1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Ich denke das viele durch die bunten Neonlichter, der bunten Reklame die tollen Autos usw. sich auch ein falsches Bild von der BRD machten. War hier ja auch nicht alles Gold was glänzte. Wohl eher Katzengold. Arbeitslosigkeit, Drogenkonsum und Sozialarmut waren einige von vielen Schattenseiten die viele DDR-Bürger nicht sehen wollten aber schlussendlich selber erlebten.

Da kann ich jeden verstehen der lieber wieder die DDR zurück will. Keine Frage.

Ein bekannter sagte mir mal das er gerne mal in die USA gewollt hätte. Nur damals durfte er nicht und jetzt kann er nicht.

Tja, was soll man sagen. Ich wusste nicht was ich darauf sagen soll.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Da habe ich noch ne lustige Anekdote.
    Da war ich mit meinen Kumpels im Harz in Urlaub und hatten uns verfahren, weil die DDR Landkarte nicht stimmte, habe ich aber erst später erfahren das die absichtlich falsch waren.
    Jedenfalls wust ich nicht mehr wo lang. Angehalten und einen Traktorfahrer gefragt wo den die Straße hin geht.
    Sagt der: " Früher nach Braunlage Heute nach Bautzen.":D

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die DDR will keiner zurück.
    Das betone ich! Aber man muss jedem auch seine individuellen Erlebnisse lassen. Und es hat nun mal nicht jeder die DDR jeden Tag als Unrechtsstaat erlebt und es gab in der DDR auch Mechanismen die erhaltenswert gewesen wären. Wenn man das anerkennt, kann man sich auch über Unrecht unterhalten.

Die Bundesrepublik hat sich im übrigem auch verändert. Das einstige Schaufenster zum Osten ist aufgegeben wurden und die Sozialen Härten haben sich verstärkt. Es gibt immer mehr Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Anderseits möchte keiner mehr der aus DDR kommt seine individuellen Freiheiten aufgeben und hat sie zu schätzen gelernt.
    Zu vielem habe ich heute auch eine andere Einschätzung:

Drogensucht habe ich früher als einen Mangel des Westsystems und als dekadent angesehen.
    Heute sage ich: Jeder der sich umbringen will, soll dies tun. Es wird dazu niemand gezwungen.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Meiner Meinung nach ist das eben ein oder das große Missverständnis bei den diversen Diskussionen. Die DDR möchte mit Sicherheit niemand mehr zurück (allenfalls eine kleinste Minderheit), wie sollte das auch gehen. Allenfalls geht es darum, dass gute und auch sinnvolle Sachen mit der DDR beerdigt worden sind und jetzt teilweise exhumiert werden, was man u.a. am Beispiel der Gemeindeschwester sehen kann, nachdem der Pilottest erfolgreich war und von der Ärzteschaft mehrheitlich wohlwollend aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Die Sozialen Härten haben aber erst recht unter Schröder erst angefangen. Meines Erachtens hat die Rot/Grüne Regierung eine Politik betrieben die einen Unionspolitiker vor Neid erblassen lies.

Trotzdem gab es auch schon damals Soziale Härten. Besonders für alleinerziehende Mütter. Meine Mutter konnte mir damals einiges erzählen. So sind wir, war selber zwischen 2 und 3 Jahren Wochenlang ohne Strom und Heizung gewesen. Weil das Sozialamt die kosten nicht übernehmen wollte.

6. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Ohne Frage! Natürlich, das ist die Heimat desjenigen gewesen, der dort aufgewachsen ist.

Das mag sein, trotzdem ist es ein Unrechtsstaat gewesen, auch da dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Zum Beispiel?

7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Toller erster Teil, @Eike.

Der Schluss macht mich traurig. Suchtkrankheit ist eine Krankheit wie jede andere, und dass man es als Betroffener nicht einfach lassen kann, wird dir jeder Arzt bestätigen.

Und es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit einer Gesellschaft, nach den Ursachen für Suchtkrankheit zu forschen (und ja, da gehören auch soziale Ursachen dazu!) und Hilfe anzubieten.

Gruß
    th60

8. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Ist aber ein Unterschied, oder ?

USA auch für mich ein Traum der einer bleiben wird, aber im Gegensatz zu früher hätte ich heute wenigstens die Chance dazu :D

9. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Ich möchte da nicht leben. Viel zu oberflächlich.

Da gibt es schönere Länder für den Lebensabend, z. B. Südafrika. :love:

Sorry, für OT.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Vielleicht hätte ich es so sagen sollen. Nur damals, sind jetzt auch schon 10 Jahre her. Wusste ich nicht was ich darauf sagen sollte bzw. was er hören wollte.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.