1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

@ws1556: Nein, das habe ich nicht vergessen. Die Welt ist und war nie schwarzweiß. Der Kalte Krieg trieb auch in Westdeutschland sein Unwesen, und insbesondere der Radikalenerlass war ein Sündenfall und wurde so auch damals von mir und vielen anderen empfunden.

Aber von der Tatsache, dass die Welt nicht schwarzweiß ist, führt kein direkter Weg zu einem ganz plumpen Relativismus. Ich werde jetzt nicht anfangen aufzurechnen, das führt in sinnlose Diskussionen. In der BRD wurde niemand wegen seiner Eltern von der höheren Schulbildung und Studium ausgeschlossen. Der Radikalenerlass war eine Riesendummheit, aber er betraf nur den öffentlichen Dienst, und dort in erster Linie die Lehrer. Ansonsten durfte man Kommunist sein, man bekam dafür kein Ausreiseverbot und kam auch nicht ins Gefängnis. Zwangsarbeit in Internaten war nicht staatlich verordnet, sondern ist einzelnen bösen Menschen und einem unseligen Zeitgeist anzulasten.

In summa: Im Westen war man frei mit Einschränkungen, im Osten unfrei mit ein paar Schlupflöchern. Das ist und bleibt ein Unterschied, und den hat damals, außer ein paar verbohrten Ideologen, jeder gespürt.

Gruß
    th60

2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

..ach ich find solche Themen wie diese eigentlich ganz nett, weil sie Anlass bieten, mal etwas über die Gegenwart zu lästern. Ich selber entziehe mich gewissen Entwicklungen, daß heißt, ich tue nicht immer das, was das soziale Umfeld von mir erwartet:

-Du musst brav konsumieren, zb im Freizeitpark, der Diskothek, im Einzelhandel...
    -Du musst über Dein Smartphone ständig zu erreichen sein und auch Deinen Standort preisgeben bei Google oder Facebook.
    -Du musst Dein Privatleben bei Facebook online machen. Allerdings möchten wir nur schöne Sachen sehen, also wie Du Deine Freizeit verbringst, Deinen Urlaub. von Problemen wollen wir nichts wissen.
    -Dein Arbeitsplatz bestimt das Bewusstsein. Bzw. wo Du wohnst, welches soziale Umfeld Du hast usw.. Die Welt ist volatiler geworden, d.h. man kann nicht einfach ein Haus kaufen und 30 Jahre darin wohnen. Man muss ja flexibel sein, wenn der Arbeitgeber es verlangt. Mein Neffe wird wahrscheinlich irgendwann wieder wie ein Nomade leben, in einem Wohncontainer zB, den man schnell versetzen kann. :rolleyes:

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Okay, so kann man es mit der Vergangenheitsbewältigung auch machen, das man das Verbrecherische einer Diktatur einfach in Vergessenheit geraten lässt und die DDR auf Trabbi, Breuler und Nacktstrände reduziert. So als wäre sie ein rotes Disneyland gewesen. Müsste man mal auch mit der Nazi-Diktatur machen. Mal sehen was dann los wäre.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Trabi - Bitte nur mit einem "b" da "Trabant" ja auch nur ein "b" hatte
    Broiler - wurde in der DDR aus dem speziell im amerik. engl. to broil braten, grillen abgeleitet

;)

5. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hätten wir jetzt alle geklärt ?
    Ein Kollege meint, er kommt aus Bielefeld. Glaube ich nicht ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ähm.... :confused:

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich auch nicht. Bielefeld gibt es ja auch nicht. :p:D

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Bezog sich auf dein Unfruchtbar! Ich will damit nur sagen, daß das heutige Deutschland eigentlich auch am Boden ist. Wir wollen es nur noch nicht wahrhaben.

9. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

"Sehnsuchtsort" : Einwanderungsrepublik Deutschland beliebt wie nie - DIE WELT

Globales Ranking : Deutschland ist weltweit das beliebteste Land - DIE WELT

Glückliche Deutsche - DWS

Den Deutschen geht es besser als ihren europäischen Nachbarn. Deutschlands Wirtschaft und Unternehmen profitieren immer stärker von diesem Wohlstand.
    In kaum einem Land Europas geht es den Bürgern derzeit so gut wie in Deutschland.
    Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Industrieländer-Organisation OECD.

:winken:

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Eikes rosarote Brille halt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.