1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfuzi, 13. Oktober 2005.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Stimmt nicht, satlex gibt beide Werte aus:
    Bsp.: von satlex:

    (Astra 19.2 Ost, Daten für 50 Nord,10 Ost):

    LNB tilt (Skew): -7.64°
    LNB tilt (Skew): -0.64° (Astra 1C/1E-1H/2C => special case!)

    http://www.satlex.de/en/azel_calc-p...o_dir=E&cityname=&la=50&lo=10&country_code=de
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Leider wissen viele nicht wozu die Drehung gut ist, bzw. wissen nicht, wie man die Entkopplung richtig einstellt. Durch die "Nicht-Einmessung" geht aber leider üblicherweise inzwischen mehr Signalqualität verloren, als durch einen schlecht ausgerichteten Reflektor.
    Den Sonderfall Astra1 kannst du ja schon. Ansonsten ist diese Drehung wie auch schon beschrieben standortabhängig. Man kann daher pauschal keinen Wert für für ganz Deutschland angeben.
     
  3. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Leider kann man den besten "tilt" nicht mit den billigen "satfindern" einstellen.

    Die messen nur die signal"stärke", nicht die "qualität" was der empfangbarkeit entspricht.

    One
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Genau, aber das wurde ja auch schon so beschrieben!

    Kann gut sein, aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle einzelnen Aussagen zu überprüfen. Dann hat satfuzi dies halt nicht beachtet, bzw. konnte aufgrund der im Titel gestellten Frage nichts mit den Werten anfangen.


    Hat jemand ein Foto von der "Schraube" mit der sich bei Kathrein-LNBs der Tilt einstellen lässt? Im Datenblatt ist leider keine Angabe dazu. Mich würde mal interessieren, wo diese Schraube sitzt und auch in etwa wie feinfühlig diese reagiert.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Hab zwar schon länger kein Kathrein-LNB mehr gesehen, aber "früher" war unter dem Feedhorn eine Gummikappe, unter der die Schraube saß. Also in Richtung Reflektor, zwischen Feed und Aufnahmeplatte.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    So ähnlich scheint das heute bei den UAS 177, 272, 481, 484 und 485 immer noch zu sein. Lässt sich diese Schraube mit einem normalen Schlitzschraubendreher einstellen? Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    War früher ein (5er?) Innensechskant. Kappe abziehen, Schraube lösen, LNB kippen, Schraube wieder festziehen, Kappe drauf.
    Noch ein Tipp falls du eine Multifeedplatte hast: lege mal unter eine Seite eine Unterlegscheibe, diese gleicht den Elevationsunterschied der beiden Orbitpositionen aus (na unter welche Seite kommt die wohl...). vergleich mal das C/N vorher/nachher.

    Klaus
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    Bei der angabe - 0.6 ° in welche richtung muss man den lnb da drehen?
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    - ist gekippt Richtung Osten
    + ist gekippt Richtung Westen
    aber 0.6° kannst Du vergessen, das ist gar nichts, interessant wird das erst ab ca. 10°
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was und wozu dient der "lnb-Tilt"

    naja bei einer digidish sollte man alles richtig einstellen auch den tilt ;).

    hat mir jedenfalls noch 3 % mehr qualität gebracht. nach receiver anzeige ;)