1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 12. November 2005.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    @Bugi: analytisch, grausam und zutreffend. Aber so wie Du es beschreibst wird es wohl so werden. Da können wir jammern und klagen. "Fernsehen" hat immer was mit Geld zu tun.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Naja, Serien ohne Werbung, ob alt oder neu, kannst Du auch auf Premiere bekommen.

    Comedy halt nicht, aber ein Kanal der 24 Stunden nur die Comedy-Eigenprduktionen von Pro7/Sat1 senden, das wird dann auch wohl nicht so der Hammer werden. Wenn man mal eine halbe Stunde sieht, ist es ok, man kann drüber lachen, aber soviel um ein 24 Stunden Programm, trotz Wiederholphasen, abwechslungsreich zu gestalten, das dürfte sehr schwer sein.

    Das konnte man damals auch bei Super RTL sehen, da wurde alles zusammen gekratzt, von: "alles nichts oder", "Dirk Bach", und die Steiners, das ging mal ne ganze Zeit gut, aber dann war es auch genugt.

    digiface
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    nein ! COMEDY & CO gibts schon lange nicht mehr ! :(
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    ORF allein auf der Schlüssel-Insel?

    (Die Presse) 23.11.2005

    Wenn RTL und Sat1 verschlüsseln, könnte Österreich Probleme bekommen.


    ProSieben und Sat1 könnten bald verschlüsselt senden. | (c) AP


    In der deutschen Medienlandschaft braut sich für Österreich Ungemach zusammen. Immer dichter werden die Gerüchte, dass die beiden großen, privaten deutschen Sendergruppen ihr Satelliten-Signal künftig nicht mehr unverschlüsselt ausstrahlen könnten. Somit würde man für den Empfang etwa von RTL, Pro7, Sat1, Kabel1, RTL2 oder Vox künftig eine eigene Schlüsselkarte benötigen. Entsprechende Pläne wurden von den Sendern in Medienberichten bereits bestätigt, wenngleich noch kein Zeitplan dafür vorliegt.


    Die Sender könnten damit bei den TV-Rechten erhebliche Einsparungen erzielen, denn so ließe sich die Ausstrahlung auf den deutschsprachigen Raum beschränken. Das Programm wäre somit nicht mehr europaweit zu sehen. Zudem gibt es bei den Senderfamilien Überlegungen, ins Pay-Geschäft einzusteigen. Dafür ist ein Verschlüsselungssystem - wie es etwa Premiere längst hat - eine Grundvoraussetzung.
    Die aus österreichischer Sicht schlechte Nachricht ist jedoch, dass sowohl RTL wie auch Pro7/
    Sat1 dabei auf das bereits von Premiere verwendete System "Nagravision" setzen wollen. Das macht Sinn, stehen doch die Premiere-Boxen mit "Nagravision" bereits millionenfach in deutschen Haushalten - und zu etwa 200.000 auch in österreichischen. Mit diesen wäre dann auch der Empfang des verschlüsselten RTL und Sat1-Programms problemlos möglich.


    In Österreich hat sich der ORF vor einigen Jahren jedoch gegen das Premiere-System entschieden und verwendet für die digitale Ausstrahlung seiner Sender das Verschlüsselungssystem "Cryptoworks". Lediglich ein Vertriebsabkommen stellt zurzeit sicher, dass auch die Premiere-Boxen das ORF empfangen können - ein Umstand, der aber nicht auf Dauer so bleiben muss. Vor allem, wenn durch RTL und Co. das Konkurrenzsystem "Nagravision" einen deutlichen Schub bekommt. Nicht nur, dass deren Boxen durch den vermehrten Absatz wesentlich billiger werden könnten, müsste man für einen Empfang in Österreich dann Boxen verwenden, die beide Systeme lesen können.

    Das ist zurzeit jedoch der Einzelfall. In den meisten Haushalten stehen entweder Boxen, die das eine oder das andere System lesen können. Und viele davon lassen sich auch nicht mit einem Zusatzmodul ausstatten, um ein weiteres System verwerten zu können. Ein Umstand, der kurz vor dem Weihnachtsgeschäft die Frage nach der Zukunftssicherheit einer Cryptoworks-Box zumindest legitim erscheinen lässt. Machen die deutschen Sender ihre Ankündigung wahr, könnte man damit zwar ORF digital sehen, nicht jedoch RTL und Co. Denn im ORF denkt man dem Vernehmen nach nicht daran, auch auf "Nagravision" zu wechseln, da man Premiere nicht in die Hände spielen will. bau
     
  5. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    RTL&Co werden sich sicher nicht von den Zuschauern in Österreich und Schweiz verabschieden. Das Vakuum, das sie in diesem Fall hinterlassen würden böte sich geradezu als Startpunkt für Neugründungen deutschsprachiger Sender durch finanzstarke internationale Medienunternehmen, natürlich mit der Absicht im Hinterkopf anschließend von AT oder CH aus in den deutschen Markt zu drängen. Dieses Risiko würden die Deutschen Privaten nicht eingehen.

    Es dürfte keine größeren Probleme machen die bereits bestehenden Österreich-Versionen der Privaten statt in Nagravision einfach in Cryptoworks zu verschlüsseln - zusammen mit ORF auf einer Karte. Die Schweizer Versionen würden dann in Viacess verschlüsselt. Es ist sogar ein großer Vorteil für das Verschlüsslungsvorhaben der Privaten, daß in den beiden Nachbarländern schon viele Receiver mit Entschlüsselungs-Modulen in Benutzung sind und eher wenige digitale FTA-Receiver. Diesen Vorteil werden sie sich sicher nicht kaputt machen, indem sie versuchen in AT und CH mit Gewalt Nagra durchzudrücken.
     
  6. MateoXP

    MateoXP Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vergesst es, es wir nix verschlüsselt!

    Es wird nix verschlüsselt, die in deutschland lebenden Leute sind zu doof um das mit machen zu können. Oder glaubt ihr tatsächlich ein RTL 2 zuschauer(in) hätte kapiert, daß er sich jetzt ne extra karte + Decoder holen muß (vorher natürlich beim Amt zusätzlich zu Harz 4 beantragen um BlödBrother zu schaun)??

    sagt ma...