1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 12. November 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Zeig mir jemanden, der schon einen HDTV-Receiver hat.

    cu
    Jens
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    An billigere Rechte glaub ich nicht. Die Preise richten sich danach, was die Sender zu zahlen bereit sind (also nach der Höhe der Werbeeinnahmen), und nicht nach irgendwelchem Overspill, der bei synchronisierten Programmen sowieso kaum eine Rolle spielt.
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Den Teil hatte ich vielleicht falsch formuliert. Die meisten deutschen FTAs senden ja durch Astra in fast ganz Europa. Und da werden ganz andere Sendelizenzen fällig, als wenn man eine Lizenz nur für D kauft. Das es durchaus Unterschiede in den Lizenz-Kosten gibt, sieht man meiner Meinung nach auch daran, wie häufig auch Originalton angeboten wird. Wenn die Filmbosse wollen, das niemand unverschlüsselt schauen kann, dann bekommen die, was die wollen. Mag ja sein, das man dann noch "Gute und schlechte Zeiten" oder "Grosser Bruder jetzt im Damenknast" oder sowas aufzeichnen kann, aber den Blockbuster sicher nicht mehr.

    cu
    Jens
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Also das verstehe ich nicht, da heißt es immer man will ein gemeinsames Europa, nur beim Fernsehen da soll alles verschlüsselt werden. Außerdem was nützt es dem Italiener wenn er Deutsches Fernsehen guckt, ich denken die meisten italiener verstehen kein Deutsch. Also was soll der Quark mit der Verschlüsselung. Ich bin mir sicher, wenn die Privaten es wagen sollten ihre Programme zu verschlüsseln, werden sie ganz böse auf die Schnauze fallen. Denn ich bin mir sicher das sich 80% der Bürger in Deutschland sich nicht einfach von diesen Brüdern abzocken lassen werden und für den Mist den die Privaten auch noch zahlen werden. Diese Verschlüsselung ist reine Abzocke und sonst gar nix. Außerdem ist die Krise der privaten doch hausgemacht. Wer nur Schrott sendet, wie die Privaten, nachmittags nur hundselenden schrott, der braucht sich nicht zu wundern, wenn a) keiner mehr schaut und b) die werbetreibende Industrie die Finger davon lässt. Und die paar gute Serien die kommen, die werden auch noch durch Einblendungen während die Sendung noch läuft verhunzt. Also wer die Zuschauer nur noch nervt und Sendungen bringt die noch nicht mal Vorschulniveau haben, der braucht sich nicht zu wundern das er in die Krise steckt. Aber anstatt besseres Programm zu machen, sollen die Zuschauer für deren Unfähigkeit zahlen. Ich glaube kaum das der Zuschauer da mitmachen wird. Filme im Privat TV kann man sich eh kaum angucken aus bekannten Gründen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Darum geht es dabei gar nicht.
    Es geht nur um die Gebiete, die für die Sprache der Sendung relevant sind.
    Für den deutschen Markt geht es bei der deutschen Sprachversion um Österreich, Schweiz und Randgebiete anderer Länder (NL, DK).
    Und es geht um die englische Originalversion, die für alle Länder intereassant ist, das sie lokal meist von Pay-TV-Anbietern genutzt wird.

    Daher kaufen deutsche Sender deutsche Versionen niemals für "ganz Europa", sondern nur für den deutschsprachigen Teil. Englische Versionen müssten hingegen für alle Länder gekauft werden.


    Das Kellerkind.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Mal davon abgesehen, wäre eine Grundverschlüsselung, ein Versuch der unverschämten Abzocke und dabei bleibe ich. Die Krise haben sich die Sender selber zuzuschreiben. Man hat den Zuschauer immer mehr genervt sei es mit Werbung, ständigen Einblendungen oder den Klingeltonquark, und jetzt bekommt man die Quittung. Aber anstatt das alles zu verbessern, will man die Leute jetzt abzocken. Aber auch werden sie scheitern, wenn sie es wagen sollten. Alleine das man darüber auch nur nachdenkt, ist verwerflich.
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Wenn man Zweikanalton senden will macht es natürlich einen großen Unterschied, aber beim deutschen Ton? Die Preise richten sich danach, was am deutschen Markt zu erzielen ist. Wenn die Studios plötzlich viel mehr Geld haben wollten, würde es so laufen wie beim Zweikanalton: Diese Rechte werden dann eben in Deutschland nicht verkauft.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Ich stimme da zu (jetzt kommt gleich das "aber"), aber (<- da wars ;) )
    wie isses denn jetzt: Jeder regt sich berechtigermaßen über den Quark auf, fügt ein "aber" an und sagt dann "wir haben ja nichts anderes"
    Wenn die verschlüsseln, kommt zwar das "aber" wieder, und trotzdem kauft man sich neue Hardware.
    Ein Großteil möchte den Quark empfangen, wenn auch nur widerwillig, fast schon gezwungenermaßen, und wird dann auch mitgehen.


    Das Kellerkind.
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Wieso seht Ihr die Grundverschlüsselung als Abzocke. Die Karten können die notfalls finanzieren, indem sie Eure Nutzerdaten dann zu Werbezwecken gebrauchen (nur ein kleiner Punkt im Kleingedruckten). Das kann komplett kostenlos für alle mit passendem Receiver laufen.

    cu
    Jens
     
  10. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was tun, wenn Sender wie Sat1 oder RTL tatsächlich verschlüsseln?

    Vielleicht wäre eine Verschlüsselung auch der richtige Moment, um mit dem Privatfernsehen abzuschließen.
    Vielleicht wird den Leuten dann endlich bewusst, dass sie die ewigen Jingles und Werbeunterbrechungen satt haben, und etwas besseres zu tun als sich jeden Tag stundenlang irgendwelche Talk- und Gerichtsshows anzusehen, dümmliche Moderatoren ins Filmende reinquatschen zu hören, sich abartige zuschauerverarschende "Quiz"-Shows a la 9 Live reinzuziehen, und und und...

    Und wenn die einzige Möglichkeit diesen Mist fortzusetzen, diejenige wäre, dafür auch noch etwas zu bezahlen, dann könnte die Entscheidung eventuell auch lauten: Auf Nimmerwiedertschüss, Ihr Spinner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005