1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ostaligie ist im Prinzip auch nur eine Variante der Nostalgie, und die gibts überall, nicht nur in den neuen Bundesländern.

    An die 80er kann ich mich selber kaum noch erinnern, aber an die 90er.

    Vieles war damals tatsächlich noch besser und fairer, aber natürlich eben nicht alles. Nur das "Schlechte" vergisst man eben (zum Glück) schneller als das "Gute". Das ist im Prinzip die Grundlage jeglicher Nostalgie.
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.026
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich war auch nur draussen an der frischen Luft ! Auf dem Land was das eben so .Da gab es genügend Beschäftigung und Freizeitaktivitäten . Die Kiddies von heute können sich ohne Handy oder PC nicht mehr selbst beschäftigen .
    Am Wochenende habe ich dann mal Fernsehen geschaut . Aber nur Raumschiff Enterprise!
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Gehen wir ein Eis essen. Wenn sein muss auch ein West-Eis mit Pflanzenfett :D
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Auch beim Eis denke ich das es da garnicht so sehr einen Ost-West Unterschied gab. In den 80ern gabs wohl auch im Westen noch nicht soviele Sorten.
     
  5. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Kann ich nicht bestätigen . Hier gab es etliche Eissorten bis zum Abwinken . Und das gute daran war , es hat sogar Geschmeckt , nicht so wie das Zeug was es jetzt gibt . ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Jeder, der wollte, hatte Arbeit.
    Keiner ist aus dem sozialen Netz gefallen.
    Man konnte als Kind noch auf der Straße vorm Haus spielen, weil es viel weniger Autos gab.
    Wir haben mit Bauklötzchen gespielt und im Sommer draußen in Wald und Feld.
    Ein Brötchen hat 6 Pfennig gekostet und ein Glas Limo in der Dorfkneipe 20.
    Es gab weniger Konsum und trotzdem zufriedenere Menschen.

    Das sind so meine nostalgischen Erinnerungen an die alte ... BRD. So unähnlich waren wir uns bis in die mittleren 60-er Jahre in den Lebensumständen ja gar nicht, bis die DDR begann, wirtschaftlich nicht mehr mithalten zu können.

    In diesem Thread gehen viele Sachen durcheinander.

    Nostalgie ist menschlich, ob mit oder ohne N.

    Persönliche Lebensleistung hat nichts mit Ost oder West zu tun, richtig @Eike.

    Der Umbruch, der unseren Alltag, Ost und West, am meisten geprägt hat, war der Siegeszug des globalen Neoliberalismus in den Achtzigern; und man könnte argumentieren, dass der Zusammenbruch des Ostblocks nur ein konsequenter Teil dieser Entwicklung war.

    Aber, @Eike, alles Negative an der DDR nur der Ökonomie anzulasten, greift zu kurz. Die DDR entstand im Geiste des Stalinismus, und dieses Erbe ist sie nie losgeworden. Von Anfang an gab es Diskriminierung Andersdenkender, und zwar ganz konkret in Form von Karriereverboten und vielerlei Schikanen. Es gab keine Religionsfreiheit, keine Pressefreiheit, keine Freiheit der Forschung und Lehre. Leute wurden eingesperrt, wenn sie elementare Rechte einforderten.

    Die Gleichaltrigen, die ich als Teenager in Ostberlin kennen lernte, beneideten uns vielleicht ein wenig um unsere attraktiveren Konsumgüter. Vor allem aber träumten sie von Weltreisen, von der Freiheit, jede Art von Musik machen und hören zu dürfen, ohne "deutsche Rundschau" über alles und jedes zu diskutieren, ihren eigenen Lebensweg zu planen -- Sachen, die uns Westdeutschen, bei allen faktischen Einschränkungen, selbstverständlich waren.

    Westliche Überheblichkeit kam für mich nie ins Spiel. Meinem Naturell nach wäre ich im Osten, das wusste ich damals schon, bestimmt nie zum Widerstandshelden geworden. Ich hatte einfach Glück, aber ich konnte dieses Glück schätzen.

    Gruß
    th60
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ach, was mir gerade einfällt.
    Die Weiber waren geiler.:love:
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    .....Westfernsehen und Radio, Westpakete, Westbesuch, Sehnsüchtige Blicke nach Westberlin (ich hatte damals in unmittelbarer Nähe der Mauer gewohnt)
    Im großen und ganzen hatten wir ein ruhiges Leben an das man sich gerne zurück erinnert aber nicht wirklich zurück haben möchte.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Die Landschaft? In Genthin vielleicht, aber auch nur wenn man nicht genau hinschaute.

    In Espenhain sah es anders aus.
    [​IMG]

    Bekannte aus der Senftenberger Gegend kamen jeden Sommer zu uns um sich frisches Gemüse (Spargel, Tomaten, Erdbeeren) zu holen. Bei ihnen wuchs ja nichts mehr.

    Also mal ganz ehrlich. Ich war jung. Ich wollte raus und die Welt sehen. Hätte ich es gewagt, hätte man mir in den Rücken geschossen. Und das obwohl ich treu und brav 3 Jahre meinen Wehrdienst geschoben habe. Und jeden Tag das selbe Eis, egal wie lecker es ist, hängt einem irgendwann auch nur zum Halse raus.

    Nein! Der Fall der Mauer, die Wende und das Verschwinden der DDR ist das beste was mir in meinem Leben passiert ist. Und die Zeit von Herbst 89 bis Herbst 90 war mit die spannendste Zeit meines Lebens.

    Und das obwohl ich schon 5 mal arbeitslos war. Aber ich habe mich jedesmal wieder hochgerappelt und mir geht es so gut wie noch nie zuvor. In der DDR wäre ich in einem heruntergekommenen Staatsbetrieb ohne positiven Blick in die Zukunft zugrunde gegangen. Jetzt hingegen bringt jeder Tag was neues. Und man kann sogar in der Elbe wieder baden. Was will man mehr.

    Die ewigen Alles- war-besser-Nörgler sollen gefälligst nach Kuba ziehen wenn ihnen der Sozialismus so gut gefällt. Und jetzt brauchen sie dafür noch nicht mal einen Ausreiseantrag stellen. Es droht ihnen deshalb auch kein Berufsverbot und kein Schuss in den Rücken. Also haut endlich ab und lasst mich mein neues Leben geniessen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ach man muß das positiv sehen. Mir fehlen die Waschmittel Schaumberge auf dem Elbe- Havel Kanal, das weiße Pulver auf den geparkten Autos und der Schal vorm Gesicht wen man mal wieder keine Luft bekommen hat vor Gestank.
    Ach und fast vergessen die Asche in den Haaren vom Heizhaus.:D

    Alles vom Volk, fürs Volk.

    So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben.:winken:

    Sexuelle Aufgeklärtheit ist ein Bestandteil der sozialistischen Persönlichkeit!

    Unser Arbeitsplatz - Kampfplatz für den Frieden!:winken:

    Wer mit der Sowjetunion im Bunde ist, wird immer zu den Siegern der Geschichte gehören. :winken:

    Wo ein Genosse ist, da ist die Partei :winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.