1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.654
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Man stand Schlange wegen gezuckerter Milch? :confused:
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Naja vorm örtlichen Konsum, hatte ich das seinerzeit hier schon erlebt.
    Ok, war keine Kaufhalle.

    P.S.: Am besten war allerdings die gezuckerte Milch aus dem Russen-Magazin. Die war noch dicker als die es in der DDR gab. Heutige ist ja ziemlich dünne im Vergleich zu beiden von damals.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2015
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.654
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich kenne das überhaupt nicht. War das gezuckerte Dosenmilch? Was hat man damit gemacht, außer sie in den Kaffee zu tun?

    Wurde daraus z.B. auch Eis gemacht? Ich kann mich erinnern, dass fliegende Händler in Leningrad Eis verkauft haben, das nach gezuckerter Dosenmilch schmeckte. War gar nicht so schlecht - auch mitten im Winter. ;)
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Das war eingedickte und gezuckerte Kondensmilch.
    Als ich mal dienstlich in Berlin war, gab es die dort in der Berliner Markthalle in Masse. Und kein Berliner hats groß gekauft. Genauso wie diverse Milchprodukte vom Milchhof Berlin (Milch mit Geschmack z.B, Kakao-Milch, Joghurt) oder auch Berliner Bier.
    Dies und weiteres, waren halt in der Provinz rare Artikel z. T.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Vielleicht war es auch eine Neueröffnung und man hoffte auf "Sonderangebote"?

    Also die paar Mal, wo ich im Intershop war, war auch immer reger Ansturm und der "Laden" gerammelt voll. Egal ob der am Ringcafe, Gewandhaus oder auf der Zwinglistraße in Dresden. Die drei fallen mir jetzt spontan ein.
    Auch mitunter viele Besucher aus der damaligen BRD mit ihren Verwandten, was man so mitbekam.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Einkauf nur mit Wagen, aber nur 5 Stück da.
    Ziel war die Verkürzung von Wartezeiten an der Kasse.
    Erfüllt.:D
     
  7. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich hatte erst auf 1989/90 getippt bevor die Forumschecks den Wert verlieren aber wenn ich mir die Klamotten ansehe [​IMG]passt dann wohl eher deine Theorie.
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Man stand auch Schlange ohne zu wissen was es überhaupt gab [​IMG] Wo eine Schlange war stellte man sich einfach an und wartete ab.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Einfach so gelöffelt.:)
     
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Nein! Erst geraume Zeit stehen gelassen damit sich der Zucker am Boden absetzen kann und dann mit dem Kaffeelöffel rein bis zum Dosenboden um hauptsächlich diese Zuckerschicht rauszulöffeln... Was Besseres gab es nicht! :winken:
    Oder die Dose vorher ein paar Stunden im Gefrierfach lagern, dann war die Konsistenz der Milch wie Kaugummi... Einfach nur lecka! :D

    Der Preis einer Dose gezuckerter Kondensmilch war 1,80 Mark.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.