1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 3. November 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Das ist kein Witz. Millionäre sind die wenigsten Musiker.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Die wenigsten Musiker landen auch auf Platz 1 der deutschen Charts.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Die wenigsten Musiker gehen wirklich auf Tour und füllen hallen... damit wird Geld verdient, der Plattenverkauf ist bisschen Taschengeld extra ;)
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Viele Independent-Musiker gründen heute sogar ihr eigenes Label, damit würde schon etwas reinkommen
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Also, mal paar Zahlen in den Raum geschmissen:
    Ich picke mir mal die Lena raus, weil ich dazu auf Anhieb ein paar Anhaltspunkte gefunden habe. Lena bekommt nach Schätzungen von Herrn Thomas Stein rund 10% vom Verkaufspreis. Bei 12 Euro für das Album macht das 1,20 Euro / Album.
    Das Album "My cassette player" hat sie ca. 400.000 mal verkauft, macht knapp 500.000 Euro :)
    Dann hat das Mädel knapp 600.000 mal ihre Single Sattelite verkauft, macht auch nochmal so 90.000 Euro und die anderen Single Auskopplungen dürften auch noch ein wenig Geld in die Kassen gespült haben.
    So um die 600.000 Euro könnten da schon zusammengekommen sein - schönes Taschengeld, wenn Du mich frägst. ;)
    Da sie an einigen der Songs wohl auch selbst mitgeschrieben hat, dürfte auch noch ein bisschen was von der GEMA reinkommen.

    Pro Konzertauftritt kann sie bis zu 10.000 Euro verdienen - ist natürlich auch net gerade schlecht :D
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Das sind die totalen zahlen... wieviele sinds aber pro woche gewesen... Dazu kommt das Lena nen Hype ausgelöst hat, von anfang an in den Medien gepusht wurde usw... Solche fälle dürften eher die ausnahme sein.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Wenn man das Lied selber schreibt, selber dann vortraegt, dann ist das schon einiges an Geld, vor allem auch noch Jahre spaeter.

    Erst vor kurzem war ein Bericht im TV, bei dem 2 dieser "Schunkellieder in Bierzelten" als Beispiel genommen wurde. Die sind Jahre alt. Alleine waerend des Oktoberfest nimt der Typ darueber 50.000 Euro ein, ohne einen Finger krum zu machen.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Eine einfache Regel: Je mehr man selbst macht, desto mehr verdient man - zumindest theoretisch.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Schwierig zu sagen, hier steht, dass in der ersten Woche 200.000 Alben an den Handel ausgeliefert wurden - macht 250.000 Euro für Lena. :)
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was verdient ein Interpret bei erfolgreicher Charts-Platzierung ?

    Ja, ein Witz, weil das noch viel zu viel ist.
    2000 € für drei Minuten Liedchen trällern. So einen Stundenlohn wünsch ich mir auch.