1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

1. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Ob mich meine Erinnerung täuscht?
    Vielleicht haben wir das Zeug fälschlicherweise auch einfach nur so genannt. Ich weiß es nicht mehr.
    Egal, war jedenfalls damals verdammt lecker. Heute wird mir schon schlecht, wenn ich nur an das süße Zeug denke.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Westen war tendenziell länger rassistisch, da gabs ja auch noch lange den Sarotti-Mohr:
    upload_2018-4-3_15-38-30.jpeg [​IMG]
    upload_2018-4-3_15-39-21.jpeg

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, bei uns hat man die Schaumzucker-Dinger umgangssprachlich sowohl Negerkuss als auch Mohrenkopf genannt. Wenn man dagegen beim Bäcker so ein Teil mit Teig und Creme haben wollte, hat man ausdrücklich einen Mohrenkopf verlangt.

4. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Also ich als Ossi, kenne die Negerküsse nur als Negerküsse und das vom Bäcker war immer der Mohrenkopf.

Gorcon, emtewe und Creep gefällt das.
  5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das Schaumwaffelgebäck mit Schokoüberzug hieß hier im Süden auch schon immer Mohrenkopf, wobei ich irgendwann auch mitbekam, dass man anderswo darunter etwas anderes verstand ;)

grmbl gefällt das.
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann ist das wohl weniger ein Ost-West Problem, als ein Nord-Süd Problem...
    Ich sehe neue Threadtitel... "Was war früher im Süden..." "Was war früher im Norden..."
    :D

Wolfman563 gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ich bin ja hier im Westen, in der Nähe von Köln, quasi mit dem Sarotti Mohr aufgewachsen. Diese Figur hat für mich nie irgendwie einen Menschen dargestellt, das war eine Kunstfigur. Und so wie ich Micky Maus nie als Maus gesehen habe, Donald Duck nie als Ente, Fix und Foxi nicht als Füchse, Lurchi nicht als Salamander, so war der Sarotti Mohr für mich nie ein Mensch, egal welcher Hautfarbe.

Wolfman563, horud und Schnellfuß gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sah ich (im Osten) auch so. Ein bisschen hatte die mich immer an den "kleinen Muck" erinnert.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
    Wolfman563, Schnellfuß und emtewe gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Der kleine Muck ist rassistisch bzw. diskriminierend. "kleinwüchsiger Sonderling" "körperliche Missgestalt" :whistle:

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Man darf bei der ganzen Diskussion die zeitliche Einordnung ja nicht aus den Augen verlieren. Die Encyclopedia Brittanica galt lange Zeit als das Standardwerk der Wissenschaft, eine Art Referenz, und darin stand, soviel ich weiß, bis in die 1930er Jahre, dass der "Neger" dem Affen ähnlicher sei als dem Menschen. Das spielt vor allem bei der Diskussion um die Sklaverei eine große Rolle. Erst mit der Entdeckung der Blutgruppen in den 1930er Jahren, wurde wissenschaftlich festgestellt, dass es Menschen sind. Der Sarotti Mohr stammt also aus einer Zeit, zu der man höchst wissenschaftlich, "Mohren" für eine Art sprechende Affen hielt.
    Natürlich kommt uns das heute völlig absurd vor, spätestens seit Entdeckung der DNA, aber das war damals quasi Stand der Wissenschaft. Ich habe ein Buch über die Welt aus den 50er Jahren, damals glaubte man auch an Jahreszeiten auf dem Mars, das konnte man an Veränderungen der Vegetation über das Jahr erkennen, heute weiß man dass es Staubstürme sind, und keine Pflanzen.

Dieses Buch...
    quelle

...ist aus heutiger Sicht höchst unterhaltsam, da die damals zusammengetragenen wissenschaftlichen Fakten zu unserer Welt zu großen Teilen falsch sind. Aber nicht viel anders wird es in 60 Jahren zu dem aussehen, was wir heute als "wahr" und "richtig" ansehen. Die 4 Euro auf dem Flohmarkt waren hervorragend investiert, kann ich nur empfehlen. Es zeigt einfach schön wie sich unser Weltbild ständig verändert.