1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 30. Juni 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Rufe doch bei Polizei an und sage dort, dass die Sache sich nicht erledigt hat und dein Strafantrag bestehen bleibt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Die buchen doch jeden Monat zur gleichen Zeit ab, oder? Von daher musst du ja nur dann mal genauer hinschauen -- und immer fleißig zurückbuchen.

    Möglicherweise war die letzte Buchung schon im Zahlungslauf drin, so dass sie nicht mehr aufgehalten wurde. Solche großen Unternehmen sind bei solchen Sachen naturgemäß ein wenig träge.

    Ich würde einfach abwarten, ob sie nächsten Monat wieder abbuchen. Dann würde ich ein Fass aufmachen.

    Gag
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    E-Plus die Einzugsermächtigung entziehen und die Rechnungsbeträge überweisen. Dürfte aber mit mehr Arbeit verbunden sein als die anderen Tips hier, sprich fleißig zurückbuchen.
    OT-Nachfrage:
    Wenn die Bank Quartalsweise einen Kontoabschluss macht und darauf hinweist, dass man 6 Wochen Zeit hat zu widersprechen, danach alles als iO gilt, kann man dann trotzdem die Lastchrift wieder zurückholen? Meiner Meinung nach nein, da man dem Kontoabschluss ja zugestimmt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Interessante Frage. Hab keinen blassen Schimmer, inwieweit ein Kontoabschluss Einfluss auf den Widerspruch hat.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    In einer der letzten c`t Sendungen hatten sie mal dieses Thema und da wurde auch explizit gesagt wie lang man das zurück buchen lassen kann. Die sagten auch das die 6 Wochen Klausel so nicht exestiert.
     
  6. #67

    #67 Guest

    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Aus eigener schlimmer Erfahrung würde ich genau das nicht tun. E-Plus verkauft die angeblich bestehende Forderung ganz rasch an einen Inkassodienst und die drücken einem als erstes einen Schufa-Eintrag aufs Auge. Den ganzen Vorgang einem Anwalt übergeben und sich einen anderen Anbieter suchen. Anders wird man das Problem nicht los.
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Natürlich existiert diese Klausel in AGBs der Banken und Sparkassen.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    So ist es. Strafantrag muss man aufrechterhalten. Die Polizei soll Ermittlungen aufnehmen.

    Zusätzlich sollte man einen Anwalt hinzuziehen.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    AGBs sind aber nicht das Gesetz und müssen wie letztens bei Premiere gezeigt wurde auch nicht rechtens sein.

    Wenn im Bankgesetz drin steht keine Grenzen dann kann eine Bank keine Grenze setzen indem es in der agb steht...

    Der Hinweis in der AGB ist allerdings durchaus Rechtens wenn die Bank beim rechnungsabschluss dadrauf hinweist...

    Allerdings kann man dann trotzdem nach 6 wochen bei der Bank einen Widerspruch einreichen.
    Die Bank muss diesen aber nur ausführen wenn keine Einzugsermächtigung vorliegt.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einzugsermächtigung
    http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Was tun gegen unberechtigte Abbuchungen von E-Plus?

    Naja, mit den AGBs die ja jedes Unternehmen so gestalten kann wie ihm grade gusto ist, ist gegenüber geltendem Recht, ein ganz anderer Ausgangspunkt anzusetzen. Zumal ja jede AGB x belibig geändert werden kann, ohne eine Zustimmung einholen zu müssen.