1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Gut Engpässe gab es auch , aber im großen und ganzen gab es hier immer Fleisch . Wenn mal was nich gab was man haben wollte , hat man ein anderes Stück gekauft . Wir waren halt Flexibel . :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    An einer Mangelware Fleisch kann ich mich auch nicht erinnern.


    Wir hatten auch unseren Stammfleischer, sicherlich gabs nicht jeden Tag Fleischrouladen aber zum Wochenende war der Sonntagsbraten immer gesichert.
    In der Woche wurde bei uns aber selten warm gekocht weil eben Tagsüber jeder warm in der Kantine gegessen hatte... Da reichte abends auch die Stulle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Aus deiner Gegend hatten wir hier oben zu DDR-Zeiten immer Besuch, die sich dann Spargel und anderes Obst und Gemüse mitgenommen haben, weil in ihrer Dreckecke nichts wuchs.
     
  4. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Sehr schöner Essay heute in der WamS von Marianne Birthler:

    Besser kann man es nicht ausdrücken!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Zum 9.11.


    War ja schon vorher eine aufregende Zeit. Die Wende war im vollem Gange. Ich war in Magdeburg auf den Demos und Treffs im und am Dom dabei. Allerdings hatten wir damals eine veränderte DDR im Sinn, nicht deren Abschaffung.


    Am 9.11. hatte ich im DDR-Fernsehen die Pressekonferenz gesehen. Allerdings hatte ich Schabowski so interpretiert das die dauerhaft Ausreisewilligen nun eine Möglichkeit hatten nicht mehr auf Umwegen die DDR zu verlassen.
    Eine Reisegesetz für jeden Bürger wurde zu diesem Zeitpunkt noch diskutiert.


    Und so bin ich dann zu Bett gegangen. Am späten Abend dann hatte ich die Aufregung in Berlin dann zunächst im Radio (NDR) mitbekommen und habe dann die Tagesthemen eingeschaltet. Dann war alles klar.


    Am nächsten Tag war der halbe Betrieb nicht arbeitsfähig weil jeder irgendwie unterwegs war.
    Ich habe übrigens am selben Tag im Betrieb gesagt das sich jeder auf seine Arbeitslosigkeit einstellen soll....
    Damals haben die mich noch als Spinner eingestuft, aber genauso ist es gekommen ein Jahr später. Überhaupt ging ab spätestens Ende 1990 der allgemeine große Frust los der über Jahre anhalten sollte. Der verhassteste Organisation war wohl die Treuhandgesellschaft.


    Ich selbst bin dann eine Woche später oder so mit meiner Mutter in den Westen gefahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Die Frau Birthler scheint aber auch einiges nicht mehr zu spüren, wenn sie anderen Mensch vorschreibt, was und wie sie zu denken und zu empfinden haben.
    Ein Griff und ein fester Zug am eigenen Zinken ist meine Empfehlung.
     
  7. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    16.016
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ist bei mir heute noch so :)

    Ich kann mich noch erinnern als ich mal mit Muttern beim Fleischer (Privatfleischer) war, der hatte immer ein Topangebot, was er aber ab und an nicht hatte war Verpackungsmateriel, ohne Quatsch, Muttern hatte zur Sicherheit immer Zeitungspapier mit, damit der gute das Fleisch auch einwickeln konnte. :D
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    So ist es letztendlich ehrlicherweise den meisten gegangen. Auf Phoenix hatte sich in dieser Woche ein Historiker darüber geäußert, dass dieses Datum und die damit verbundenen Erinnerungen mit den damaligen Fernsehbildern verknüpft und damit letztendlich (meist) verklärt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  9. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Noch ´ne Stufe höher vom Status anzusehen war allerdings das Modell hier: Polski Fiat 125p

    Benötigte Superbenzin (hiess in der DDR an der Zapfsäule "Extra") und war wirklich für die damalige Zeit ein edles Auto. In dem Wagen hat nix geklappert und war sehr angenehm zu fahren. Blattfederung hinten, vorn und hinten Scheibenbremsen, Ledersitze (allerdings Kunstleder), Doppelscheinwerfer. Und vorn passten die Federn vom Wartburg 353, wenn man die mal als Ersatzteil brauchte :D

    [​IMG]
     
  10. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Dafür brauchte man auch keine Kristallkugel.

    Ich habe den 9.11. übrigens vorm TV zugebracht und hatte Tränen in den Augen vor Rührung.

    Die habe ich bei manchen Kommentaren heute auch noch, allerdings nicht vor Rührung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.