1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Bei der Kakaomilch erinnere ich mich noch an einen ziemlich sämig/sandigen Geschmack. Bäh. Aber vielleicht täusche ich mich. Was war da eigentlich drin? Doch nicht wirklich richtig Kakao? In den Ferien hab ich in einer Molkerei gearbeitet, an der Abfüllung. Da gabs keine Sorgen mit "ich will das und das". Einfach vom Band genommen und reingepfiffen ;). Vormittag wurde Vollmilch abgefüllt, nachmittag Frucht und Kakao. War nur irgendwas um 2 Grad kalt, reinstürzen konnte man sich das nicht.

2. Rohrer

Rohrer Guest

War bei uns auch so. Bin mir nur nicht sicher, ob monatlich oder wöchentlich. Die abgezählte Milch musste dann in der Schulküche abgeholt werden.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

...denke mal das es der handelsübliche Kakao war... ;)

Im Milchhof zu Magdeburg haben die sogar Sahne getrunken. Kein Quatsch.
    Wir hatten da einen Bekannten der dort arbeitete.
    Weil es "von oben" eine Anweisung gab bezüglich des Fettgehalts, haben die sogar Fett weggegossen. Knapp war es nämlich nicht, es war eine Anweisung des Gesundheitsministerums Milch, Butter etc magerer zu machen weil es angeblich gesünder war. Jaja, die Planwirtschaft.

Übrigens als das Tschernobyl um die Ohren flog wurde massenweise Milch entsorgt.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei uns in der Grundschule wurde wöchentlich oder monatlich im Voraus bestellt. Der Hausmeister hat dann in der 1. Stunde den Kasten mit den abgezählten Bechern in die Klasse gebracht. Im Sommer wurde der ganze Kasten bis zur großen Pause ins Waschbecken mit kaltem Wasser gestellt :)

In der 5./6. Klasse (in Niedersachsen: Orientierungsstufe) wurde 1x pro Woche Milchgeld eingesammelt. Dafür bekam man Papiermarken (aus dem Kopierer) mit aufgedrucktem Datum. Gelbes Papier für Milch, rosa Papier für Kakao. Manchmal konnte man die Marken kurzfristig gewinnbringend weiterverkaufen. :D

Auf dem Gymnasium wurden Milch, Kakao und Vanillemilch dann beim Hausmeister gekauft - ohne Rationierung. :D Außerdem gab es noch künstliches Kaltgetränk mit Orangen- oder Waldmeistergeschmack (eignete sich gut als Kratzeis) und Fruchtjoghurt in 100-Gramm-Bechern :)

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was mir noch einfällt: Die Milch hat am besten eiskalt geschmeckt - und noch besser, wenn man sie erst mal mit dem Strohhalm schaumig gepustet hat. :D

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, im Westen war eben alles besser... ;)
    Verkaufsstellen auf dem Schulgelände gabs nicht.
    Eigentlich durfte man übrigens das Schulgelände auch nicht verlassen in den Pausen.
    "Die Großen" hielten sich aber nicht dran weil in der Nähe eine Kaufhalle lockte...
    Aber man durfte sich nicht erwischen lassen.

Essen- und Milch wurde im voraus bezahlt, fürs Essen gabs Marken die man dann einlösen könnte.
    Die Milchflaschen waren ja durchaus abgezählt aber man entnahm die sich selbst aus dem Kasten.
    Jedenfalls war das an meiner Schule so üblich.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hab ich in diesem Fall nicht behauptet. Wollte nur ein paar Erinnerungen teilen. ;)

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Als Tschernobyl in die Luft geflogen ist, da gab es wenigstens anständiges Obst und Gemüse in unser Kantine. Eingeschweißte Salatköpfe, eingeschweißte Gurken. Alles Obst und Gemüse so verpackt, wie man es aus den Westsupermärken kennt.
    Hat uns damals gewundert, war wohl Ware die der Westen nicht abgenommen hat.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Meinte ich auch nur ironisch. Ist doch interessant wie das so gehandhabt wurde.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Pausenmilch an Westschulen? kann ich gar nicht glauben. Das hat man doch erst nach der Einheit auch im Westen eingeführt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.