1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun mit geerbten Medien?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HiFi, 11. Dezember 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Sag ich ja offiziell ist das nicht. Da es aber eine BD Struktur hat kann man es auf diesen auch abspielen. (nicht aber auf DVD Playern!)
    Stimmt so nicht! Es muss schon ein offensichtlicher Kopierschutz sein. Es gibt genug Laufwerke die den ganz normal auslesen ohne spezielle Software. Auch gibt es genug DVDs die aus Kostengründen nie einen Kopierschutz hatten. (z.B. die die in Zeitschriften bei lagen). Und was man zu hause macht intersiert keinen da kannst Du ganz legal den Kopierschutz knacken. Da kann man nicht für belangt werden.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist auch zu hause nicht legal, wo hast du diese weisheit her?
     
  3. christian1992

    christian1992 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schon seit fast 20 Jahren ist der pedi hier dabei ...

    Zumindest gibt es bisher keine strafrechtlichen Konsequenzen, wenn man z.B. eine Blu-ray oder 4K HD rippt.

    Das strafrechtsfreie Anfertigung einer Privatkopie zum eigenen privaten Gebrauch, auch von kopiergeschütztem Material, ist heute im Urheberrecht § 108b Abs. 1 verankert: »Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht (…) wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.«

    Und auch zivilrechtlich gibt es keine Urteile dazu, weil jeder Verstoß einzeln nachgewiesen werden muss und der Streitwert eines gerippten Films weit unterhalb aller Gerichts- und Anwaltskosten liegt.

    Aber wer weiß, neben dem demnächst kommenden neuen SPD/GRÜNEN/FDP- Denunzationsgesetz soll dann wohl auch die Beweislastumkehr kommen.

    Die Zeiten ändern sich.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    das kann man leicht ins gesetzbuch schreiben, wenn anydvd, clonedvd, usw. hier nicht gekauft werden konnten.
    ohne hilfsmittel war ein kopieren nicht möglich.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Globaler Handel macht vieles möglich. Und bei Software ganz besonders. ;)
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    ging bei anydvd z.b. nicht.
    kein verkauf nach deutschland.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es muss ja nicht zwangsläufig AnyDVD sein, es gibt Software welche dasselbe kann auch von anderen Softwareschmieden, und da gibt es auch welche denen ist es egal in welchem Land der Kunde verweilt.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab mir mit Elro beholfen.
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unsinn. Kann man nicht.
    Aber Hauptsache mal wieder „Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit“

    Aber du kannst sicher auch VHS Cassetten auf Betamaxgeräten abspielen.

    Und selbstverständlich war/ist HDDVD ein existentes offizielles Format.
    Es EXISTIERT. Auch wenn es nicht mehr produziert wird.

    Z.b. hier


    Aber was erkläre ich dir das. Da kann ich auch mit einer Verkehrsampel in Schwerin sprechen. Die ist ähnlich aufnahmefähig
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2022
    StefanB, Kreisel, Digitaliban und 2 anderen gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Einfach nur noch peinlich, was Gorcon von sich gibt. Zumal ich auch von Kopierschutz umgehen sprach. Wenn das Laufwerk den automatisch umgeht, sei es drum. Aber dann mit "auch gibt es DVDs, die aus ... nie einen Kopierschutz hatten". Wen interessiert das? Darum ging es doch gar nicht. :rolleyes:
     
    Digitaliban und Teoha gefällt das.