1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was stört meinen digitalen Empfang???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rohu1, 22. September 2005.

1. rohu1

rohu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Was stört meinen digitalen Empfang???

Dasselbe! Alle anderen Geräte stromlos und vom Kabelnetz getrennt! Nur Fernseher mit Strom und Receiver mit Strom, beide verbunden mit Scartkabel, sonst ist nichts angeschlossen. Man hat ja trozdem das Menü vom VCR oder Receiver und dann laufen die Wellen durchs Bild.

2. rohu1

rohu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wobei ich mit diesen Wellenlinien leben könnte. Schlimmer sind die Aussetzer in Bild und Ton. Radio hören über den Receiver ist teilweise kaum möglich, weil dauernd der Ton weg ist.

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Versuche doch bitte mal die Wellenlinien zu erklären.

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was seltsam ist, dass die Wellenlinien nur über die AV Eingänge, egal mit welchem angeschlossenen auftreten. So zumindest habe ich es verstanden.

Was ich nicht so ganz verstanden habe, es gibt jetzt einen neuen Fernseher (Loewe -> Sony) und der Sony wurde dann noch ausgetauscht. Traten diese Wellenlinien denn auch beim Loewe auf ?

Am besten mal ein Bild davon machen.

5. rohu1

rohu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also es sind eher fast durchsichtige feine Linien links, rechts und in der Bildmitte. Sieht auch nicht so aus wie Empfangsstörungen, eher als ob irgendwas vor der Röhre von oben nach unten wandert. Ich hatte bis vor kurzem ein Loewe, 4:3, 50 Hz, da is mir das nicht aufgefallen. Jetzt habe ich einen Sony (den zweiten, der erste hatte ne Macke) 16:9, 100 Hz, da fällt es natürlich gerade im Wide oder Zoom Modus besonders auf. Schön zu sehen bei den Radiosendern über den Receiver, wo nur das Standbild der jeweiligen Software zu sehen ist. Beim normalen analogen Empfang kann ich das nicht sagen, das ist ja eh das Bildschirmrauschen, aber an der Antenneanlage liegt es nicht.

6. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du meinst aber nicht die Stabilisierungsdrähte der Bildröhrenmaske?

7. real_Base

real_Base Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn du eine Sony mit 100Hz hast, dann hast du bestimmt einen mit einer Trintron Bildröhre. Die haben eine Streifenmaske. Um die zu stabilisieren sind zwei hauchdünne Drähte von links nach rechts gespannt. Einer ist im oberen drittel der ander im unteren. Ist ganz normal. Wundert mich, dass sie dir so auffallen. Bei meinem sehe ich die nur wenn ich genau davor bin. Und selbst dann nur bei bestimmten Farbverläufen.

8. rohu1

rohu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nein, die meine ich bestimmt nicht! Es sind ca. 30 bis 50 linien die von oben nach unten mal langsamer, mal schneller, mal mehr mal weniger durchs bild laufen

9. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Damit kann man doch schon was anfangen. Solche Linien werden durch Einstrahlung von Magnetfeldern verursacht. Da muss man rausfinden, wo die Einstrahlung erfolgt. Als erstes fällt mir da immer das Scart-Kabel ein. Häufig sind auch Scart-Verteiler an solchen Einstrahlungen schuld. Es ist aber auch möglich, dass es im Fernseher oder im Quellgerät passiert.

10. rohu1

rohu1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Schließen wir das doch auch mal aus. Jetzt laufen sie von unten nach oben und sind richtig dick. Habe eben mal nur über videokabel (Chinch) probiert. Waren kurz weg, nun wieder da, auch über Videokabel, als hats auch nichts mit dem Scartanschluss zu tun.