1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was würdet Ihr machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mancunian, 30. März 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Abgeraten wird eher die Kombinatin von 2 Quad LNBs und dann 4 DiseqC-Schaltern.
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Hi,
    was hälst Du denn von meiner Lösung: Ein Quattro + (Spaun) MS für den Brot-und-Butterbetrieb auf 19e.
    Dann für 13e und 28e zwei Single-LNBs und einen 4/1er Diseque, der den "Hauptreceiver" im Wohnzimmer versorgt.
    Das Ganze an einer 85 Gibertini mit Multifeedhalterung, für 28e musste ich den einen Arm der Halterung etwas hochbiegen.
    Preiswert, einfach, energiesparend.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was würdet Ihr machen?

    @Volterra: Auf dem von dir verlinkten Shop wird auch von genau dieser Kombi (2x Twin LNB plus 2x DiSEqC) abgeraten, wegen angeblicher Probleme mit Twin-LNB's aufgrund deren passiver Bauweise (Störanfälligkeit). An anderer Stelle wird gesagt, Quad-LNB's seien u.a. Twin-LNB's bezüglich Störanfälligkeit unterlegen. Also heisst das, Twin-LNB's sind schon nicht so toll, aber Quad-LNB's eine Katastrophe, zumindest wenn ich lange Kabel nehme und Störsignale im Haus habe, ansonsten durchaus ok, oder wie?

    Jetzt habe ich nochmal nen anderen Händler gefragt. Der meinte, die Probleme bei solchen Anlagen träten auf, weil sich die DiSEqC-Schalter untereinander stören würden. Er schlug daher eine clevere Alternative vor: ein Twin-LNB auf Astra 19,2 und ein Single-LNB auf Astra 28,2. Für den Receiver im Wohnzimmer dann beide mit einem DiSEqC-Schalter verbinden und den anderen Ausgang des Twin-LNB fürs Schlafzimmer. So habe ich zwar BBC und Co. nur im Wohnzimmer (reicht mir völlig), aber dafür eine günstige und betriebssichere Anlage. Ich spare ziemlich genau die Kosten eines Multischalters und etwas Kabel, denn ein Single- und ein Twin-LNB sowie ein DiSEqC-Schalter kosten etwa soviel wie zwei Quattro-LNB's.

    Der Händler meinte sogar, dasselbe würde auch mit einem Quad anstelle des Twins funktionieren. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber er empfahl dann glaub ich ein sehr teures Quad.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Da steht nix davon, dass von Twin LNBs abgeraten wird.

    Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !

    Das sollte doch deutlich genug sein:

    Bei den von mir geplanten Anlagen, habe ich den Nachbarn und Amigos immer geraten, die Anlage großzügig zu konzipieren. Erfahrungsgemäß ergaben sich immer wieder Änderungswünsche.

    Da wurden plötzlich Twinreceiver angeschafft, da sollte/wollte plötzlich Frauchen in der Küche TV gucken. Da sollte es wegen eines italienischen Sprachkurses noch zusätzlich Hotbird sein, ect, ect.

    Da war dann ein kaskadierbarer MS 9/8 die richtige Wahl.
    Und wenn dann noch ein Sat hinzukommt, setzt man einen oder zwei Optionsschalter von Spaun ein und kann an ein/zwei Empfangsplätzen 3 Satelliten empfangen und wenn man will auch 4.

    Wenn Du solche Überlegungen völlig ausschließen kannst/willst, machste es wie angedacht.

    Viele Wege führen nach Rom
     
  5. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Volterra, ich meinte diesen Hinweis (Quelle http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/2-teilnehmer-2-sat/index.html):

    Wichtiger Hinweis:
    Um Empfangsprobleme bei Twin LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Twin LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Twin LNB´s. Leider gibt es keine 2-Teilnehmer Anlagen mit den sicheren Multischaltern, denn diese gibt es nur ab 4 Teilnehmer!
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Muss gestehn, dass ich unter Twin LNB noch nie auf der Seite nachgesehen habe. Sorry, somit hast Du natürlich recht.

    Aber ganz offensichtlich widerspricht sich der gute Satshop - weil er unter Quad LNB schlicht schreibt::confused:
    Denke, dass es dazu keiner weiteren Erläuterung bedarf. Ich lese daraus jedenfalls, dass sich das auf Quad-LNBs bezieht und Twin LNBs sind demnach nicht betroffen.

    Werde dem mal ne Mail schreiben.;)
     
  7. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Quad-LNBs:

    Letztendlich entscheidet der Versuch. Meine beiden Quads (ALPS und FTE) laufen mit 4 simplen 2/1-DiSEqCs seit 5 Jahren einwandfrei allen Unkenrufen zum Trotz, während 2 von 4 Receivern schon deutliche Verschleißerscheinungen zeigen. Die Kabel sind übrigens im Schnitt 12 m lang.

    Ich wiederhole nochmal: Rückgaberecht vereinbaren.
     
  8. miv

    miv Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    100cm Sat-Spiegel mit 13°O, 19,2°O, 23,5°O und 28,2°O (inkl. 2D)
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Ja, ich hab auch 2 Quad LNBs mit DiSEqC Schaltern (weil Multischalter nicht ging ...), funktioniert absolut einwandfrei, und das mit 35m (nicht teuren) Kabeln.

    Das hatte ich allerdings auf jeden Fall ... Hätte ja auch nicht klappen können.