1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was würde Jesus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 24. Dezember 2005.

1. snoopy65

snoopy65 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was würde Jesus

@sebastian2 wieso braucht der Mensch überhaupt Bauten um seinen Glauben ausüben zu können, glauben kann man doch überall und jederzeit ?

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das war an snoopy65 gerichtet. ;)

3. snoopy65

snoopy65 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@lechuk und genau hier fangen ja die Probleme an, jede Gruppe von Menschen, sei es eine Gemeinde, eine Stadt oder eine ganze Nation baut einen "Tempel" so groß wie möglich um Gott so nah wie möglich zu sein. Und jeder will den anderen übertreffen um einen "besseren Draht" zu Gott zu haben. Damit wird meiner Meinung nach der Glauben korrumpiert.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich sag es dir gerne nochmal. mir sind die Bauten egal.

Nur ich empfinde die Bauten als sammelplatz. außerdem wird da auch meistens aktuelles Geschehen mit dem glauben vereint ;).

Rat mal warum zur hitlerzeit diese bauten gefragt waren ;)

5. snoopy65

snoopy65 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gut, im 3. Reich war es aber ein Sonderfall, da haben sich die Leute, übrigens Gläubige und Ungläubige in den Kirchen getroffen und sich versteckt um zu überleben. Ich spreche aber nur von der reinen Ausübung des Glaubens und dafür ist kein Gebäude nötig. Aber ich denke hier hat jeder seine eigenen Meinung, und das ist auch sehr gut so.

6. littlelupo

littlelupo Guest

Ok, ich finde es nur so schlimm, daß mir niemand genau sagen kann, was ich glauben soll. Oder, anders gefragt, woran kann ich glauben? :)

Soll ich die Bibel, besonders dat Olle Testament mehr wortwörtlich lesen oder aus dem historischen Kontext heraus, mehr im "übertragenen Sinne"? Warum zB vertritt die evangelische Kirche in D ganz andere Standpunkte als die katholische Kirche?
    :confused:

7. littlelupo

littlelupo Guest

Überhaupt, es gibt so viele Religionen, wie kann ich da sicher sein, Anhänger der richtigen Religion bzw Gottheit zu sein?

8. snoopy65

snoopy65 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist doch schon traurig genug das es 2 Kirchen gibt (von den kleinen Glaubensgemeinschaften mal abgesehen) bei einem Gott, aber das die beiden Kirchen auch noch konkurieren ist absolut unverständlich. Die "Papisten" und die "Lutheraner" wie sich selber gegenseitig gerne nennen glauben an den gleichen Gott und dann sollten sie sich nicht wie verfeindete Wirtschaftsunternehmen aufführen

9. snoopy65

snoopy65 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke mal, du kannst dir sicher sein wenn du dich mit deinem Glauben wohlfühlst, dann ist es egal an welchen Gott du glaubst

10. littlelupo

littlelupo Guest

@snoopy65:
    Naja, ich hätte gerne mehr Gewißheit, daß ich Anhänger der "richtigen" Religion bin, nicht daß ich kurz nach meinem Tod erfahre, daß ich Anhänger der falschen Religion war...