1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 19. Januar 2010.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Nicht ganz richtig:
    - Es war genauso "grottenlangsam" wie das Internet zu der Zeit. Meist sogar schneller. Der Flaschenhals war nur das Modem, nicht irgendeine überlastete Backboneanbindung.
    - Vernetzt waren wir schon. Allerdings wurden die Daten und Mails meist nicht in Echtzeit, sondern "nur" mehrmals täglich ausgetauscht. Weltweite Nachrichten gab es aber auch damals über FIDO, Woldnet, Z-Net usw.
    - Im Internet war "damals" auch nur einfachstes HTML (wenn überhaupt) üblich. Da konnten die ANSI-Grafiken der Mailboxen fast mithalten. Außerdem gab es Systeme wie RoboBoard/FX und später Mediahost, die HTML-vergleichbare Grafikseiten auf die Clients brachten.

    Alles in allem hat mir die Mailboxzeit viel mehr Spaß gemacht. Sowohl als User als auch als Sysop!
     
  2. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Ohne Internet würde schlichtweg die Zivilisation zusammen brechen.

    Wie koordinieren sich die Konzerne heute, wie läuft die Börse, Polizei, Notruf etc.?

    Das geht alles über das Internet, die ham keine eigenen Leitungen gezogen ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Aha, wenn es brennt dann startest du deinen Rechner und wählst www.112.de oder wie? :D
    Also die Notrufleitungen von Polizei und Feuerwehr brauchen kein Internet, die haben auch vorher schon funktioniert.

    Die Technik hätte sich auch ohne Internet weiter entwickelt, die viel interessantere Frage ist daher eigentlich:

    Was hätten wir heute an Technologie, wenn es das Internet nicht gäbe?

    Worin hätte man investiert, welche Technologie hätte man weiter getrieben, und wohin? Vielleicht hätten wir heute ohne Internet einen hochauflösenden, interaktiven Videotextersatz im Fernseher? Vielleicht gäbe es einen florierenden Versanhandel über die TV Fernbedienung? Wer weiß das schon? Wenn man sieht wie zögerlich Microsoft sich anfangs bezüglich eines Browsers angestellt hat, viellcht gäbe es geschlossene Anbieter, die nur ihre eigene Hardware unterstützen, vielleicht hätte die Telekom einen BTX Nachfolger durchgesetzt?

    Egal wie, das Bedürfnis nach interaktiver digitaler Kommunikation war da, und hätte sich nicht das Internet durchgesetzt, dann hätten wir dafür einen ähnlichen Ersatz.
    Schaut euch nur mal AOL an, die hatten einen Traumstart was Internetkunden angeht, wären sie preislich flexibler gewesen, könnten sie heute die Welt beherrschen, zum Glück waren sie dafür zu unflexibel.

    Gruß
    emtewe
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.778
    Zustimmungen:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Wesentlicher Bestandteil meines Arbeitsplatzes sind Anwendungen welche nur übers Internet funktionieren. Daher ist es heute vor allem im geschäftlichen Dingen unverzichtbar. Angenehmer Nebeneffekt, man kann in der Pause auch mal einen Beitrag im DF-Forum abdrücken. :)
     
  5. digiski

    digiski Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    wenn es kein internet mehr geben würde hätten wohl viele menschen keinen beruf oder kein hobby mehr ;) ich zähle mich dazu!
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Wir würden alle sterben!!!
     
  7. Marcel1979

    Marcel1979 Guest

    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Hi,

    hmmm kein Internet..ich würde mich dann halt wieder in ein lokales BBS einwählen, hoffen das der Betreiber mindestens 8 ISDN Leitungen hat ( Man will ja auch mit anderen chatten ) eventuell ist das BBS sogar im Mausnetz und meine Mail kommt Mailboxübergreifend spätestens am nächsten Tag beim Empfänger an. Nebenbei würde ich mir das Public Domain Software Angebot anschauen und diese stilgerecht mit 64k runterladen

    :D:D:D:D

    *träum*

    Im Ernst, das waren doch noch coole Zeiten, als man zu den BBS Betreibern hingefahren ist und sich sein System anschauen konnte, welches in einen total unaufgeräumten, voller Technik steckenden Zimmer in einer drei Zimmer Wohnung stand.....

    Gruß

    Marcel
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Kein :LOL: mehr über Trashformate wie BB / DSDS und Co.
    Kein Onlinebanking mehr. Für MICH wäre das alles andere als toll.
    Kein Einkaufen mehr möglich. Für MICH ohne Auto auch alles andere als toll.

    Ehrlich? Auf nen Apfel kann man eher verzichten, aber nicht aufs Internet. ;)
     
  9. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Sehr ich auchso und würde es nicht wirklich vermissen. TV schon! Ohne Internet und Handy habe ich auch gut gelebt. Leider brauch ich es auch beruflich.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was würde passieren wenn es kein Internet mehr gäbe?

    Was denn? Du bist MVB-Stammkunde geworden? Die 9? :winken: