1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfuzi, 13. Oktober 2005.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Bei dieser Antenne solltest Du auch mal schauen, ob Du den Brennpunkt mit dem LNB richtig getroffen hast, das macht viel mehr aus. ;)
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Wieso sollte denn der Brennpunkt denn nicht getroffen sein? Dann müsste ja der Feedarm oder die LNB-Halterung verbogen sein... Aber, dass sich der Tilt erst ab ca. 10° bemerkbar macht halt ich für unwahrscheinlich. Schon bei 45° würde der worst case eintreten und 10° sind darauf bezogen schon enorm viel. Über eine oder gar zwei Dezimalstellen braucht man sicher nicht diskutieren, aber wenn man bei 10° keinen Unterschied feststellt, hat man doch sicher nur ein Schätzeisen anstelle eines hochwertigen Messgerätes verwendet.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Logisch kann der Feedarm verbogen sein, es kann auch sein, dass die ganze Schüssel verzogen ist, wenn man sie zu dolle anschraubt, gerade bei solchem Trompetenblech wie bei der DigiDish ist das sehr wahrscheinlich. Ausserdem hat das LNB in der Halterung auch nochmal ziemlich viel Spiel, und da ist nicht immer die Mitte optimal.;) In übrigen sind nahezu alle LNB's ähnlich gebaut und bis zu 10° Abweichung machen sich wirklich kaum bemerkbar.
    Das solltest Du vielleicht am besten mal selbst ausprobieren.:D
     
  4. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    @Brummkreisel
    http://www.tg-satellit.de/sat2.php

    Hier siehst du wieviel 6° bereits ausmachen.
    Und es lohnt sich imo immer den Tilt genau einzustellen
    Jedenfalls, wenn man da beste ergebniss haben will...
    (nach Signal am Receiver, da die kleinen meßgeräte das meißt nicht können ! ).

    Mfg, One
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005
  5. Takeda

    Takeda Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Kann ich nur bestätigen habe mal mein LNB getret und siehe da RTL kamm an statt wie immer mit 64%, mit 73% und Prossieben mit 73 jetzt mit 82% GIGA mit 61% jetzt mit 87%. (habe eine Digidish 45)
    Meine Frage mal: Warum kommen die Sender so unterschiedlich rein, einige mit mehr % und einige mit weniger %?
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    die transponder senden unterschiedlich stark
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Es ging allerdings um 0,6° das ist nun wirklich minimal :D
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, allerdings muss man auch immer beide Ebenen beobachten, viele machen den Fehler und optimieren das nur nach einer und das ist dann mit Sicherheit nicht optimal, ausser man hat das Glück und ein Spitzen-LNB im Einsatz. :rolleyes:
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Wieso, benutzt du etwa andere?;)
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Leider ja, da ich mir keine teuren Kathreins, Kreiselmeyers oder SMW's leisten kann. :(
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Also ich persönlich halte von den Kathrein-LNBs nicht viel, viel zu viel Verstärkung. Aber ich mag auch keine VWs.