1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Ist mir jetzt neu das Fleisch Mangelware war . Das war wenigstens Fleisch , nich so wie jetzt . :(

2. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das alte Dilemma des Hofnarren: Man hält ihn sich zur Unterhaltung und zum Dampf Ablassen, er darf sich einiges trauen, weil er ja der Narr ist; aber wehe, seine Majestät hat mal schlechte Laune...

Gruß
    th60

3. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30

Bei und gab es das in Gläsern . Es hieß Lungenhasche . Hat sehr gut geschmeckt eigentlich .

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mal eine andere Frage. Wie habt ihr, egal ob Ost oder West, den 9. November oder die Tage danach erlebt?

Ich selber kann vom 9.November wenig sagen. Erfuhr erst am Tag danach in der Schule davon.

Wir hatten damals in der ersten Stunde Biologieunterricht. Und unser Biologielehrer, der damals auch Konrektor an unserer Schule war, meinte er müsse uns etwas sagen, die Grenzen in Berlin sind offen.

Am normalen Unterricht war dann nicht mehr zu denken. Es gab von uns dann viele Fragen sowohl zur Maueröffnung als auch zur DDR selber. Jedenfalls wussten wir das da was großes geschehen ist.

Muss aber auch sagen das ich noch nie soviel Nachrichten im Fernsehen angeschaut habe wie in den Jahren 89/90. Man wollte einfach wissen wie es weitergeht. Auch als Jugendlicher.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Notiert.

Glücklicherweise steht ein Staropramenglas da.
    Ich war schon erschrocken, als ich auf die Karte die Radeberger Kopfschmerzbrühe sah.:D

7. Rohrer

Rohrer Guest

Ein ganz normaler Arbeitstag. Die Meldung im Fernsehen gesehen, aber erst mal gar nicht so "mitgeschnitten" was sie überhaupt bedeutete. Richtig bewusst wurde es erst am nächsten Tag, wo es das Thema Nummer 1 auf Arbeit war. Das erste mal im "Westen" war ich am 9. Dezember in Berlin.

8. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Na ja Mangelware vielleicht nicht, aber Engpässe gab es schon.

Die Fleischqualität von "früher" vermisse ich allerdings heute auch manchmal.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Direkt Mangelware war Fleisch, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet natürlich nicht. Das Angebot an sich war teiweise beschränkt, in der einen Woche gab es mal dies und in der anderen das, wenn es um den üblichen Sonntagsbraten ging.
    Hier bei uns gab es einen Konsum im Nachbarort mit Fleischtheke. Andererseits kam bei uns noch alle zwei Wochen der Fleischer aus dem 5km entfernten Nachbarort und brachte die Bestellungen vorbei, die man vorher bei ihm aufgegeben hatte. Da wurde dann das Fleisch- und Wurstpaket geöffnet und eventuelle Änderungen bezüglich der Bestellung, weil irgendetwas nicht ausreichend machbar, beschaffbar war, erklärt. :D Hinzu kommt hierbei auch die teilweise Selbstversorgung, Hausschlachtungen etc.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Habe ich schon mal geschrieben. War bei der NVA und haben es erst früh um 7 Uhr erfahren als die Tagessäcke zum Dienst kamen.
    Unser Doc, hatte Sekt dabei und damit haben wir angestoßen und nebenbei RIAS TV geschaut. Um 10. 00 Uhr am 10.11. war dann Schluss mit feiern. Da kam Gefechtsalarm mit Waffenausgabe und scharfer Munition usw. Fernseher und Radios wurden eingesammelt. LKW wurden bereitgestellt für Truppentransporte. Die Neu eingezogenen wurden auf dem Flur Blitz vereidigt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.