1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wünsche ich mir von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dle80, 1. Juni 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Ja da stimme Ich dir zu,
    obwohl die Preise jetzt unter 160 Euro gehen noch so grade !

    frankkl
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    www.lyngsat.com :p

    Wenn ich die gespeicherten Kanäle auf meinen verschiedenen Receiver zusammenzähle, komme ich auf etwa 5.500 Kanäle und doppelte habe ich nicht allzuviele gespeichert

    Das hat nichts mit Angeberei zu tun. Nur kann mich eine Technologie wie DVB-T nicht hinter dem Ofen hervorlocken wenn man weniger als 1% des Programmangebots von DVB-S hat.

    Mit den arabischen Sendern auf NILESAT und ARABSAT kann man allerdings die Sportfreaks hinter dem Ofen hervorlocken :winken:
     
  3. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe auch 1000 Programme eingespeichert obwohl ich wahrlich nicht alle Satpositionen eingespeichert habe und ich bloß eine 100er Schüssel habe. Und ich habe null komma null PayTVs abonniert!
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit dem "die du an einem Abend durchzappen kannst" gebe ich Dir recht. Selbst bei den ca. 300 FTA-TV-Sendern allein auf Astra+Hotbird dauert das ja schon stunden.
    Inkl PayTV sind es auch allein auf Astra+Hotbird schon fast 700, wenn nicht mehr.
    Mit Motorschüssel und inkl. PayTV dürften aber doch 1500 bis 2000 TV-Sender zusammenkommen, die man in Deutschland reinholen kann.
    Dazu nochmal ca. halb bis genauso viele Radiosender.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    dle80 hat völlig recht:
    AC3 5.1 ist ein MUSS! Wenn dazu die auflösung auf 480x576 runtergedreht werden muss, dann IST das eben so!
    HAt RTL per Sat ja schließlich Jehrelang auch gemacht (oder macht es noch, weiß nicht), die Msuiksender machen es ebenso.
    Folge ist: bei gleicher Datenrate gibt's weniger Artefakte, dafür ein etwas unschärferes Bild, was aber wesentlich weniger stört.

    Platz für AC3 würde aber sicher auch schon bei 588x577 geschafft werden.

    Man kann nun sagen: "Wozu AC3 5.1 bei Mobilgeräten (BTW: man kann 5.1 per Sterokopfhörer sehr gut simulieren!) aber genauso kann man sagen: wozu mehr als 588x576 bei Mobilgeräten?

    DVB-T ist schließlich bei den Nicht-Mobilnutzern primär für die Leute, die sich mit etwas weniger zufreiden geben. Da darf es dann auch eine minimal reduzierte Auflösung sein, immer noch 1000x besser, als AC3-Ton wegzulassen (wer den nie gehört hat, der weiß nicht, das 5.1 einfach ein MUSS ist) :D

    BTW: weiß jemand, ob in Hannover nun endlich mal auch in AC3 gesendet wird?

    Notfalls könnte man ja auch nur bei 5.1 die Auflösung auf 588x576 reduzieren, 2.0 sollte ja auch mit weniger als 384 kbps auskommen können.

    Wenn Pro7 von 720x576 auf 588x576 runtergehen würde, würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: es wäre Platz für AC3 UND es gäbe weniger Artefakte.
    Natürlich ein wenig zu lasten der Schärfe. Klar wären nur 3 Programme pro Kanal besser, aber das könnt ihr forden, bis ihr schwarz werdet, das WIRD NICHT PASSIEREN! Es ist einfach zu teuer, der ganze Spaß ist auch so schon sauteuer! (Wenn auch immer noch absolut gesehen deutlich günstiger als terrestrisch-analog und vom Preis-Leistungsverhältnis sogar gnadenlos günstiger als terrestrisch-analog, aber eben dennoch alles andere als günstig)
     
  6. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Weiss inzwischen wer, wann wir über DVB-T in den Genuß von DolbyDigital kommen (außer ZDF)?

    Die Bildqualität ist nicht wirklich so schlecht, aber man könnte deutlich mehr erreichen. Bin kein Fussballfan, aber zum Testen sind die Übertragungen gut und da sieht man wirklich, dass die Qualität noch nicht 100%ig stimmt, daran sollte noch gearbeitet werden.

    Die LfM veranstaltet eine Medienversammlung zum Austausch von Erfahrungen über DVB-T, ich finde die Idee sehr gut und frage mich, ob es für Niedersachsen so etwas auch gibt?
     
  7. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe eine Mailanfrage an info@dvb-t-nord.de bezüglich DolbyDigital 5.1 bei Pro7 / Sat1 gesendet. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier.
     
  8. TomSoniq

    TomSoniq Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, ich verstehe nicht, warum hier immer so vehement nach DD 5.1 geschriehen wird.

    Um sich ein Jahr nach DVD-Veröffentlichung einen Film mit niedriger Datenrate auf kleinem Fernsehschirm mit vier Werbeunterbrechungen und dickem Senderlogo anzugucken, dafür aber mit bombastischem Sound?

    Ich würde auf höchste Priorität erstmal die Bildqualität und dann die Programmvielfalt setzen. An den Encodern läßt sich sicher noch was verbessern, und wenn dann noch ca. 8 brauchbare Programme dazukommen, bin ich schon zufrieden.

    Statt auf ein superscharfes Bild mit haufenweise Artefakten bei schnellen Bewegungen zu optimieren sollte man lieber auf gute Qualität und Störfreiheit achten. Die übliche TV-Bandbreite paßt auch noch in 528*576 bzw. 544x576 Pixel; die volle DVD-Auflösung halte ich für übertrieben.

    Dann vielleicht noch DSF. Eurosport und ein paar Dritte mit aufnehmen und gut is'.

    Ach ja, einheitlich gutes EPG wünsche ich mir noch :)

    Tom
     
  9. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was wünsche ich mir von DVB-T

    Dolby Digital halte ich für ein tolles Feature, dass ich auch gerne nutzen möchte und zwar weil ich nicht jeden Film jemals als DVD (Kauf- oder Leihweise) nach Hause bekomme und wenn ich dann schon bis zur Free-TV Premiere warte, möchte ich guten Ton. Zum Beispiel der Film xy, fürs Kino nicht interessant genug, als DVD nicht aufgefallen dann aber vielleicht im Free-TV, aber bitte in Dolby Digital und ohne Artefakte!
    Klar sollte erst das Bild optimiert werden, wird vermutlich mehr Leuten unter den Nägeln brennen als Klangverbesserungen.

    Das mit dem EPG wird von den Sendern echt bescheiden gemacht, da kann aber DVB-T nichts zu ist mit DVB-C auch nicht besser. Hoffe mal auf den November mit ARTE und SFI für den DigiPal2 und auf genügend Beschwerden bei den Sendern für meinen Hyundai ;).