1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Oder Kakaopulver rein. War auch lecker.

    Bei den Tschechen gab es auch welche. Die schmeckte auch gut. Ich glaube sogar in Tuben, wenn ich mich noch richtig erinnere.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich habe 1983 zur Einberufung vergessen Handtücher einzupacken. Ich also in Magdeburg ab ins Centrum Warenhaus und sah dort eine Schlange. Und was gab es dort? Frottee-Handtücher! Man hatte ich ein Glück.

    Und meine Mutter stellte sich bei uns auf dem Dorf jedesmal wegen Papiertaschentücher an. Die gab es auch nur alle 1/4 Jahr und wurden auch nur limitiert verkauft. Also einmal in der Drogerie angestellt und dann noch in der Apotheke und schon hatten wir wieder Papiertaschentücher für das nächste 1/4 Jahr. Und weil sie so rar waren benutzte man jedes einzelne Taschentuch natürlich mehrmals.

    Angestanden wurde meistens also nicht wegen irgendwelcher exotischen Sachen, denn die gab es wirklich selten, sondern eher wegen ganz banaler Dinge. Zigaretten waren beim Schlange stehen bestimmt der absolute Renner. Die gab es zwar regelmäßig, aber halt nicht immer und deshalb stand man sofort an und deckte sich für die nächsten Tage ein. Bis zur nächsten Schlange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Warum nicht? Wenn es Bananen gab wars so voll.
    Nur hab ich mich danach nicht angestellt. Wenn vor einem Musikgeschäft die Schlange so groß war schon. Dann gabs Schallplatten mit Westmusik die man mindestens tauschen konnte wenn einem die Musik nicht gefallen hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Nein. Nicht das ich wüsste. Konnte man keinen Zucker einrühren? Den gabs immer.

    Apropos Milch. Nur in Berlin gabs H-Milch.
    Und es gab Leute die sich das in Berlin auf Vorrat kauften.

    Ich fand H-Milch damals einfach nur ekelhaft weil sie wie Kondensmilch schmeckte.
    [​IMG]

    Obwohl hier dransteht Milchhof Gera (?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  5. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Mein ehemaliger Schwager fuhr damals für Autotrans Milch an Schulen und Kindergärten aus . Da konnten die Fahrer soviel mitnehmen wie sie wollten . Wir hatten immer einen guten Vorrat zu Haus !
    [​IMG]
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    An meine letzte Schlange kann ich mich noch gut erinnern. Da habe ich mir bei der Polizei in Genthin den roten Visumstempel für die Ausreise in die BRD geholt. Der hatte sich an dem Tag aber im Grunde genommen schon erledigt.

    [​IMG]
     
  7. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Bis man es auswringen konnte oder dann doch lieber bis es schon tropfte? :eek:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Jeans. Gab es Anfang der 70 iger nur im Intershop.


    Selbstverständlich waren die billiger. War ja keine Märchensteuer drauf.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ja, benutzt man Papiertaschentücher mehrmals? Ekelhaft. Dann lieber richtige Taschentücher. Wenn man weiß wie umweltschädlich die Produktion von Zellstoff ist, sollte man auf Papiertaschentücher eh verzichten.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich kaufe so was auch Heute nicht. Zu DDR Zeiten, weil ich nie welche bekommen habe und Heute wegen dem Umweltschmutz.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.