1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 18. Januar 2005.

  1. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Beta-Ware? Welche Geräte beschuldigst Du da? Findest Du das qualifiziert?



    - mässiges Bild
    - recht langsames Umschalten
    - SFI funktioniert fast nie
    - sehr minderwertiges Netzteil, bin mal gespannt, wie lange das macht
    - nur 1 Event in der Info-Leiste
    - unempfindlicher Tuner


    Die aktuellste FW des Dp2 ist vom Juni letzten Jahres.
    s.o.


    Das Popelgehäuse ist keinesfalls subjektiv. Jeder Radiowecker ist besser verarbeitet. Bestenfalls aus der Modemära sind mir solche Gehäuseentgleisungen noch in Erinnerung...

    ;)

    Der Dp2 ist sicherlich ein guter DVB-T Empfänger. Aber bei weitem nicht der Einzige. Wir haben nun schon einige Geräte getestet und viele Tests ja auch schon online. Richtige derbe Ausfälle gab es bisher nur bei dem Yakumo, der war schlicht nicht testbar. Mit allen anderen Geräten kann man gut TV schauen.
     
  2. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    "- unempfindlicher Tuner"

    Solange in iqzone zu diesem Thema keine Messungen erscheinen, traue ich den dortigen Angaben nicht wirklich.

    Wenn dann mal genügend viele (reproduzierte) Ergebnisse vorliegen, kann man die Vergleichskette bilden.

    Nur vier oder fünf Geräte nach rein subjektiven Eindrücken zu bewerten und dann zu sagen "der xyz ist der empfindlichste Receiver überhaupt" reicht nicht ganz.

    iqzone ist aber immer noch v i e l besser als der Schrott, den die meisten Zeitschriften als "Test" bezeichnen!
     
  3. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Dem stimme ich voll zu.
    Der Technisat DigiPal 1 hingegen, den ich mir als Zweit-Receiver für einen alten TV ohne Scartanschluss gekauft habe, hat noch ein robustes Metallgehäuse.
    Jedoch auch der DigiPal 1 hat einen recht unempfindlichen Tuner.
    Mein Eindruck ist, dass Technisat den Verkauf seiner Aktivantennen forcieren will.
    Jedenfalls hat der DigiPal 1 kein Überallfernsehen-Logo, der DigiPal 2 dagegen schon.
    Ergo ist dieses Logo schon mal kein Indiz für bessere Gehäusequalität.
     
  4. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Mann Du bist aber hartnäckig.
    Nö. Find ich nicht qualifiziert. Mein Eindruck. ;)

    -> kann ich nicht bestätigen (vielleicht ein schlechtes Scartkabel benutzt?)

    -> absolut nicht. Lediglich in der Programmvorschau mit dem Fensteraufbau des laufenden Programms ein bischen langsam. Jedenfalls langsamer als z.B. mein Kreiling. Aber nicht wirklich schmerzhaft.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Bei mir funktionierts. Es gab offensichtlich ein technisches Problem mit der Übertragung, das Sie jetzt wieder im Griff haben. Funktioniert jetzt wieder wunderbar.
    [/QUOTE]
    -> kann ich nicht beurteilen. Aber immerhin habe ich Garantie und weiß auch, wohin ich es schicken kann.


    -> find ich persönlich sehr schön und ausreichend gut gelöst. Zudem zeigt er z.B. an, ob eine Sendung in Dolby Digital übertragen wird.

    -> kann ich nicht beurteilen. Hab allerdings noch nie Probleme gehabt.

    -> äh, ist das jetzt gut oder schlecht. :cool:

    -> Dazu habe ich meine Meinung ja oben schon genannt.

    ;)

    Wirst schon recht haben. Du bist der Tester/Ausprobierer von iqzone, oder?

    Wenn Ihr demnächst den Kathrein 574/s testet, könnt Ihr bitte mal schaun, ob die interne Uhr mit der Zeit nachläuft. Er soll seine Zeit nur updaten, wenn er komplett vom Netz genommen und wieder angeschlossen wird. Hab ich gerade im Kathrein-Forum gelesen.

    mfg
     
  5. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Jau! ;)
    Sie läuft vor. Lt. Kathrein soll der Abfrage-Intervall in der nächsten FW aber zwischendurch in kürzeren Abständen erfolgen. Jetzt fragt der 574 die Zeit nur dem Einschalten über den (echten) Netzschalter ab. Rest zum 574 -> Kathrein-Board


    Zum Dp2: Wie gesagt, ein guter Receiver. Aber kein Grund, auf andere herabzuschauen. Wenn ich einen Receiver dieser Preisklasse wollte, würde ich ihn in die engere Wahl ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  6. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Tendenzen kann man schon erkennen. Wenn Du verschiedene Receiver unter gleichen Bedingungen an dieselben Antennen hängst, erkennst du schon, wer gut empfängt und wo es hakt.

    Technische Messungen der Empfindlichkeit sagen aber auch nichts über die Signalverarbeitung, die bei schlechter Fehlerkorrektur z.B. zu schlechtem "Empfang" führen kann. Tests speigeln i.Ü. natürlich immer die Meinung des Testers wieder und sind damit subjektiv. Bedenklich wird es, wenn finanzielle (Verlags-)Interessen ins Spiel kommen. Das können wir ausschließen.

    Danke! :D
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Wenn ich mich zu 2 Punkten mal in euren Zwist einmischen dürfte:

    Beim 2ten Drücken der Info-Taste wird auch die darauf folgende Sendung angezeigt...

    Stimmt schon, aber das Gehäuse vom Freistar T2 ist um Klassen besser als das vom DP2...
     
  8. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Schau an. Das hab ich noch garnicht ausprobiert. Gleichmal testen.

    [/QUOTE]
    Und Lüftungslöcher oben im Gehäuse hatte der T2 auch schon immer. Die Digipal bekamen die erst mit den neueren Versionen. Im übrigen sehen diese Löcher auch viiiiel besser aus als die nachgerüsteten Schlitze. Der Digipal 2B (der Neuste) hat ja inzwischen ein identisches Gehäuse (nur eben mit Schlitzen). Orakel: Der Digipal 2C bekommt dann bestimmt irgendwann Löcher im Gehäuse spendiert. :D:D:D
     
  9. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was unterscheidet DVB-T-Receiver mit Überallfernseher-Logo in Bild und Ton?

    Gemeint war natürlich, das die beiden Events nicht gleichzeitig angezeigt werden.

    Das Gehäuse des Freistar ist sicherlich, allein durch die Form, ein wenig besser als das des Dp2, allein, weil die grässlichen Spalte zwischen den beiden Gehäusehälften zusammenhalten und nicht offen stehen. Letztendlich wäre aber auch hier ein "richtiges" Gehäuse wünschenswert.