1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wäre wenn..

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von D.F!, 20. Dezember 2008.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Was wäre wenn..

    Der Kabelkanal, heute Kabel 1 wurde lange Zeit in der D2MAC-Norm mit Eurocrypt M Verschlüsselung ausgestrahlt und war so mit normalen Receivern mit Pal überhaupt nicht empfangbar. Die D2-MAC-Norm blieb selbst dann noch einige Zeit, als man die Codierung abschaltete. Mit dem Wechsel dann von Kopernikus damals ( heute Astra3 23°5°Ost) auf Astra1 wechselte man dann auf PAL und war dann erst massentauglich;)

    Und eine Monatsgebühr hat es nie gegeben, Decoder und Smartcards hatten nur die Kabelkopfstationen.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was wäre wenn..

    Screensport (Sportkanal) hätte nicht länger überlebt, der Sender war ja in Ned, UK, D und F aktiv.
    Dann hätte es bei uns zuerst mal kein Eigenes SPortfernsehen gegeben. DSF hat ja anfang 1993 Sendungen von Tele5 sogar noch weiter ausgestrahlt.

    RTL2 wäre nicht mit TMG Unterstützung gestartet.
     
  3. TVfreak2000

    TVfreak2000 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was wäre wenn..

    RTL 2 währe heute total anders glaube ich. Big Brother hätte es sogar vielleicht dan bei Tele 5 auch gegeben.

    Könnte mir auch gut vorstellen das es auf Tele 5 früher oder später auch eine Soap gegeben hätte. Und das es noch einen zweiter Sender von Mediaset in Deutschland hinzu gekommen währe.

    Weis jemand von euch warum Tele 5 Frankreich abgeschaltet worden ist?
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Was wäre wenn..

    und der Vorläufer von Pro7 war Eureka TV.

    Die Anfänge von Tele 5 haben mir gut gefallen (da war ich noch ein Kind) da es viele Zeichentrickserien und Gameshows gab.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was wäre wenn..

    Die Zuführung des Kabelkanals fand über 13 und nicht 23,5 Grad Ost statt. Das Signal dürfte 1993 codiert worden sein. Jedenfalls ist der Kabelkanal in Heft 12/1992 der Infosat noch als unverschlüsselt eingetragen. Wenn ich mir den Jahresband 1993 vornehme, versuche ich mal, den Beginn der codierten Ausstrahlung festzumachen.
     
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Was wäre wenn..

    Steht in der Infosat noch mehr zum Kabelkanal= Wenn ja, könntest du mal einen Sacan machen?

    Danke

    Gruß
    Michael
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was wäre wenn..

    Also in einer Ausgabe von 1992 gibts auf jeden Fall auch ein Interview. Hab aber noch nicht alle von 1992 und 1993 durch.

    Das Scannen gestaltet sich schwierig, da ich Jahresbände von 1991 - 1993 habe. Es sind also alle Ausgaben eines Jahres in einem riesigen Band vereint. Jeder Band kostet 15,00 €. Es gibt alle von 1991 - 2006. Frag doch mal telefonisch, ob es die Bände noch gibt.

    Ich würde selbst gerne so manches Scannen. Ein Handscannere wäre da wirklich praktisch.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was wäre wenn..

    Vox wäre anders, denn der Sender startete zunächst als privates ÖR, musste sich aber eingestehen, dass das nichts wird und wurde dann irgendwann das, was wir heute haben. Hätte es das alte Tele5 noch gegeben, hätte sich das Vox vermutlich nicht in die aktuelle Richtung entwickeln können, weil der Platz bereits belegt gewesen wäre.

    Und vielleicht gäbe es heute nicht zwei, sondern drei größere private Gruppen, weil die Neugründungen und Fusionen dann anders verlaufen wären.

    Ich habe den Sender aber allgemein als recht gut in Erinnerung. Die waren wohl recht innovativ. Gut, das was RTL damals auch noch, aber Kirch hat Tele5 nicht umsonst weggekauft. Zu viel Wettbewerb wäre für die damaligen Sender nicht gut gewesen.
    Und die hatten noch viele Eigenproduktionen, als RTL plus und Sat.1 diese Phase bereits überwunden hatten und die zweite deutsche Phase noch nicht da war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009