1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Die haben alles bestellt was es gab. Aber Doppelkaramel gab es ja von etlichen verschiedenen Brauerein. Man nutzte dann auch immer die die am dichtesten lag. Berliner Bier gab es zb. In Schwerin überhaupt nicht.

2. Rohrer

Rohrer Guest

Richtig, bestellen konnten die viel! Nur ob sie es bekommen haben?! :D
    War ja im Großhandel. Wir haben da immer die "Bestellkataloge" (wenn man sie so nennen kann) mit aus den Geschäften/ Kneipen/ Betriebsküchen/ usw. mitgebracht. Manchmal waren die verdächtig dick!:D

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Betonung auf gab. :)

Radeberger ist zu Kopfschmerzbrühe degradiert.
    Coschützer Atomhopfenextrakt ging gar nicht.
    Freiberger gehört zu Radeberger, Landskronbrauerei liegt in Niederschlesien...

4. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193

Mache mir wahrscheinlich jetzt viele Feinde, aber ich fand das Radeberger früher schon grauenhaft, wie alle DDR Biere, die ich kannte. Wenn immer möglich habe ich es in der DDR vermieden, Bier zu trinken. Aber grad in Sachsen waren meine Bekannte so überzeugt vom Radeberger, manchmal musste ich gute Miene zum bösen Spiel machen.

Die durften mich besuchen und meinten, es freue mich, wenn sie Radeberger mitbringen - wäre besser mal ehrlich gewesen... Ich sagte dann immer, ich wolle es nicht sofort trinken, ich bewahre es für besondere Anlässe auf. Kaum waren sie weg, schüttete ich es aus.

Für mich waren Alle so schal und wirkten abgestanden, kaum gezapft oder Flasche geöffnet. Haben die weniger Kohlensäure oder so, als ich es mir gewöhnt bin?

Das Bier wäre für mich ein Grund zur Repuplikflucht gewesen...

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  5. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193

Nachtrag: Am Sozialismus lag es bestimmt nicht. War nach der Wende schon in allen 10 ehemligen Bezirken, das Bier wurde nicht besser... Aber wahrscheinlich findet Jemand aus Rostok das Bier aus dem Süden grässlich...

6. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30

Ich bin mal mit meiner ersten Ex nach Magdeburg zu ihren Bruder gefahren . Auf dem Magdeburger Bahnhof haben wir auf die S - Bahn gewarten , weil wir in so ein Kaff hin mußten wo der Bruder unter Tage im Salzbergwerk gearbeitet hatte . Auf einmal kamen zwei Weiber an und sagten zu mir , für 30 machen es wir dir . Meine konnte nich mehr vor lachen . Selbst beim Leipziger Bahnhof oder Berliner Bahnhöfe habe ich nie Nutten gesehen , aber in Magdeburg sind die rumgelaufen . Und das muß noch offiziell gewesen sein , denn die Trapo hat das gar nicht gejuckt das dort Nutten rumlaufen . :LOL::D

Achso , damit will ich dir sagen , dort hätte ich es für 30 haben können und dann noch mit zwei . ;)

7. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Poppstar - MS30

Jup , Wernesgrüner , Radeberger und Feldschlößchen . Ging runter wie Öl . Ich hab das nach der Wende noch mal versucht , aber konnte nich mehr ran an das Zeugs . Ich weiß nich was die damit gemacht haben . :confused::D

8. Rohrer

Rohrer Guest

Wie gesagt, es gab. Da ich heutzutage kein Bier mehr trinke, und das schon über 16 Jahre, kann ich diesbezüglich über die heutige Qualität und den Geschmack nicht mitreden. Nein kein Alkoholiker, ehe die Frage aufkommt. Hatte ich auch woanders schon mal erwähnt, wieso weshalb warum.

Die ganzen Jahre, seit dem ich in Bayern wohne, habe ich auch noch keine einzige Flasche Bier aus Bayrischen Brauereien für mich gekauft.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Um ehrlich zu sein, die genauen Preise aus Zinnwald kenne ich auch nicht. Vielleicht gibt es in Zinnwald für 50 Mark oder Heute für 50 Euro paar "Sonderleistungen":D
    Auch Frauen vor der Grenze auf DDR-Boden haben sich das "Gewerbe" zu nutze gemacht und sind zu den Fernfahrern in das Fahrerhaus gekrabbelt. Ein beliebter Platz war die Standspur in Kipsdorf an der E15 (DDR: F170). Eine soll mal nackig aus der Fahrerkabine geflogen sein, offenbar war der Fahrer mit der Leistung nicht zufrieden.:D

Auf dem Dresdner Hauptbahnhof war es der Bahnsteig 17.

10. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Poppstar - MS30

Gut so . Ich bin auch weg davon . Schon gut 20 Jahre . Hat mir einfach nich mehr geschmeckt . :D:winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.