1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 30. Juni 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    AGBs gelten aber vor dem Gesetz.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Geiler Witz :LOL: .

    AGBs müssen gesetzeskonform sein. Man kann mit AGBs definitiv keine Gesetze umgehen.
    Sonst könnten die ja keine Inhalte beinhalten die unrechtens sind :rolleyes: .

    Das wäre ja auch die Höhe.
    Da macht der staat Marktgesetze etc. und die Firmen könnten die einfach mithilfe ihrer AGB umgehen.
    Ein bisschen unlogisch gell?

    Aber das hat alles nichts mehr mit den Post zu tun...

    Major könnte wie gesagt zur Bank gehen und Lastschriften von eplus sperren lassen, die fehlerhafte lastschrift widerrufen und das definitiv auch noch nach 6 Woche. Er hat ja keine einzugsermächtigung für den Vertrag erteilt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2008
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Rechtlich ist es aber so!
    Vertragsrecht gilt vorrangig!
    Ist eine Regelung im Vertrag enthalten, so gilt diese Regelung. Gibt es keine Regelung im Vertrag so gilt die gesetzliche Regelung.

    Ist der Vertrag nicht gesetzeskonform muss es gerichtlich festgestellt werden. Wird es durch ein Gericht bestätigt, so gelten diese vertragliche Regelungen nicht. Bis dahin gilt was im Vertrag steht!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Ich habe das so verstanden, dass er keine Rechnung über diesen zweiten Betrag erhalten hat, sondern dass er einfach so vom Konto abgebucht wurde.

    In diesem Fall hat E-Plus ja keine Forderung gegenüber ihm, so dass auch das Inkassobüro ihn nicht behelligen wird, sondern den tatsächlichen Rechnungsempfänger, der wohl eine falsche Bankverbindung angegeben hat.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Na wenn du meinst ...
    Dann mache ich morgen eine firma auf und verlange 5000 € pro anmeldung was ich in der agb verstecke.
    Ist ja erlaubt. Steht ja in der agb ;).

    Warum halten sich firmen denn überhaupt noch an Gesetze? Kann man doch alles mit der AGB umgehen...

    Aber was solls.
    Die 6 wochen frist für falsche einzüge gibt es nicht mehr. Auch wenn es 500 mal in der AGB steht...
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Kannst du machen. Dann wirst du 300 Mal verklagt und es wird festgestellt, dass deine AGBs ungültig sind. Du zahlst die Verfahrenskosten. Bis dahin gelten deine AGBs.
     
  7. #67

    #67 Guest

    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Theoretisch sollte es so sein, aber bei E-Plus weiß man nie...
    Die Machenschaften dieser Firma und ihres hauseigenen Inkassodienstes KSP wäre doch mal eine Recherche wert. Ist das kein Job für dich? ;)
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Also gelten doch die Gesetze und nicht die AGB.

    Das man eine Firma anklagen kann und sie verurteilt wird zeigt doch das die AGB gesetzeskonform sein müssen.

    Das es oft Firmen gibt die es trotzdem nicht beachten ist ja nicht gleich ein indiz dafür das agbs vor dem Gesetz stehen.

    Wenn die Bank auf die 6 wochen frist behaart. Klagt man sie an und fertig.
    Was man übrigens schon gemacht hat und deswegen gibt es die 6 wochen frist zumindest für falsche abbuchungen ohne ermächtigung nicht mehr. Egal was nun drin steht.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Rechtlich sieht es halt so aus wie ich geschrieben habe. Vertagsrecht steht vor dem Gesetz, bis der Vertrag durch Richter unwirksam erklärt wird. Der Richter steht so zu sagen über dem Vertrag.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Och, ich kenne das von einem Bekannten. Der hatte auch mal eine kleine Auseinandersetzung mit E-Plus -- allerdings eine recht amüsante. Das ist schon viele Jahre her: Ende der 90er hatten einige Mobilfunkanbieter noch "Deaktivierungsgebühren" verlangt -- irgendwas um die 50 DM, wenn du den Vertrag kündigen wolltest. Diese Gebahren wurde vor Gericht gekippt.
    Dennoch wollten sie bei meinem Bekannten damals nach der Kündigung die 50 Öcken für die Stilllegung seines Vertrags haben. Die hat er natürlich nicht bezahlt. Folglich bekam er fast eineinhalb Jahre alle 14 Tage eine Mahnung von E-Plus über diesen Betrag. In der Mahnung haben sie dann damit gedroht, seinen Anschluss stillzulegen. ;)
    Ich wollte es selber nicht glauben, bis er mir den Stapel Briefe gezeigt hat, den er bis dahin gesammelt hatte.

    Wenn das Gericht dir Recht gibt, ja. Bis dahin musst du den abgeschlossenen Vertrag erfüllen -- und umgekehrt.
    Will dein Vertragspartner auf Basis dieses ungültigen Vertrags was von dir und du verweigerst es, müsste er den Rechtsweg beschreiten -- was er aber nicht tun wird, weil er ja weiß, dass sein Vertrag unwirksame Klauseln enthält.
    Willst du was hingegen von ihm, was nicht Gegenstand des Vertrags ist, dir aber rechtlich zusteht, dann musst du den Rechtsweg beschreiten. Es sei denn, du bist dem Vertragspartner gegenüber so überzeugend, dass er auch so darauf eingeht. Muss er aber nicht.

    Gag