1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dann ist es jetzt aber Arrogant von dir zu pauschalisieren. Den ich als Westdeutscher habe vorhin die NVA Soldaten verteidigt mit den Hinweis auf die Wehrpflicht.

Also nicht jeder Westdeutsche denkt so wie Skykunde2. Also auch an dich wie an Skykunde2. lerne differenzieren. ;)

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Du hast sie ja nicht mehr alle.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann zu dem Mumpitz den Sky-Kunde2 schreibt auch nicht viel mehr sagen...

Zum Film gestern:

Das war der erste Film zum Thema DDR den ich mal gut fand.
    Die Ironie ist sicher überspitzt, aber ohne Befehl hätte ich auch nicht in den Leuten stecken mögen.

Immerhin war das auch eine militärische Sektorengrenze....

Wie habt Ihr persönlich den 9.11. erlebt?
    Ich denke das weiß jeder noch genau. Wäre mal ein sep. Thema wert.

Der Mann der letztlich ohne Anweisung die Schranke öffnete, hatte meinen Respekt. Er ist halt gewaltig über seinen Schatten gesprungen. Es hätte alles auch schief gehen können.

4. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Stockbesoffen. :D

Im Laufe des Abends habe ich mich bis in den frühen Morgen hinein vor dem Fernseher sitzend immer mehr zugeschüttet und nur noch gemurmelt "Ne, ne, ne, das ich das noch erleben darf mit meinen (damals) vierzig Jahren. Natürlich konnte ich am 10.09.89 nicht zur Arbeit gehen. ;)

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Und ich nenne es ignorant und eine Verhöhnung der Opfer, das du keine Kritik an deiner geliebten DDR zulässt. Anscheinend sind dir die Opfer von Schießbefehl und der Unterdrückung deines geliebten Arbeiter und Bauernstaates vollkommen egal.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe hier gar nicht Macht etwas zuzulassen. Du hast Dich über die NVA geäußert und Sinn und Verstand und ohne Hintergrundwissen.

Die DDR hatte, wie viele Staaten, eine Wehrpflicht an der mehr oder weniger jeder männliche Bürger teilhaben "durfte" ob er wollte oder nicht.

Du hingegen beschimpft diese Teilnehmer... Warum?
    Von der NVA, dass muß man mal so sagen wie es war, ging keine Gewalt gegenüber dem Volk aus und die DDR hat auch keinen Krieg angezettelt.

Die Grenzorgane waren hingegen eine Truppe in der Truppe. Da ist nicht jeder hingekommen.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn wir am Differenzieren sind: Es gab die Bausoldaten. Aber natürlich hat man es sich dreimal überlegt, ob man dafür etwa seine Chancen auf einen Studienplatz riskiert. Verstehe ich voll und ganz. Der Durchschnittswehrpflichtige Ost wie West ist zur NVA/zum Bund gegangen, weil es halt die Wehrpflicht gab und nicht aus tieferen Überlegungen. Und der eine wie der andere hat am Maßband die letzten hundert Tage geschnippelt.

Gruß
    th60

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

War aber eher ein Ersatzschikane die der NVA unterstellt war...
    Und eben kein echter Ersatzdienst. ;)

Man kam da auch nur hin wenn man aus religiösen Gründen der Dienst an der Waffe ablehnte.

9. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jo, schon wahr, aber immerhin gab es das, und zwar einmalig im Warschauer Pakt. Wehrersatzdienst West war schon nochmal anders, aber auch da musste man nachweisen, dass man aus religiösen oder humanistisch-ethischen Gründen keine Waffe in die Hand nehmen konnte; zu meiner Zeit noch das volle Programm mit schriftlichem Antrag, schriftlichem Charakterzeugnis durch Bekannte und mündlicher Verhandlung vor einer Kommission.

Gruß
    th60

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Der hat einfach überhaupt keine Ahnung:eek:
    Wäre es anders gekommen wäre der Oberstleutnant sicher in den Bau gegangen und nie wieder raus gelassen worden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.