1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was taugen mobile Klimageräte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 13. Juli 2006.

  1. Stef2

    Stef2 Guest

    Anzeige
    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Und, wie gesagt, zum Thema "Vakuum": Ich gehe mal davon aus, daß das Abluftgebläse für´s Vakuum verantwortlich ist und in meinem Fall zieht das Gebläse -von allen Seiten- Luft an. Es gibt bei mir keinen separaten "Frischluftanschluß" geschweigen denn, das man sagen kann, woher die Luft tatsächlich gezogen wird.

    Grüsse
     
  2. HackyPaddy

    HackyPaddy Guest

    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Naja, woher die Luft aus dem Raum gezogen wird, ist eigentlich egal. Ob das nun von vorne, von hinten oder von den seiten passiert, spielt keine Rolle.

    Wichtig ist nur, dass Du den Unterdruck im Raum ausgleichst. Und das machst du mit einem zusätzlichen Flex- oder Alu-Schlauch, den du dann an der Lufteingangsöffnung, am besten da wo auch die Filter sitzen, anbringst. So wird die benötigte Luft von draussen nachgeholt und es entsteht kein Unterdruck.

    Zudem is der Vorteil, dass die warme Aussenluft ebenfalls klimatisiert wird.
     
  3. FM5000

    FM5000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    hi allerseits,

    ich habe ein älteres Einhell Modell was immerhin 8000BTU und damals knapp 1200DM gekostet hat. Ich hatte mir anfangs auch überlegt ein Split-Gerät zu kaufen, aber das viel damals wegen der Mietwohnung aus.
    Ich bin damit ziemlich zufrieden. Die Leistung ist super und es kühlt auch recht deftig runter (außen 35°C, innen 19°C -> und das trotz Abluft-Schlauch, der aus dem Fenster - bei geschlossenen Rolladen - hängt).

    Einziger Nachteil ist die Lautstärke, aber das auch nur bedingt, da ich den ca. 2h vor dem Schalfengehen anschalte und wenn's ins Bett geht, wird der rausgeschoben und kann in der Küche ausdampfen. Dann wird nur noch mit einem Deckenventilator (Flügelspannweite 1,2m, saugend) gearbeitet.
    Also, ich schlaffe dann echt gut :D

    Fazit: ich würde es wieder tun.

    Gruß Frank
     
  4. Stef2

    Stef2 Guest

    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Langsam. Der Unterdruck entsteht durch das Abluftgebläse -hinten-, nicht durch den Rohrventilator, der die Raumluft -von vorne- ansaugt und kühlt. Deswegen hat meine Klima hinten und vorne Ansaugschlitze, einmal für das Abluftgebläse, einmal für das Kühlgebläse. Mag sein, daß das bei neueren Klimageräten mitterweile anders gelöst ist, meine ist das allerdings so aufgebaut. Allerdings, da ich den hinteren Ansaugschlitz (kurzzeitig) abdecken kann (und auch sehe, das dort angesaugt wird), aber wiederum das Abluftgebläse kaum Leistungsminderung zeigt, gehe ich davon aus, das auch (im offenen Zustand) Luft z.T. von vorne von den Kühlrippen angesaugt wird, was nach meiner Logik eine Leistungsminderung zur Folge hat und eigentlich -so- nicht auftreten -sollte-.

    Grüsse
     
  5. HackyPaddy

    HackyPaddy Guest

    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Bei meiner Anlage habe ich nur ein Abluftschlauch. Der ist direkt an den Abluftlüfter ínnerhalb des Gerätes angeschlossen. Die Luft für den Abluftschlauch wird direkt von hinten angesaugt, geht über die Kühlrippen und wird dann durch den Abluftschlauch nach draussen befördert.

    Die Luft im Zimmer selber wird durch ein anderen Lüfter im Gerät angesaugt und geht dabei durch drei Filter bevor die Luft an den Kühlrippen gekühlt und entfeuchtet wird. Anschließend wird die wieder in das Zimmer abgegeben.

    Und damit ich die Leistung des Gerätes verbessern konnte, aber ich den Kühlkreislauf für den Kompressor etc, komplett mit Aussenluft versehen. Einen Anschluss für Frischluft (selbergebastelt) und einen halt für die heiße Abluft.

    Was ich noch gemacht habe, ist den Flexschlauch für die Zuluft verwendet und mir aus dem Internet einen Alu-Flexschlauch für die Abluft besorgt. So wirkt der Abluftschlauch auch nicht mehr als Zentralheizung.

    Es gibt bestimmt noch was, was man verbessern kann, aber das reicht mir erstmal.

    Auf gut Deutsch hab ich jetzt eine selbergebastelte Splitt-Anlage, nur die Lautstärke is noch geblieben.
     
  6. Stef2

    Stef2 Guest

    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Ich hab jetzt grad mal teilweise meine Klima zerlegt und mir die Sache genauer angeschaut. Der Abluftventilator innen ist mit irgendwas weißem überzogen, sieht aus wie Staub, lässt sich aber nicht so leicht entfernen. Das Rohrgebläse vorne sieht gut aus, innen (hinter dem Wärmetauscher) war aber auch alles verstaubt. Vorne bin ich mal -ganz vorsichtig- mit einem weichen Handfeger zwischen die Rippen gegangen, kam nichts (sichtbares) dabei raus, aber irrsinnigerweise sinkt die Luftaustrittstemperatur nun stetig ab, bin mittlerweile bei exakt 16 Grad auf Vollgas (vorher: knappe 19).

    Faktisch scheint mein Gerät nur an den Wärmetauschern versifft zu sein, sonst nichts. Die Mühle kam aus einem scheinbar frisch renovierten "Altbau"; wahrscheinlich hat sich das Teil dort mit Farbpartikeln und/oder Staub vollgesaugt. Anders kann ich mir den klebrigen Staub auf dem Gebläse hinten nicht erklären. Und das würde auch die niedrige Leistung erklären. Vermutlich werde ich aber den Staub auch nicht so ohne weiteres per Kompressor o.ä. herausbekommen, wenn das tatsächlich Farb/Lackpartikel sein -sollten-.

    Grüsse
     
  7. Techni-Sack

    Techni-Sack Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Absolut unzufrieden war wir damals mit unserer Mobilen von Bosch.

    Sehr laut, taugte nur für kleine Räume und unser Stromversorger konnte sich freuen.

    Finger weg !!

    N Kumpel hat n Splitgerät. Das ist schon ne ganz andere Liga :)

    ciao
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    keiner mit erfahrungen? ;)
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Was taugen mobile Klimageräte?

    Genau so einen hab ich hier im Büro stehen. Sind relativ laut und bringen vergleichsweise wenig. Ein großer Standventilator mit 3 großen Flügeln und einem guten Lager ist wesentlich besser. Zu hause hab ich nen Honeywell, mit dem schlafe ich, und das ohne Ohropax.