1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Stimmt, an die Kartoffel-Einkellerung kann ich mich auch noch erinnern.

Wir sind 1975 in ein Einfamilienhaus gezogen, das natürlich erst mal abbezahlt werden musste. In den ersten Jahren hatten wir viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten: Möhren, Bohnen, Kopfsalat, Erdbeeren, Stachelbeeren etc. Später wurde das immer weniger - meine Mutter hatte wohl keine Lust mehr dazu, und sie stand eh mehr auf Blumenbeete. Außerdem kriegten wir von den Nachbarn immer massenweise Obst. Die Äpfel wurden zu Apfelmus verarbeitet, Kirschen und Birnen wurden eingekocht. Ich seh noch den riesigen Einkochtopf und die Weckgläser vor mir. Als meine Eltern 1998 aus dem Haus ausgezogen sind, haben sie noch versucht, Dutzende von leeren Gläsern per Zeitungsannonce zu verkaufen - aber ich glaube, die wollte keiner mehr haben.

emtewe gefällt das.
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns war es genau, wie emtewe beschrieb.
    Zu den "Weckgläsern": wir sind zumEnde des Sommers auch mit den Fahrrädern die Knicks entlang gefahren und haben Mirabellen ("Eierpflaumen") gepflückt. Die wurden dann einweckt, so dass man auch im Winter was zum Nachtisch hatte. Ebenso wurden selbstverständlich auch Pilze gesammelt und zubereitet.
    Aldi gab es auch, aber da haben wir eher die Grundnahrungsmittel eingekauft. Das besondere Highlight war ja, dass Aldi bis 18:30 geöffnet hatte, sonst war ja um 18:00 Schluss.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten bei uns alle Supermärkte bis 18:30 Uhr geöffnet. Im sonstigen Einzelhandel war oft schon um 18:00 Uhr Schluss, das stimmt. Aber das ist ja bei inhabergeführten Geschäften sogar heute noch so.

Da vorhin das Stichwort Albrecht-Kaffee fiel: Den gab es bei uns nicht. Meine Mutter schwor auf Tchibo. Ich weiß noch, dass sie mich öfter losgeschickt hat, um ein halbes Pfund "Feine Milde, fein gemahlen" zu kaufen.

4. Wuslon

Wuslon Guest

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, so war das bei uns auch, aber da waren wir als Kinder natürlich nicht ganz unschuldig dran. Nutella, das originale, hatte einfach einen höheren Stellenwert als selbstgemachte Marmelade, und geflickte Klamotten gingen irgendwann auch nicht mehr. Dann kam irgendwann Bofrost, und eine größere Tiefkühltruhe. Vor allem die Hänchenschnitzel Cordon Bleu waren bei uns Kindern sehr beliebt, und die überbackenen Baguettehälften. Tja, wir Kinder mochten es, und für Muttern war es weniger Arbeit, so eroberte sich die frei Haus gelieferte Tiefkühlware schnell einen festen Platz auf dem Speiseplan.

Spoonman gefällt das.
  6. Wuslon

Wuslon Guest

Bei uns hieß das erst "Heimfrost".
    Und sie hatten so leckere kleine Schweinefleischspieße im Angebot.

Den Wechsel zu "Bofrost" habe ich nie gemocht.
    "Bo"...wtf?

7. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    @Spoonman

HL Markt ist eine Marke der Rewe. Damals wurden alle HL, minimal und andere einheitlich auf REWE deklariert.

Spoonman gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns war es auch Heimfrost. :) Da wurde anfangs erst mal quer durch den Katalog bestellt und ausprobiert, bis wir gemerkt haben, dass das meiste Zeug teurer und/oder schlechter war als die Sachen von Iglo & Co. aus dem Supermarkt. Über viele Jahre hinweg haben wir allerdings immer "Hähnchenschnitzel natur" und Gemüse in großen Beuteln bei Heimfrost geordert. Vor allem "Balkangemüse": Erbsen mit Mais und Paprika.

1-2-3-Frites, Bistro-Baguettes (damals noch von Iglo) und Tiefkühlpizza und gab's dann bei uns auch öfter. Meistens haben wir die simple Margherita genommen und nach eigenem Geschmack belegt.

Ein absolutes Highlight war es immer, wenn mein Vater uns halbe Hähnchen mit Pommes vom Imbiss geholt hat. Das kam öfter mal am Sonntagabend vor, z.B. wenn man sich am Samstag auf irgendeiner Familienfeier vollgefressen hatte. Dann wurde sonntags ausgeschlafen, und mittags blieb die Küche kalt. Die Hähnchen wurden dann vor dem Fernseher verspeist.

Ab ca. 1983 sind wir auch öfter mal "außer der Reihe" essen gegangen. Erst nur in Lokale mit bürgerlicher Küche, später auch zum Italiener, Chinesen und vor allem zum Griechen. Allerdings musste man meine Mutter vorsichtig an ausländische Küche gewöhnen. :D Mein Vater und ich waren da aufgeschlossener.

Wuslon und emtewe gefällt das.
  9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    #Ansprüche...

Ich denke die wachsen mit Wohlstand und technischer Entwicklung.
    Daher ein Anspruchsdenken zu kritisieren - wenn es nicht übertrieben ist - macht keinen Sinn.

Vergleiche hier.
    Wer schon als Behinderter geboren wurden ist (Blindheit), der ist daran gewöhnt, kennt das nicht anders.
    Wer aber aufgrund eines Unfalls oder anderer Umstände blind wird, da ist es dann u.U. nachvollziehbar, das der Betroffene dann ggf. an SM denkt.

Genau das Heute. Und Fakt ist aber auch.
    Die Leute drehen durchaus ab, wenn es mal eine längere Internetstörung gibt oder gäbe.
    Aber wenn es dauerhaft kein Internet mehr gäbe, wäre das ein Desaster für Infrastruktur und Wirtschaft.

Dazu Parallel die Leute die in z.b 1950 geboren sind, und sich über die heutige Generation (manchmal zurecht) aufregt, ob ihrer Ansprüche.

Und das materialistische Denken - ich hab also bin ich, ist im Westen verbreiteter, als z.b im Osten, auch wenn sich das stark angleicht.

Martyn gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Stimmt, das war bei uns auch immer ein Festtag. Wir hatten einen der besten Hähnchengrills der Stadt nur 5 Minuten zu Fuß entfernt.
    Ganz früher war auch der Wienerwald ein paar mal im Jahr eine ganz große Nummer. Für uns Kinder immer ein Fest.

Bei uns umgekehrt. Vater brauchte, wenn wir essen gingen, immer seinen Grillteller. Das war in Restaurants mit deutscher Küche möglich, in Brauhäusern, griechisch, jugoslawisch... aber Chinesen oder Italiener gingen gar nicht. Einzige Ausnahme, Pizza. Bei guter Pizza konnte Papa schonmal auf einen Grillteller verzichten...

Spoonman gefällt das.