1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was spricht gegen Win2000?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 29. August 2005.

1. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was spricht gegen Win2000?

Wo steht oder stand das?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist mir auch neu, dass für Windows 2000 der Support eingestellt worden sei.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Da hat TV_WW sogar fast recht. Windows 2000 ist am 30. Juni von dem Mainstream Support in den Extended Support gewandert. Damit stehen zwar bis 2010 immer noch Security Updates ins Haus, andere Updates wird es aber nicht mehr geben.
    Es ist allerdings nicht richtig, dass kleinere und mittlere Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden sollen. Lediglich andere, nicht sicherheitsrelevante Updates und Patches, werden nur noch eingeschränkt oder ggf. gegen Bezahlung gegeben. Auch wird es keine Featureerweiterung mehr geben.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Achso :)
    ...

5. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Leute, Leute, Leute ...

was nützt die Aufregung?

Wie Gag schon sagte: Es gibt keine 100%ige Sicherheit, außer der Rechner kommt garnicht erst an ein Netz. Und das gilt für alle Systeme.

Allerdings finde ich es erstaunlich, das bei M$ der bei der Installation angelegte User per default Admin-Rechte hat und das dieses große Unternehmen teilweise viele Monate benötigt, um eine bekannte Sicherheitslücke zu schließen.

Ob Linux da aber Dau-Kompetenter ist, wage ich zu bezweifeln. Zwar gibt es in einigen Distributionen gute Packet-Aktualisierungs-Guis, aber seien wir mal ehrlich: Welcher Dau prüft denn regelmäßig, ob das komplette Packet-Sammelsorium auf seiner HDD aktuell ist. Zumal einige Distributionen nicht so wirklich gute Möglichkeiten bieten ohne die Root-Shell was machen zu können. Auch Tools wie Yast bieten nicht immer wirklich aktuelle Packete an.

Nebenbei: Auch unter Windows gibt es die Möglichkeit Software unter einem anderen User starten zu lassen. Ich hab mal ne Zeit lang damit gekämpft als normaler Benutzer unter Win zu arbeiten, hab es dann aber, wie wohl viele andere auch, dann irgendwann einfach wieder auf Admin umgestellt, weil es zu nervig war.

cu
    Jens

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist doch prinzipiell auch jetzt schon so. Du brauchst eine Internetverbindung, um updaten zu können. Gehe mal auf die M$-Seite und suche nach SP2. Du wirst fast ausschließlich auf die Onlineupdatevariante geleitet. Der vernünftige Download wird als Netzwerkadministratorversion bezeichnet, der nicht leicht zu finden ist. Ich denke, ähnlich wird es mit den Patches wohl auch laufen, da dies auch für Administratoren wieder ein Thema sein wird. Spätestens zum SP3 (wird übrigens höchste Zeit:winken: ) gibt es das Update in komplexer Form wieder auf allen Heft-CDs.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nun ja, dann darf der Rechner aber auch keinerlei Daten mit anderen Rechnern austauschen, auch nicht über Wechseldatenträger. Immerhin gab es Viren schon vor dem WWW und E-Mailverkehr. Ich kann mich noch gut an Bootblockviren und ähnliches erinnern, kennt jemand hier noch ByteBandit oder Tremor?
    Tremor kam damals über den Pro7 Channel Dat Service (Datenservice über die Videotextseiten), ausgerechnet im Paket des damals neuesten McAffee Antivirus.
    Also, selbst wer seinen Rechner täglich mit Antivirenupdates versorgt, sollte ein Virus in so ein Update eingeschleust werden, dann sind die, die ihr System am sichersten wähnen, die ersten Betroffenen.
    Also, es gibt keine 100%ige Sicherheit, auch nicht ohne Netz, vielleicht jedoch wenn man auf jeglichen Datenaustausch verzichtet, nur, wofür will man dann einen Computer?
    Gruß
    emtewe

8. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@emtewe: Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Turnschuh-Netzwerk war in meine Überlegungen durchaus einbezogen, wenn es auch nicht erwähnt wurde. Das man dann natürlich auch keine fremden an den Rechner lassen sollte, versteht sich jetzt aber von selbst, oder? Man war der C64 toll. Alles im ReadOnly. Bei jedem Start ein cleanes System ;)
    cu
    Jens

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Beim C64 gab es auch einen Virus :)
    War aber mehr experimenteller Natur und richtete keinen Schaden an, ausser dass er sich von Diskette zu Diskette weiterkopierte.

10. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau, nur das das System immer noch clean war. Heute muß man im ungünstigsten Fall nur mal mit einem ungeschützen WinXP SP0-Rechner, der also direkt am Internet hängt, versuchen das SP2 runter zu laden. Beim letzten Mal, wo ich sowas gesehen hab, hat Lovesan zugeschlagen, bevor die MS-Update-Seite offen war.
    cu
    Jens