1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von fgsz, 30. Mai 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Das was zdf.kultur passt alles zur "popkultur" und genau diese will zdf.kultur doch bedienen...
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Natürlich ist Popkultur ein Teil der Kultur, aber eben nur ein Teil. Und dieser Teil ist im Programm von zdf.kultur eindeutig zu viel vertreten. Mehr Ausgewogenheit/Vielfalt im Programm wäre dringend nötig.

    Im Programm sollen die Themenbereiche Musik, Darstellende Künste, Filmkultur, Netzkultur und Gaming abgedeckt werden. (Quelle: http://www.dwdl.de/story/28359/popkultur_und_spiel_zdfkultur_startet_2011)

    Da kann man sich schon fragen, wo die "Darstellenden Künste" bleiben. Sie existieren bestenfalls als Feigenblatt, alle heilige Zeit mal. Und was "Netzkultur" und "Gaming" angeht, so hätte "Neues" auf zdf.kultur auch einen Platz verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Naja nicht mehr so ganz. Gerade öfters stelle ich fest, dass ältere Serien (wie z.B. Magnum) neuerdings nicht mehr 4:3 Fullframe, sondern 16:9 Pillarbox ausgetrahlt werden. Das ist also die gleiche Sche!ße wie 4:3 Letterbox, es gehen Bildinformationen verloren.
     
  4. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Das würde (meiner Meinung nach) eher zu zdf_neo passen.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Grund: zdf_neo SD wird seit dem HD-Start nun auch aus dem 16:9-HD-Signal "rückgewonnen".
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Und wie erklärst du dann, dass wenn Magnum im 2DF wiederholt wird, dort aber 4:3 Fullframe läuft? Oder Raumschiff Enterprise, das läuft ja auf zdf_neo auch nicht mit 16:9 Pillarbox. Irgendwie ist da noch kein klares System dahinter.
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Das glaube ich nicht, da die doch noch gar kein natives HD senden.
    Mal abgesehen davon, lief "Magnum" schon lange vor dem 30.04. in 16:9 Pillarbox auf zdf_neo.
    Und wie Badula82 schon schrieb, läuft es im ZDF (SD) auch in echtem 4:3, und da läuft es auf ZDF HD - im Gegensatz zu zdf_neo HD - sogar in nativem HD.
     
  8. De La Muerte

    De La Muerte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Vielleicht kann zdf_neo ja gar keine 4:3 Sendungen mehr ausgeben? :confused: Vielleicht wurde der Sender als so jung konzipiert, dass veraltete Formate gar nicht mehr in Frage kommen. :D
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    :eek:
    Das trifft allerhöchstens für die Bildqualität via Astra zu. Via Kabel ist das Bild scharf wie eh und je.

    Doch, können sie; siehe "Die Nanny".
     
  10. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

    Auf 4:3-Geräten sieht das bestimmt "super" aus. Da brauchts dann schon ein Lupe, um überhaupt etwas zu erkennen.