1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein, das ist mein eigenes Hobby. Dieses Exemplar gehört tatsächlich zu den relativ wenigen Heften, die ich damals selbst aufbewahrt habe. Später sind durch Ebay weitere Hefte dazugekommen. Anfang des Jahrtausends kriegte man Fernsehzeitschriften noch problemlos für 1 bis 2 DM bzw. später für 1 bis 2 Euro - das war also ein sehr preisgünstiges Hobby. Heute ist das deutlich schwieriger: Eine Handvoll professionelle Händler überflutet Ebay mit Zeitschriften zu Fantasiepreisen (10 bis 40 Euro pro Heft, teilweise auch noch teurer). Meine Schmerzgrenze liegt normalerweise bei rund 5 Euro.

    Man kann natürlich auch ganze Jahrgänge oder ganze Sammlungen kaufen (dann wird's pro Stück billiger), aber das will ich gar nicht. Ich hab ungefähr 300 Hefte von 1960 bis heute, und sehr viel mehr sollen es auch nicht mehr werden. :)
     
    suniboy gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Wenn ich das alte Titelblatt ansehe, weiß ich wieder, warum ich damals auf die Schrowange stand :D
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.840
    Zustimmungen:
    13.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Balance Übungen ? Und das hat sie tatsächlich akzeptiert, das du sie bestiegen hast ?
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    1979: Die Vereinten Nationen hatten das "internationale Jahr des Kindes" ausgerufen. Aus diesem Anlass kam die Hörzu auf die Idee, eine eigene Fernsehzeitschrift für Kinder mit dem Titel Siehste auf den Markt zu bringen. Ich war damals knapp 8 Jahre alt, hatte schon einen kleinen Schwarzweiß-Fernseher in meinem Zimmer und fand die Idee super. :D

    Allerdings war mein Taschengeld knapp bemessen, und das Heft war mit DM 1,- fast schon unverschämt teuer, zumal es zunächst nur 28 Seiten hatte. (Die Hörzu kostete damals DM 1,30.) Ich glaube, im Laufe des Jahres wurde der Umfang auf 32 oder 36 Seiten erhöht. Der hohe Preis für Siehste wurde damit begründet, dass die Zeitschrift ohne Anzeigenwerbung auskam, um die Kinder nicht zu Konsumopfern zu machen. Produkte aus dem Hause Springer (z.B. Hörzu-Langspielplatten) waren davon allerdings ausgenommen. Meine Eltern haben mir regelrecht verboten, das Heft jede Woche zu kaufen, damit nicht mein ganzes Taschengeld für ein Fernsehheft draufgeht, weil die Hörzu bei uns eh gekauft wurde. Der Kompromiss bestand darin, dass ich jedes zweite Siehste-Heft kaufen durfte. Was allerdings auch nicht so ideal war, weil Fortsetzungsromane abgedruckt wurden.

    Das Maskottchen von Siehste war der Redaktionswurm Holly Zolly, der wohl der uneheliche Vater von Zini, dem Wuslon aus "Spaß am Montag" gewesen sein muss. :)

    Wegen des hohen Preises hielt sich der Erfolg wohl sehr in Grenzen, und Siehste wurde zum Jahresende 1979 wieder eingestellt. Zum Trost gab es dann zunächst mehrere Siehste-Seiten für Kinder in jeder Hörzu. Dieses Angebot wurde allerdings nach und nach auf nur eine Seite zurückgefahren und irgendwann ganz eingestellt. Im Jahr 1980 sind noch zwei oder drei "Siehste Extra"-Hefte für jeweils rund 4 Mark erschienen. Das waren aber eher Comic-Alben, die mit dem Fernsehprogramm nichts zu tun hatten.

    (Man beachte die hellseherische Kurzgeschichte eines 10-jährigen Lesers über Wikipedia-gestützten Schulunterricht. :D )

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    suniboy gefällt das.
  6. Wuslon

    Wuslon Guest

    Gerade fängt im ZDF die Nena Show an.
    40 Bühnenjahre...Wahnsinn.



    Ein mal wirklich guter Weg bisher! :love:
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da bin ich dann zu jung dafür.

    Ich glaub ich hab Birgit Schrowange das erstmals bei RTL Life! bewusst wahrgenommen. Stärker in Erinnerung geblieben sind mir da aber die blonden Zwillinge die dann öfter mal Interviews gemacht haben. Leider hab ich deren Namen aber komplett vergessen.
     
  8. Wuslon

    Wuslon Guest

    Oder vielleicht bist Du dafür auch einfach zu weit "drüben" aufgewachsen? :D

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2017
    Spoonman gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    1983 ist gerademal mein Geburtsjahr. ;)
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus HÖRZU Nr. 45, erschienen am 3.11.1989...

    Ein paar Tage nach dem Mauerfall hatte das ausgedruckte Programm natürlich nicht viel mit dem tatsächlichen Sendeablauf zu tun.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]