1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von fgsz, 30. Mai 2012.

1. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

Ein echter Rahmen strahlt von sich aus kein Licht aus; der zdf.kultur-Rahmen macht es aber. Wenn man z.B. in einem abgedunkelten Raum Fernsehen guckt, würde der echte Rahmen niemals stören. Jeder Versuch mit diesen Schwachsinns-Rahmen einen echten Rahmen zu simulieren, ist also von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn, dann sollte das ZDF lieber eine Schablone zum Selberbasteln anbieten:D

2. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Antwort vom ZDF:

Sehr geehrter Herr ...,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse an unserem neuen digitalen Angebot ZDFkultur bedanken.

Die Entscheidung einen virtuellen Präsentationsrahmen, der an einen Fernseher aus den 70er und 80er Jahren erinnert, in der „ZDFkult“-Programmstrecke einzusetzen, beruht darauf, unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte zu simulieren. Fernsehgeräte aus den 70er und 80er Jahren hatten neben der röhrenbedingten Wölbung noch eine verhältnismäßig große Bildmaskierung an den Rändern (Safe Action Area). Die volle Ausschreibung des 4:3 Filmbildes, so wie wir es heute auf einem modernen 16:9 Flatscreen erleben, ist im Grunde das eigentlich Unnatürliche.

Auch wenn der Grafikrahmen für einige Zuschauer befremdlich wirken mag, ist er wichtiger Bestandteil der Programmstrecke „ZDFkult“. Das Besondere an „ZDFkult“ ist den Zuschauer auf eine humorvolle und sentimentale Reise in diese vergangenen Zeiten mitzunehmen und insbesondere junge Zuschauer an alten Kultsendungen des ZDF teilhaben zu lassen.

Der Rahmen ist nur während der Programmstrecke „ZDFkult“ geschaltet und überdies Bestandteil des Gesamtdesignkonzeptes von ZDFkultur. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Falls Sie über ein modernes Fernsehgerät verfügen, können Sie sich mit einem Trick behelfen: Wenn Sie im Menü durch Drücken der Taste „Bildschirmgröße“ die Einstellung 16:9 oder zoom oder cinema wählen, wird der Effekt des Rahmens kleiner beziehungsweise er verschwindet ganz.

Mit freundlichen Grüßen
    ...
    ZDF, Zuschauerredaktion

3. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Falls Sie über ein modernes Fernsehgerät verfügen... ? Hey, yeah!

....wenn ich aufgrund der Tatsache, dass ZDFKultur mal eben die Sendungen "Pyramide" und "Na sowas" aus dem Programm gekegelt hat, auch den Sendeplatz für ZDFKultur auf meiner Fernbedienung lösche, erfreue ich mich natürlich ebenso - vor allem, da mir das ewige Ruckeln und die Pixelbildung der ZDF-Kanäle (seit 31 Tagen) dann erspart bleibt... :D

4. MarkusM

MarkusM Guest

An wen hast du die gesendet? Das ist eine 8 Monate alte Standardantwort, die hier im Forum schon min. 15 x gepostet wurde.

Fiedler.D@zdf.de ist da die heißeste Adresse.

5. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das wusste ich nicht, ich habe aber mal der Zuschauerredaktion zurückgeschrieben, dass sie sich die Standardantworten sparen können ;)

Die genannte Adresse kenne ich auch, nur antwortet da meistens ein "Kollege" und das auch nicht viel anders.

6. MarkusM

MarkusM Guest

vielleicht kommt ja was anderes, wenn du direkt an Bellut.T@zdf.de schreibst. Wahrscheinlich kommen dann auch die richtigen E-Mail-Adressen als Antwort. Hat bei mir im Sportbereich auch geklappt.

7. fgsz

fgsz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Bis jetzt hat mir dieser Daniel Fiedler nicht geantwortet. Ich fürchte, dass der Mann E-Mails von Zuschauern einfach unbeantwortet löscht.

Seht ihr vielleicht noch irgendwelche Möglichkeiten? Würde es etwas bringen, wenn wir alle zusammen Mails schreiben?

8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ihr glaubt jetzt aber nicht ernsthaft, dass dieser Fiedler, der immerhin der Chef vom Kulturkanal zu sein scheint, euch persönlich antwortet? Für solche Dinge hat er sein Sekretariat, das die üblichen Standardantworten verschickt, und gut ist. Der Rahmen bleibt, solange es diesem Herrn in den Kram passt und kein anderer an seine Stelle tritt, der dazu eine andere Einstellung hat.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Genau deshalb ist es schonmal gut, wenn er ein paar kritische E-Mails bekommt. Die Standardantworten seines sog. "Sekretariats" kann man sich ja selber denken.

10. fgsz

fgsz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Habt ihr die heute-show diese Woche gesehen? Die haben da an zwei Stellen den Vorspann von Dalli Dalli gezeigt, den die auf zdf.kultur aufgenommen haben, denn zu sehen war unser beliebter Rahmen. :eek:

Heute Show - vom 01.06.2012 (Teil 1/3) - YouTube

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012