1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Nein, da kommt direkt ein Beamer rein, der reicht dann auch für 1m Diagonale. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Eigentlich ist Amberg ziehmlich nah am Senderstandort Rotbühl, aber laut Prognosse von Überallfernsehen ist die Adresse (T-Punkt Amberg, Georgenstrasse 25, 92224 Amberg) rot also für Aussenantenne hinterlegt.

    [​IMG]

    Jedoch konnte ich den Aussemempfang nicht ausprobieren, weil das Ding an die Diebstahlsicherung gekettet war.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Kein Scherz. Einen in ein Handy eingebauter Mini-DLP-LED-Beamer wurde tatsächlich bereits auf einer Technologiemesse gezeigt.
    Problem derzeit: Geringe Lichtleistung der Projektion und Akku-Laufzeit.
     
  4. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Ich denke, die DVB-T Handys werden sich hier nicht durch setzten...denn noch sind die Display zu klein und die Akkus viel zu Schwach...

    Wenn dann die ersten Touch-Handys wie Arena oder iPhone etc. kommen würde mit DVB-T...dann könnte es Interessant werden...

    Ich denke, in zwei Jahren könnte DVB-T auf dem Touch-Handy ins Rollen kommen....

    Vorher nöööö
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    In 2 Jahren? Dann muss das Handy aber auch gleich was größer sein, wegen dem CI+ Schacht für die verschlüsselten Programme. Dafür gibts dann auch Handy-HDTV :D
     
  6. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    5" und dann Mosern die Verbraucher noch "immer"....zu teuer, Akku zu schnell leer etc.

    :D
     
  7. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Ich habe das erste DVB-T Handy von LG letztes Jahr gekauft.

    Damals lag der Preis noch bei 300 Euro + , heute kostet das gleiche Handy im Onlinehandel unter 100 Euro. Ich fühle mich durch die Firma LG äußerst betrogen und beschissen. :wüt:

    Mit dem Empfang bin ich auch nicht zufrieden. In Berlin ist der Empfang nur in der Innenstadt wirklich stabil, sobald ich z.B. in den Wedding fahre, muss ich schon die Antenne weit ausziehen und gen Boden richten DAMIT ich ein einigermaßen stabiles Signal habe. Außerhalb Berlins hört der Spaß bald auf. Auf dem Weg nach Frankfurt / Oder ist der Empfang oftmals schon 20 km nach Abfahrt vollkommen weg, am spätesten geht der Sat 1 / Pro7 "Transponder" weg, der hat eine gute Leistung, jedoch ist bei euronews oder RTL sehr schnell der Empfang weg, selbst in Berlin Nord ist der Empfang nur noch schwer möglich. Auf dem Land sieht es mit ausgezogener Antenne oftmals nicht so gut aus, da gehen die ÖRs zwar ganz gut, aber während der Fahrt muss man oft einen Kanaldurchlauf starten, was wirklich nervt wenn man jede 20 km erst 1 Minuten warten muss bis alle Kanäle gespeichert wurden.
    In Paris Charles-de-Gaulles Aéroport konnte ich kaum was empfangen. Manchmal zeigte sich kurz ein Standbild, aber das ging nur ganz selten. Die MPEG2 Sender gingen so gut wie gar nicht dort.

    Außerdem scheint das Handy mehr als nur DVB-T zu können. Es gibt ja noch andere Verfahren weltweit für das digitale Antennenfernsehen.
    In Peking funktionierte das Handy auch und ich hatte vier Kanäle mit dem Handy, selbst in Fernsehturmnähe gingen die Sender nur mit ausgezogener Antenne, am Flughafen war der Empfang oft mit Aussetzern gesegnet, ging aber an manchen Stellen, wenn man die Antenne in eine bestimme Richtung ausstreckte, ganz gut.

    Die Bildqualität finde ich hervorragend. Man kann alles erkennen ohne Probleme. Da bin ich sehr zufrieden, vom Empfang bin ich einigermaßen begeistert, der Preis ist Betrug, ein LG Produkt kommt mir nicht mehr ins Haus, obwohl ich schon einen DVD Player, DVB Brenner und einen Rückprojektionsfernsehen dieser koreanischen Marke schon habe ! Selber schuld, vergleichbare Handys vom letzten Jahr sind nur gering im Preis gesunken, aber nicht über 200 Euro :mad: Dabei darf ich noch jeden Monat 10 Euro extra an T-Mobile dafür zahlen, gutes Geschäft für LG würde ich sagen, da haben die 200 Euro mindestens pro Model verdient.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Der Preisverfall ist aber inzwischen bei vielen Geräten so rapide, auch bei anderen Marken.
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Danke für den Test-Bericht! :love: ;)

    Also doch lieber mal abwarten, was noch von Sony Ericsson, Nokia ... kommt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Konnte nun das LG KB770 nochmal im T-Punkt ähm Telekom-Shop in den Regensburg - Arcaden testen. Das Ergebnis war aber wieder äusserst ernüchternd. Gefunden wurden Kanal 28 und 53. Der BR MUX Kanal 28 ging schon brauchbar, aber auf Kanal 53 wurde nur erkannt das da irgendwas mit DVB-T ist aber nichtmal die Programmkennungen eingelesen.

    Irgendwie scheint das Gerät es mit den ZDF MUXen nicht so zu haben. Dort konnte ich aber immerhin die Programmkennungen einlesen und bin zu gelegentlichen Standbildern gekommen.

    Indoortauglich ist das LG KB770 damit wohl definitiv nicht.