1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von fgsz, 30. Mai 2012.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was tun gegen den Rahmen auf zdf.kultur?

... und obendrauf wünsche ich mir noch Weltfrieden und immer schönes Wetter!

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Klar, wer das Programm oder die Sendungen nicht schaut, der macht hier solche Sprüche ala "Friede Freude Eierkuchen"-
    Jedoch geht es hier in diesem Thread um eben diesen Rahmen, der viele ärgert bzw. ärgerte.
    Wenn dir dieser ohnehin egal ist wie ich aus deinem Kommentar herauslese, dann frage ich mich: Warum schreibst du dann hier etwas dazu?

3. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080

Weil er ein scheiss Leben hat und nix besseres zu tun. Darum.

4. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

So wie jetzt, ist ZDF Kultur eigentlich ganz super. Man kann dort Serien senden, die schon länger nicht mehr zu sehen waren. Die ARD konnte ihre Archivware immer in den Dritten wiederholen, die Möglichkeit hatte das ZDF nicht.
    Man kann dort Konzerte zeigen zu guten Sendezeiten. Und Kulturprogramm, das im ZDF irgendwann nach Mitternacht läuft, sieht man dort um 20:15.

Anderseits kann man Erstausstrahlungen auf ZDF Neo zeigen und das Geld was bisher für ZDF Kultur verwendet wurde bei Neo investieren und somit Neo stärken.
    Es war total unproduktiv, paar einzelne Sendungen auf ZDF Kultur zu verstecken. In diesem Umfeld fallen sie schwer auf, darüber hinaus hat der Sender die geringste Reichweite der ZDF-Sender.

5. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Nicht nur Serien, sondern auch Shows, Filme, Dokus u.s.w.

Dann könnte aus "zdf.kultur" evtl. "zdf.kult" werden, dann wäre das sowas wie Sat.1 Gold - ein Sender nur aus eigenen Archiven

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich fand den Rahmen unter aller Kanone.

Aber darum ging es in meiner Antwort nicht. Es ging mir um dein Wunschkonzert mit 'ZDF classics' und langen Serien ab Folge 1. Man muss immer bedenken, dass alle Angebote, besonders wenn es um ganze Sender geht, mit Auftrag und Rechtfertigungen zu versehen sind. Und da passt ein Sender mit dem besten der 70er, 80er, 90er und von heute nicht rein. Rate mal, warum die Musikformate auf zdf.kulter laufen/liefen... Weil sie keiner sehen will und neo bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. zdf.Kultur ist die Resterampe, für die ich aber auch dankbar bin, weil dort eben auch Dinge Platz finden, für die man sonst nichts mehr übrig hat.

Bei den alten Serien gefällt mir die Politik der BBC: Man verkauft es an kleine Privatsender, stellt damit sicher, dass es läuft, und investiert das Geld in neue Formate. Am Mittwoch hatten die mit Sherlock einen schönen Rekord. Bei uns war es ein Tag später der Bergdoktor. Hurra!

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ob der Sender nun ZDF Classics oder wie auch immer heißen soll ist im Grunde egal. Wichtig ist es, dass dieser endlich ein klares Profil erhält.
    Bitte, was willst du uns damit sagen? Meinst du, alte Serien haben keine Sendeberechtigung? Dann schreibe dies bitte RTL Nitro oder Sat.1 Gold, deren Programm genau darauf basiert. RTL und ProSiebenSat1 werden nicht so blöd sein zu wissen, das der Markt es hergibt, auch wenn - wie bereits von mir gesagt- dich diese Inhalte nicht interessieren. Andere schon.
    Irgendwie widersprichst du dich selbst. Auf der einen Seite sagst du, alte Serien der 70er-90er passen heute in einen Sender nicht rein, dann begrüßt du es, dass die BBC alte Serien anderen Sendern anbietet. Und warum soll das das ZDF machen und sie nicht selbst versenden? Wo ist da der Unterschied, noch dazu sie dann ohne Werbepause ausgestrahlt werden.
    Und nochmal, nicht jeder steht nur auf die neuesten Serien, das muss man einfach akzeptieren.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich sollten alte Sachen noch laufen. Aber muss das ZDF dies mit aller Macht übernehmen? Man kann die alten Serien auch gerne an Sat.1 Gold verkaufen. So würden sie laufen, du könntest sie sehen und das ZDF müsste sich keine schwierigen Begründungen einfallen lassen. Kulturkanal lässt sich gegenüber der auftraggebenden Instanzen leichter begründen als Wiederholungsschleife.
    Es ist international auch üblich, dass Ausstrahlungsrechte nur begrenzt beim erstausstrahlenden Sender liegen.
    Ich habe nie gesagt, dass sie gar nicht laufen sollten. Ich stelle nur in Frage, ob das ZDF Kapazitäten im Umfang eines ganzen Kanals freihalten sollte. Im Bereich der Jugend hat man viel größere Defizite. Stichwort gemeinsamer Jugendkanal. Im Zweifel steht der gesamtgesellschaftliche Auftrag (von allen finanziert, für alle mit allen Sparten) über den persönlichen Interessen Einzelner. Also Augen auf die Defizite wenden.
    Auch das habe ich nie behauptet. Auf Achse steht im Regal bei mir ganz oben. Neben dem Fahnder. Du musst nichts erfinden, um ein Feindbild zu generieren.

9. ocelot99

ocelot99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Bei der Bildqualität von Sat1 Gold kann man das alte Material dann auch gleich in den Müll schmeissen.

Wenn das ZDF Bergdoktor produziert und nicht Sendungen die du gern sehen möchtest, dann sicher nicht, weil wegen alten Disco-Sendungen kein Geld mehr da wäre.

Bei der BBC sind ja auch seit ewig keine Top of the Pops Sendungen mehr zu sehen die nicht von 77/78 stammen. Wenn die das alles verkauft haben find ich das sehr traurig.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sat.1 Gold mit zdf-kultur zu vergleichen, das grenzt schon an Blasphemie! Auf Sat.1 Gold läuft nur Schrott! Scripted Gerichtsshows und seichte Frauenserien, garniert mit Pseudo-Magazinsendungen! Wer sowas als anspruchsvoll ansieht, der schaut sich auch gespannt die größten Schnitzel der Welt bei Galileo oder so an!