1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was würdet Ihr machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mancunian, 30. März 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Ohne jetzt die Zustände in Hannover zu kennen behaupte ich mal Astra1 ins Zentrum und dann links Hotbird und rechts Astra2 eventuell noch den dritten bei 23irgendwas° dazwischen geht einwandfrei. Bei mir hier in München muss ich ledier Astra2 ins Zentrum und dann ist Hotbird leider ne recht wacklige Angelegenheit. Und wenn mit der Muly.. Astra2 empfangen werden kann, dann reicht eine schielende Position an ner 80er Schüssel hundertmal.
     
  2. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Ja genau, wenn! Ich weiss nicht, ob man mit der Multytenne hier Astra 2D bekommen kann.

    Kann ich eigentlich Astra 2D 28,2 und Hotbird 28,5 auf einem LNB empfangen?
     
  3. AW: Was würdet Ihr machen?

    Ja.
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was würdet Ihr machen?

    @ Mancunian:
    Garantieren kann ich nichts, aber nach allen Erfahrungsberichten, die ich so kennengelernt habe, dürftest Du in Hannover keine Probleme mit der von Dir favorisierten Satellitenkonstellation haben. Ich denke hier in Südhessen bereits ebenso darüber nach mit meiner 85er Schüssel.

    Was die immer wieder hier hervorgehobene Qualität der Bauteile betrifft:

    wenn Du in diesem Unterforum mit dem Suchwort "Qualität" forschst, wirst Du bestimmt in den Beiträgen der letzten 2-3 Wochen welche finden, in denen ich versucht habe, deutlich zu machen, warum meiner Ansicht nach die Mehrausgaben bei Digitalempfang überflüssig sind.

    Für die Bildqualität ist praktisch ausschließlich der Receiver verantwortlich.

    Die gelegentlich besseren Messwerte teurer Geräte können in Grenzfällen darüber entscheiden, ob ein Transponder empfangbar ist oder nicht; konkret lässt sich das genauso wenig allgemein behaupten wie längere Haltbarkeit. Bei den Bauteilen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, würde ich, da ich nicht über Fachkenntnisse hinsichtlich Rostsicherheit etc. verfüge, aus eigener Ängstlichkeit nicht das Allerbilligste kaufen, aber lange nicht das teuerste. Eine sorgfältige Abdichtung (Silikon) kann viel bewirken.

    Bei der Analogtechnik war es so wie auf deutschen Autobahnen: wer BMW fuhr, war schneller am Ziel. Die Digitaltechnik hat sich ausgewirkt, wie es Tempo 100 täte. Der BMW hätte nach wie vor einen hohen Prestigewert, aber hinsichtlich Fahrzeit kaum Vorteile mehr.

    Da die eingeschworenen Daimler- oder BMW-Fahrer resistent gegen meine (Spar-)Argumente sind, wirst Du sicher noch viele gegenteilige Meinungen hören. Von denen sind die allermeisten vom Kaliber: "Qualität - da weiß man, was man hat!" Für mich wären allenfalls Energiesparschaltungen beachtenswert. Allerdings hat hier noch keiner durchgerechnet, wie viel das in der Praxis wirklich bringt.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Einfacher MS 5/4 vom EMP für 50 Euro Marke billig:
    Stromverbrauch - 45 Watt/Std. Egal ob Dauerbetrieb oder standby.
    8760 Std.x45 Watt = 394200 Watt/Jahr x 15Cent/KW = 59,10 Euro/Jahr

    Einfacher MS 5/4 von Spaun für 90 Euro Marke teuer:
    Stomverbrauch Dauerbetrieb - 9 Watt/Std.
    8760 Std.x9 Watt = 78840 Watt/Jahr x 15Cent = 11,83 Euro/Jahr

    Spaun MS im standby = 1 Watt. Das schafft sonst kein anderer MS.
    EMP = 45 Watt.:winken:
     
  6. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Prima. Jetzt füge ich meiner Beurteilung noch die wertvolle, wenn auch nicht völlig neue Erkenntnis hinzu, dass bei der Entscheidung, ob etwas billig ist, auch die laufenden Betriebskosten heranzuziehen sind. Damit ist diese Beurteilung noch ein Stück wasserdichter und nützlicher geworden. Danke. Dieser Dank gilt auch künftigen Verbesserungsvorschlägen, da ich mich in der nächsten Zeit mehr mit anderen Dingen beschäftigen muss.
     
  7. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was würdet Ihr machen?

    >Ja genau, wenn! Ich weiss nicht, ob man mit der Multytenne hier Astra 2D bekommen kann

    Diese Frage konnte mir leider auch noch keiner Beantworten. Laut der Zeichnung bzw. der Angaben von Technisat geht das eigentlich nicht, zumindest nicht die BBC Programme. Andererseits habe ich gehört, dass angeblich eine 65er Schüssel zum Empfang in Hannover reichen soll - da nun wiederum die 45er Multytenne ähnlich wie 'ne 65er "normale" Schüssel empfangen soll... spekulier spekulier...

    Ich wohne in Hannover und hab' mir jetzt ne Multytenne bestellt, da ich auch optischen Gründen diese favorisiere und bin nun gespannt, ob es in Hannover möglich ist, mit dieser Antenne BBC zu empfangen. Ich denke, in der nächsten Woche bin ich schlauer...
     
  8. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Also ich habe nochmal so ein bisschen geschaut. Drei Satelliten zu empfangen ist ja doch recht aufwendig und teuer. Einen 13/4 Multischalter findet man kaum und ein 17/4 ist dann schon erheblich teurer als ein 9/4. Außerdem habe ich mit zwei Satelliten bessere Empfangswerte.

    Damit mir die Entscheidung noch leichter fällt, habe ich nochmal in die Senderlisten von Eutelsat geschaut. Mit Verlaub, aber da gibt es ja nur Mist! Soviele schwachsinnige Sender auf einem Haufen. Also brauch ich die 13 Grad Ost auf keinen Fall anzupeilen. Die 28,5 Grad Ost habe ich ja automatisch mit drin, wenn ich auf Astra 2D 28,2 Grad Ost anpeile. Da gibt es zwar auch nur Schrott, aber zumindest viel auf Englisch.

    Nochmal zu meiner Idee, erst eine Anlage für einen Satelliten aufzubauen und dann zu erweitern: Erstamal würden ja auch 2 Teilnehmer reichen. Da kaufe ich mir einen Spiegel, ein Twin LNB, Kabel, Stecker, zwei Receiver etc. Einer der beiden Receiver kann ruhig ein einfaches Gerät sein. Da komm ich dann insgesamt auf etwas mehr 250 Euro.

    Wenn ich mit der Anlage zufrieden bin, gut zurecht komme und wieder flüssig bin, kommt noch ein 9/4 Multischalter, 2 Quattro-LNB's, eine Multifeedhalterung und zusätzliches Kabel und Stecker hinzu, sind nochmal etwa knapp 250 Euro.

    Ich kann dann lediglich das Twin LNB nicht mehr verwenden. Dafür warens dann nicht gleich 500 Euro auf einen Schlag, ist als Student ein wenig hart. Außerdem hat man in der Zwischenzeit schon mal Kabelgebühren gespart.

    @Tollhans: warum findest du so ein Vorgehen unvorteilhaft? Es werden sicher nicht nur ein paar Monate werden...
     
  9. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Weil Du selbst bei Kauf eines asymmetrischen Dual-Feed-Halters höchstwahrscheinlich alles nochmal nachjustieren musst (hoffentlich nur fein ...). Oder willst Du Astra19.2E jahrelang anschielen?

    Ein weiterer Twin und 2 DiSEqC-Scalter kosten doch auch nicht die Welt. Und falls Du's gar nicht erwarten kannst, eine blaue Kiste Dein eigen zu nennen, auf der SPAUN steht, von denen können auch die DiSEqCs kommen. Dann hättest Du sogar 2 kleine blaue(?) Kisten.

    Tut mir leid für die Kürze - bin in Eile: für ein paar Tage offline.

    Ciao. tollhans. :winken:
     
  10. Mancunian

    Mancunian Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was würdet Ihr machen?

    Natürlich müsste ich neu justieren, aber das ist für mich nicht das Problem. Zumindest von der Motivation her, ich bastel gerne. Ob ich fähig dazu bin, wird sich noch zeigen. Wenn nicht, hab ich aber genauso Schwierigkeiten, wenn ich alles sofort kaufe.

    Ich dachte, von Twin-LNB's in Kombination mit DiSEqC-Scaltern wird hier wärmstens abgeraten?