1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Wenn du das ganze Abteil anmietest sollte das kein Problem sein. ;)
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Das Hauptproblem besteht wohl darin, dass es nicht ganz so einfach ist, zumindest ein 17"Display in's Handy zu intergrieren... :D
    ... ähmmm das wäre dann wohl so eine Art "mobiles Telefonhäuschen mit LCD Display". :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    So ca.10000 LG HB 620T haben wir schon verkauft. Ob jetzt jedr damit Fernsehen schaut kann ich aber nicht sagen, da DVB-T kostenfrei ist.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Das neue KB 770 von LG hat ein 3-Zoll-Display, und bei dieser Größe fängt es schon an, sinnvoll zu werden. Beim Vorgängermodell (Klapphandy mit 2 Zoll oder so) war es tatsächlich nur Firlefanz.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Diese "Dinger" haben doch nicht mal ein 16:9 bzw. 16:10 Display..., das hat inzwischen jeder neuere Camcorder! :rolleyes:

    Ich benötige auch bald mal ein neues Handy, habe trotz Vertrag noch mein "steinaltes von ca. der Jahrhundertwende", ja im Ernst :p - da bin ich wirklich mal kein Early Adopter... brauch es eigentlich wirklich nur unterwegs zum "fonen".
    O.K., DVB-T wäre ja schon ein interessanter preiswerter Nebeneffekt - gerade für Nachrichten, Wetter, Sport, aber das alles in Letterbox oder abgeschnitten auf dem kleinen Display? Vorerst: Nö!!! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Das KB 770 hat ein 16:9-Display.

    [​IMG]
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Hatte heute vormittag die Möglichkeit das LG KB770 zu testen.

    Insgesamt macht das LG KB770 einen sehr wertigen Eindruck, die Materialanmutung stimmt und auch das Display macht einen sehr brillianten Eindruck.

    Nur im Bezug auf DVB-T wird man enttäsucht. Es fängt damit an das die Teleskopantenne einen relativ labilen Eindruck macht. Aber vorallem die Empfangseigentschaften enttäuschen. Habe meinen Test im T-Punkt Amberg gemacht. Als ich einfach die das Handy aus der Halterung genommen habe und die Antenne maximal ausgezogen habe fand der Suchlauf garnichts. Nachdem ich die Antenne wieder etwas eingezogen habe und in verschiedene Richtungen gedreht hat der Suchlauf dann die Kanäle 23 und 28 eingelesen. Vom ZDF MUX wurden allerdings nur die Programmekennungen eingelesen und es gab Standbilder, der BFS MUX lief aber insgesamt dann recht gut. Outdoor konnte ich die Empfangseigenschaften leider nicht testen.

    Finde wirklich alltagstauglich ist der DVB-T Empfang damit nicht. Denn bei vielen Gelegenheiten ist es nicht umsetzbar die Antenne soweit auszuziehen, und ausserdem finde ich besteht dann die Gefahr das man die Antenne dann im Eifer des Gefechts mal verbiegt oder ganz abbricht. Denn sonderlich stabil wirkt sie nicht.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    Früher hatten die Handys auch ausziehbare Antennen, man gewöhnt sich dran.
     
  9. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    In der Innenstadt (MD) brauch ich aus meinem LG HB620T für dvb-t die Antenne nichtmal rausziehen. in den Randgegenden schon.

    Kommt also auf die Empfangwerte auch mit an.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was taugen DVB-T-Handys in der Praxis?

    @ Martyn: Die Antenne ist zwar dünn, aber sehr flexibel und soll ziemlich haltbar sein. Einen zerbrechlichen Eindruck machte sie auf mich jedenfalls nicht.

    Ich weiß nicht, wie der DVB-T-Empfang in Amberg so allgemein ist, aber dass DVB-T-Handys nur im Zimmerantennengebiet sinnvoll einzusetzen sind, dürfte klar sein.

    Ich habe das Handy in Düsseldorf im MediaMarkt getestet. In diesen Technikbunkern ist der Empfang ja normalerweise extrem mies, allerdings ist in diesem Fall der Sendeturm keine 2km entfernt. Ergebnis: Von 6 vor Ort vorhandenen Multiplexen wurden 5 gefunden, und es gab nur wenige Aussetzer beim Empfang. Im Freien bzw. in "normalen" Gebäuden dürfte es dann noch mal besser aussehen.

    Womit ich mich beim ersten Ausprobieren noch nicht so recht anfreunden konnte, das war die Touchscreen-Bedienung, insbesondere das Schreiben von SMS. Allerdings werden dafür immerhin verschiedenen Möglichkeiten angeboten, auch handschriftliche Eingabe. Ob das mit einem entsprechenden Plastikstift vernünftig funktioniert, konnte ich nicht testen.

    Ich hab das KB 770 jedenfalls schon seit November/Dezember im Auge, und wenn der Preis noch ein bisschen fällt, werde ich evtl. zuschlagen.