchup blieben in Erinnerung.
     
    Spoonman und KeraM gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja Pommes waren damals zmindest bei uns wirklich was ganz Besonderes. In meiner Jugendzeit waren wir eigentlich nie irgendwo essen, da war das Geld wohl zu knapp für, denn das Elternhaus wurde bei heute unvorstellbar hohen Zinsen abbezahlt. Eine Friteuse gab es bei uns nicht, ob es Backofen-Pommes gab, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich waren die eh zu teuer.
    Als es dann damals in Flensburg den ersten McDonalds gab, waren hin und wieder in der "Moin Moin" (anzeigenfinanzierte Wochenzeitung) Gutscheine für eine Portion Pommes abgedruckt. Da haben wir bei den Nachbarn gefragt und uns diese ausgeschnitten, damit meine Schwester und ich dann wenigstens beide zu einer Portion Pommes kamen, wenn wir denn mal nach Flensburg kamen (früher machten die Läden um 18:00 zu und samstags waren sie nur vormittags geöffnet, wobei wir ja samstags auch noch Schule hatten...). Pommes und McDonalds waren für uns Kinder vom Dorf damals was ganz Besonderes.
     
    Spoonman gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, bei uns auch. Auch Essen zu gehen war eher selten und immer etwas besonderes. An ein besonderes Drama kann ich mich da erinnern. Wir waren im Urlaub im Schwarzwald in einem Restaurant essen, und die hatten doch tatsächlich keine Pommes im Angebot. Man wollte uns Kinder mit Bratkartoffeln abspeisen, aber das war natürlich nicht das gleiche. Es gab Tränen und Geschrei. Damals konnte ich meine Eltern nicht verstehen, wie sie uns so etwas antun konnten, ein Restaurant in dem es keine Pommes gab war halt kein richtiges Restaurant. Was sollten wir da? Und wenn ich heute daran denke, muss ich die Geduld meiner Eltern doch bewundern.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja damals wurden so Sachen noch als "Amerikanisches Essen" bezeichnet. Wow, Amerika, weite Welt, das muß was besonders Gutes sein...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein Lieblingsessen in Restaurants als Kind war "Jägerschnitzel mit Pommes". Aber da konnte viel schiefgehen!
    Der Salat gehörte natürlich in ein extra Schälchen als Vorspeise, der durfte auf gar keinen Fall neben Schnitzel und Pommes auf dem Teller liegen. Und die Jägersoße wiederum durfte auf gar keinen Fall auf die Pommes, die gehörte auf das panierte Schweineschnitzel. Und wehe das Schnitzel war nicht paniert, oder die Jägersoße auf den Pommes, oder die Pommes wurden im Dressing vom Salat matschig...
    Oh, der Salat. Der durfte natürlich nicht in Essig und Öl daher kommen, der brauchte eine richtige Salatsoße, weiß, nicht süß, und mit Kräutern. Ganz schlimm trockener Salat mit zwei Flaschen Essig und Öl, sowie Pfeffer und Salz.
    Meine Vorstellung einer richtigen Pizza war ähnlich präzise.

    Hmm, wenn ich so zurück denke muss ich ein schreckliches Kind gewesen sein... :confused:
     
    Spoonman gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich mir gut vorstellen. :D

    Ich mag bis heute keinen Tomatenketchup und habe immer eine Flasche Hela-Curryketchup im Kühlschrank stehen (die "scharfe" Variante, die aber eigentlich auch noch relativ mild ist).

    Eine Fritteuse hat in meinem Freundes- und Verwandtenkreis niemand besessen. Aber Pommes waren für mich als Kind trotzdem relativ normal. Ungefähr alle vier bis sechs Wochen (meistens am Sonntagabend) gab es bei uns halbe Hähnchen mit Pommes, die mein Vater vom Imbiss geholt hat. Als ich noch klein war, bekam ich meine eigene Portion Pommes und einzelne mundgerechte Fleischstücke von den Gummiadlern meiner Eltern. Irgendwann war ich dann hungrig genug für ein eigenes halbes Hähnchen, das war ein großer Moment. :D Die Pommes habe ich als relativ matschig in Erinnerung, und mein Vater murmelte manchmal was von altem Fett, aber geschmeckt haben sie irgendwie trotzdem. Das Beste war natürlich die knusprige Hähnchenhaut. Als wir ab Anfang/Mitte der 80er einen Gefrierschrank hatten, gab es immer öfter Backofen-Pommes - manchmal auch zu den Hähnchen vom Imbiss.

    Ansonsten hat mein Vater auch manchmal Bratwurst und Pommes als Mittagessen geholt, wenn meine Mutter unterwegs oder krank war. Das lag nicht nur daran, dass er nicht kochen konnte, sondern auch daran, dass er nur eine knappe Stunde Mittagspause hatte und dafür keine Zeit geblieben wäre. Außerdem gab es in solchen "Notsituationen" auch mal Tiefkühlpizza, Bistro-Baguettes oder Fertiggerichte, die im Wasserbad erhitzt wurden.
     
    Martyn und emtewe gefällt das.
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war auch schlimm, weil ich immer die Devise hatte: "Was ich nicht kenne, das esse ich nicht." :D

    Jägerschnitzel wäre bei mir schon mal nicht gegangen, weil ich keine Pilze mochte (und bis heute nicht mag). Die meisten Gemüsesorten waren auch schwierig. Spargel und Rosenkohl gingen gar nicht. Blumenkohl auch eher nicht. Brokkoli kannte man damals irgendwie gar nicht. Kohlrabi mochte ich nur roh. Gerne gegessen habe ich eigentlich nur Erbsen (aber nur die kleinen, mehligen), Möhren, grüne Bohnen und Rotkohl. Ach ja, und Rahmspinat. Eine große Abneigung hatte ich auch gegen Salzkartoffeln!

    Salat war eigentlich okay. Wobei sich der Salat in Restaurants in den 70ern/80ern ja eigentlich meistens auf ein kleines Schälchen mit Gurken, Bohnen und Tomaten beschränkte. Und ein großes Salatblatt zur Dekoration. ;)
     
    emtewe gefällt das.
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf ein paniertes Schnitzel gehört grundsätzlich keine Soße, und ein Jägerschnitzel ist grundsätzlich nicht paniert. Außerdem gehören dazu Spätzle und keine Pommes. Die müssen knusprig sein und dürfen daher nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Ich esse auch heute noch Pommes ausschließlich trocken, also auch kein Ketchup und/oder Mayo.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nicht ganz richtig. Viele kennen als Jägerschnitzel dies.



    Den Ton bitte wegdenken. Passt nicht zum Thread.;)